Rolling Restoration: 92er TZR125 R 4DL Belgarda

  • Nachdem ich leider (wieder) immer noch nichts von JL und meiner stainless Bestellung gehört habe, habe ich jetzt erstmal die originale Jolly Moto montiert.


    20210127-183105.jpg



    Parallel habe ich die Gewichte der einzelnen Abgasanlagen mal gemessen. Diese notiere ich die Tage hier mal, sowas habe ich im Aprilia Bereich gesehen und halte es für eine super Idee.


    Weiter geht's, wenn meine lang erwartete NOS Seitenverkleidung aus UK eintrifft. Leider ist derzeit wg. Brexit alles was von da kommt etwas kompliziert...


    Dann muss ich die Kanzel nochmal schweißen und die korrekte Lackfarbe auftragen. Dann wäre ich eigentlich saisonbereit.


    Eigentlich. Eigentlich baue ich aber gerade noch an Alu-Fussrastenadapterplatten, die eine erheblich sportlichere Sitzposition erlauben. ... :daumenhoch :D

  • Ja man, JL... geile Tüten bauen können die. Aber mit der Kommunikation hamses nicht so. Da ist noch viel Luft nach oben. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Aber mach dir keinen Kopf. Irgendwann liegt der Auspuff schon vor der Türe. Oder vielleicht sogar zwei. So bei uns passiert... :face_with_tongue:

  • Wie angekündigt, Gewichte von Abgasanlagen:


    4DL R original

    -Birne 3,2 kg

    -ESD 350 gr


    4DL RR original

    -Birne 3,2 kg

    -ESD 350 gr


    Jolly Moto R und RR (NICHT SP!)

    -Birne 1,3 kg

    -ESD 460 gr

    -Befestigungsmaterial und Flansch 180 gr



    Die Jolly ist neu, die originalen Anlagen benutzt, ESD nicht neu gestopft.

  • Endlich kam das lang erwartete Teil an, kein Spaß mehr, wenn was aus UK kommen muss.



    30 Jahre alt, New old Stock, niemals montiert, Neuzustand :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Da ich auch einen Kettenschleifer brauchte, es aber meines Wissens nach keine mehr gibt (auch beim CMSNL nicht mehr lieferbar), habe ich mich um eine Nachfertigung per 3D Druck gekümmert.



    Ich musste ein paar mehr machen lassen, es ist was über geblieben. Im Biete Bereich gibt's ein Inserat.

  • Falls irgendwann in der Zukunft zu den Farbcodes Fragen aufkommen, notiere ich mal was.


    Ich habe lange nach den korrekten Farbcode gesucht.


    Weiß ist einfach: Silky white 00GE


    Rot ist schwierig, original habe ich nicht herausgefunden. RAL 3000 feuerrot kommt dem Rotton der Aufkleber im leicht ausgeblichenem Zustand (siehe oben) recht nah. Diesen Farbton müssen ja die Lufthutzen lackiert bekommen, damit das Dekor passt.


    Ich versuche, nochmal ein Folienfarbsystem damit abzugleichen und trage den Wert dann nach.

    Einmal editiert, zuletzt von ThaMan ()

  • Maschine ist zusammen und hat die erste Probefahrt hinter sich. Natürlich hats erstmal alles alten Schmock aus dem Tank in den Vergaserfilter gehauen und ich bin fast liegen geblieben, weil nach 10 min nichts mehr nachlief.


    Blöd daran: einmal Demontage des halben Mopeds, um das Thema zu beheben.

    Gut daran: Problem gelöst und Idee entwickelt, wie man das zukünftig umgehen kann.


    Hier gibt's dann auch mal ein Bild...

    20210227-171819.jpg


    Die Jolly habe ich ordentlich ausgeführt, erstmal mit der original Bedüsung und neuem Luftfilter, frischem Sprit, generalsaniertem geschallten Vergaser. Läuft komplett problemlos, zieht erheblich besser durch, sobald sie warm ist. Aber: Das Ding ist jetzt bis zum Gegenkonus blau angelaufen, hat also gut Temperatur bekommen.


    20210227-161948.jpg


    Nach 2 min Dauervollgas kann ich die Kupplung ziehen um mit Gasstößen zu kühlen. Kommt aber nix, scheint dann nicht mehr zu zünden, bzw unkontrolliert im Auspuff. Lasse ich etwas rollen, geht das nach paar Sekunden "lüften" wieder und es kommen auch bei Topspeed wieder Gasstöße raus. Abgastemperaturmessung habe ich nicht.


    Was kann das sein? Stumpf zu mager bei Dauervollast?