Motor Restauration Aprilia RS 125 - 2002

  • 17/40 ist ideal für serien Zylinder. Wenn du auf höhere Drehzahl so Peak. 12.000 getunt hast, ist 16/40 bis 15/38 gut. Wenn du Bigblocks fährst (Pollini 160cc, Italkit 140cc) ist 17/38 bis 17/37 gut.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • fahre den 154ccm polini mit einer 130er hauptdüse...


    Hatte eher an kleinere Ritzel gedacht das die von unten besser geht.. 15er vielleicht.. und hinten 39er. Oder wäre diese Übersetzung kacke?

  • was ist aktuell drauf?

    Ich würde mal testen und schauen obs passt, im Schwarzwald wird man gefühlt sicher kürzer gehen als im Flachland bzw. je nach dem wo man rumfährt

  • Ab einen Gewissen Punkt bringt eine kurze Übersetzung nichts mehr. Die Übersetzung wird so gewählt das das Moped im letzten Gang höchstgeschwindigkeit erreicht.

    Mit 15/39 auf einem Pollini kommt kein Fahrspass mehr auf. damit machst du vielleicht höchstens Tacho 140-145 und durch die ständige schalterei bist du auch schnell wieder aus dem Leistungsband raus und in der Beschleunigung nicht wirklich besser.


    Du kannst es ausprobieren, zu erst 15/39 und danach 17/38.

    Auf Grund der Charakterristik eines 2 Takters ist der Elastische Bereich im vergleich zu einem 4 Takter deutlich schmäler deswegen funktioniert der Grundsatz Kürzer = Besserer anzug nur bedingt, da du bei zu kurzer Übersetzung zu schnell wieder aus dem Elastischen bereich fällst.


    Im Idealfall ist dein Getriebe so abgestuft das beim richtigen Schaltpunkt die Drehzahl im elastischen Bereich (nutzbares Drehzahlband) bleibt.


    So kann es passieren das sie mit 17/38 sowohl besser durchzieht als auch schneller fährt als mit 15/39 klingt Komisch und glaubt man auch erst wenn man es selbst probiert hat.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • spitze jungs! dann bleib ich bei 17/39 :)


    lass mir sehr gern was erklären und belehren :) bin schon so gespannt wenn die rodel endlich auf der straße ist :red_heart:

  • 15W ich hab 410 ml eingefüllt pro Holm, die Holme über Nacht am Kopf stellen das alles Öl rauskommt.