Motor Restauration Aprilia RS 125 - 2002

  • hier eine Verständnisfrage... wieso zeigt die Ansaugung vom Luftfilter Richtung Motor? Ist es nicht suboptimal wenn der Motor heiße luft angesaugt Anstelle von kalter frischer Luft?

  • Ich weiß es nicht genau aber ich denke das dafür der der Schnorchel vorne in der Verkleidung ist, der ja kalte Luft Richtung ansaugung bringt. :nixweiss:

  • hier eine Verständnisfrage... wieso zeigt die Ansaugung vom Luftfilter Richtung Motor? Ist es nicht suboptimal wenn der Motor heiße luft angesaugt Anstelle von kalter frischer Luft?

    Wenn das Motorchen heiße Luft erzeugt, was ist dann bei einem richtigen Moped los?

    Du kannst ein Fexrohr vom vorderen Lufteinlass (Verkleidung), zum Luftfilterkasten verlegen. Den Schlauch aber bitte nicht direkt aufm Lufteinlass des Luftfilterkasten! Ich kann dir morgen Mal ein Bild machen.

  • Das Warmluftproblem ist nur eingeredet. So problematisch ist das garnicht. Die Schnorchelkonstruktion auf jeden fall bei behalten und höchshens Frischluft mit Flexrohr zufächern, Ram Air Konstruktionen (falls dir der Gedanke gerade im Kopf herumspukt) direkt in den Luftfilterkasten stören die Strömung und die Resonanz-Stoßaufladung des Ansaugtraktes und führen zu Leistungsverlust

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das Warmluftproblem ist nur eingeredet. So problematisch ist das garnicht. Die Schnorchelkonstruktion auf jeden fall bei behalten und höchshens Frischluft mit Flexrohr zufächern, Ram Air Konstruktionen (falls dir der Gedanke gerade im Kopf herumspukt) direkt in den Luftfilterkasten stören die Strömung und die Resonanz-Stoßaufladung des Ansaugtraktes und führen zu Leistungsverlust

    :thumbs_up:

  • ma super vielen Dank für die schlüssigen Antworten!


    Die Ingenieure werden sich sicher dabei was gedacht haben, war mir nur net logisch und die schnorcheln vorne hab ich gar net bedacht,...


    Danke nochmals:)

  • die ings werden sich nichts dabei gedacht haben. ein ing kann nur so vuel technik rein machen wie ihm das gestattet wird .

    für ram air ist die airbox zu klein. es würden nur verwirbelungen statt finden und die kriegt man nicht beruhigt in der kleinen schachtel.

    gar das setup wäre nicht in allen drehzahl/geschwindigkeitsbereichen in den griff zu kriegen.

    entweder alles original lassen oder etwas grösseres bauen

  • so liebe gleichgesinnte.. seit gestern läuft das ding... ist tatsächlich nach 5sek problemlos angesprungen...


    vielen dank für die vielen technischen hilfestellungen und tipps!


    werde euch über meinen fortschritt weiterhin auf dem laufenden halten.


    vielen vielen dank nochmals!!

  • hey liebe foris!


    der zusammenbau stockt aktuell bissl... warte wie so oft auf paar teile... daher möcht ich gleich die möglichkeit nutzen und eure erfahrung rund um die übersetzung erfragen?


    es empfiehlt ihr für ne übersetzung von ritzel auf kettenblatt ?


    danke für eure antworten.


    lg