Motor Restauration Aprilia RS 125 - 2002

• Moin Moin,

ich klinke mich hier mal ein. Meinen Ersatz-Motor habe ich momentan auseinander zur Revision. Kolben muss neu und Zylinder muss mindestens geschliffen werden. Das Pleuel sollte, auch wenn es kein Spiel hat, bei dieser Aktion auch ersetzt werden.

Nun meine Frage:

Zylinder und Kurbelwelle zu Grün?

Zylinder und Kurbelwelle zu Weber?

Zylinder zu Grün, Kurbelwelle zu Weber?

Was meint ihr?

• Weber hat aktuell ein paar ausreiser in der Qualität vorallem bei den Kurbelwellen hab ich rückmeldungen von mehreren, das das Aufspritzen der Lagersitze nicht mehr so gut klappt bei denen.

Zylinder zu Grüni, Kurbelwelle musst du Fragen ob der Grüni dir die richten kann. Bei Weber würde ich dann verlangen, das sie dir deine eigene Welle mit neuem Pleuel neu verpressen, ausrichten und zurückschicken (so dass sie dir keinen heruntergekommenen Austausch liefern).

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Hallo zusammen,
    ich habe mir vor zwei Jahren eine Aprilia RS 125 mit dem Rotax-Motor gekauft. Leider macht der Motor aktuell sehr Sorgen. Es gibt ein deutliches, ungesundes Geräusch, das sich wie ein Rasseln und Reiben anhört.
    Um den Fehler einzugrenzen, habe ich bereits Folgendes getestet und überprüft:

1. Kupplungstest: Wenn ich die Kupplung ziehe, bleibt das Rassel- und Reibgeräusch weiterhin unverändert da. Ein Mechaniker meinte am Telefon zu mir, dass es bei gezogenem Hebel eigentlich nicht das Getriebe sein kann, sondern eher die Kurbelwelle sein muss.
    2. Sichtprüfung Kupplungsseite: Ich habe die Kupplungsseite bereits geöffnet. Die Kupplung selbst und auch die Zahnräder im Kupplungsbereich (Primärtrieb/Ausgleichswelle) sind optisch und mechanisch komplett in Ordnung (i.O.).

Da die Kupplungsseite gut aussieht, das Geräusch beim Ziehen der Kupplung aber bleibt, vermute ich den Defekt nun stark an der Kurbelwelle (Kurbelwellenlager oder Pleuellager). Ich möchte den Motor ungerne auf bloßen Verdacht komplett spalten und hoffe, den Fehler vor dem Ausbau so gut wie möglich eingrenzen zu können.
    Passt das Fehlerbild (Rasseln/Reiben trotz gezogener Kupplung) zu den Kurbelwellenlagern beim Rotax? Welche Prüfungen (z. B. Wackeln am Polrad der Lichtmaschine) sollte ich jetzt am besten machen, um maximale Gewissheit zu bekommen?