RAVE Control. einstellbares Zusatzsteuergerät im Eigenbau

  • el bodo es loco ist es möglich, die Öffnung des Ventils zu ändern, während das Motorrad durch die Tasten UP und DOWN läuft? wäre großartig

  • Zitat

    Original von Gionathan
    el bodo es loco ist es möglich, die Öffnung des Ventils zu ändern, während das Motorrad durch die Tasten UP und DOWN läuft? wäre großartig


    Ja es ist möglich.
    Ich überlasse Dir die Freude der Weiterentwicklug :face_with_tongue:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo el bodo loco, es ist schwer für mich zu tun, ich weiß nicht wie man programmiert --- ich muss lernen :)

  • Hi


    da sich el bodo es loco solch Mühe mit der Zusatzsteuerung gemacht hat, musste ich das nachbauen.....auch weil ich das Loch über Leerlaufdrehzahl nervig finde.


    Heute angefangen und sogar fertig geworden....selbst die Programme instalieren und Code aufspielen hat dank der klassen Anleitung super geklappt. :cheers:


    Bisher hatte ich mit Bauteile löten und Codes/Firmware laden immer Unterstützen geholt gehabt.


    Auf dem Tisch scheint schon mal alles zu funktionieren, Kontrasteinstellung Display funktioniert, und Schaltpunkt der Rave


    Grossen Dank fürs Entwickeln und das Bereitstellen der Infos :herz:




  • Hallo


    Ich bin das Teil jetzt ca.1000km gefahren und bin top zufrieden. Schaltpunkt auf 8400Umin gesetzt, und das Loch ist komplett weg....


    Habe die Elektrik in eine kleine schraubbare Plastikbox gepackt.



  • Gude.


    Anstatt der V2 werde ich nächste Woche dann doch diese Version nachbauen, sobald die Teile (Display und Poti) da sind.


    In der V2 gab es noch zwei zusätzliche Aspekte in der Anwendung:


    1. Valvesmooth:


    Der Schieber schließt erst eine gewisse Drehzahl (z.B. 100 Umin) unterhalb der Öffnungsdrehzahl, um ein wildes Öffnen und Schliessen bei gleichbleibender Drehzahl zu verhindern.


    Kann ich hier im V1 Code den gelb markierten Programmtext einfach so ändern?


    Änderung:

    if (rpm <= set - 100){ // unter diesem Wert bleibt der Auslassschieber geschlossen


    Originalcode:

    if (rpm <= set){ // unter diesem Wert bleibt der Auslassschieber geschlossen

    digitalWrite(LED_PIN,LOW);

    tone (CONTROL_PIN, 500);

    }

    if (rpm >= set){ // über diesem Wert öffnet der Auslassschieber

    digitalWrite(LED_PIN,HIGH);

    tone (CONTROL_PIN, 1000);

    }


    2. Schiebertest/Reinigung bei Zündung "ein":


    Bei der V2 hatte ich mir die Funktion gewünscht und sie von "el bodo" bekommen :slightly_smiling_face:

    Vielleicht kann man aber auch getrost darauf verzichten. Jeder der sich so ein Bauteil reinmacht, wird wohl so verantwortungsvoll mit der Drehzahl umgehen, dass der Schieber mehrmals während der Fahrt in Aktion tritt bzw. zumindest einmal öffnet und zum Ende der Ausfahrt wieder schließt. :face_with_tears_of_joy: Reinigen sollte man ja eh manuell alle ca. 2-4 Tkm.


    Mit dem Valvesmooth fände ich allerdings schon sinnvoll.

  • Was mir letzten aufgefallen ist, bei Zündung ein, zuckt bei mir der Magnet nur ganz leicht, ohne das es den Schieber bewegt.

    Ich vermute das ist nicht normal?!

  • Wichtig: bitte beachten: im Code ist Pin 9 der Ausgang zum 7800er Steuergerät im Schaltplan ,auf Seite 1, ist es Pin 10.


    Es muss entweder im Code

    #define CONTROL_PIN 9 auf #define CONTROL_PIN 10 abgeändert werden oder einfach die Diode und der Widerstand auf Pin 10 gelötet werden


    Das zucken wird Normal sein, wenn die Zündung an ist, fährt die RAVE Control erst hoch, während das 7800er Gerät bereits einsatzbereit ist.


    Sobald die Rave Control hochgefahren ist, schickt sie ein 500HZ Signal an das 7800er Steuergerät um einen mit 5.000 rpm Drehenden Motor zu simulieren. Für einen ganz kurzen Moment nach dem Besenden mit 500HZ geht das 7800er Steuergerät von einem frisch gestarteten Motor aus und will mit der Reinigungsfunktion beginnen bis es merkt das dieser "Motor" bereits mit 5.000 dreht.

    Auch im Moment des Hochfahrens kann das ein oder andere passieren das das 7800er verwirrt. Das ich aber kein Problem, im Betrieb passiert da nichts denn es wird dann immer zwischen 500 und 1000HZ gewechselt, ohne Unterbrechung des Signals.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich hatte meinen Schieber erst letztens gereinigt. Aber auch da hört es sich etwas träge an. Bei laufendem Motor klackern die Schieberanschläge aber schön deutlich. Ich denke mal, dass ohne laufenden Motor einfach nicht genug Most da ist bzw. bald eine manuelle Reinigung ansteht. Ich finde aber, dass man die Leichtgängigkeit ganz gut erfühlen kann, wenn man von Hand (ohne Zündung!) die Solenoidstange reindrückt und so den Bowdenzug/Schieber anzieht. Wenn der Radius vom Bowdenzug sehr klein oder ungünstig verlegt ist, kann das auch viel ausmachen. Das spürt man von Hand aber sehr gut. Solange der Schieber von der Federspannung leicht zurückgeführt wird, sollte auch die Öffnung noch leichtgängig genug sein.