Hallo,
nach 38 Jahren mit Yamaha-Zweitmotorrädern habe ich mich jetzt hier angemeldet. Zuerst kam die DT 175 MX. Kleiner Tank, hoher Verbrauch, zerbrechliche Stehbolzen. Die RD 350 4L0 hatte ich von 1985 bis 1992 und war damit etwa 70.000km unterwegs. 2003 bekam ich eine RD 125 LC 10W geschenkt, die damals aber nur neben RD 250 1A2 und RD 400 1A3 und XS 360 lief. 2014 habe ich alles außer der 125er verkauft und 2015 konnte ich zur 125er einen Teileträger kaufen. Im folgenden Winter dichtete ich den Motor aus dem Teileträger neu ab und baute ihn ein. Der originale Motor war angeblich noch nie geöffnet und hat 40.000km Laufleistung. Kleine Verbesserungen folgten: Ein Federbein von Wilbers und eine Stahlflex-Bremsleitung. Letzten Sommer stellte ich das Motorrad ab, da das Pleuellager sehr laut geworden war. Zum einen war an der Kurbelwelle feuchtigkeit zu sehen, als ich den Motor auseinader hatte, zum anderen wurde die Ölpumpe auffällig: Die Fördermenge ging zurück und an der Entlüftungsschraube kamen immer wieder Luftblasen zum Vorschein.
Im Winter kaufte ich einen Pleuelsatz und noch einiges mehr bei Yambits. Der Kolben von Yambits gefiel mir allerdings nicht: Ein Yamaha-ähnlicher Karton mit der Aufschrift "Made for Yamaha". Ich habe dann einen Wössner-Kolben bestellt und die Sachen bei Motorenbau-Kurz herrichten lassen. Die Montage des kleinen Motors ist ja nicht allzu schwierig und die Ölpumpe überholte ich mit dem Reparatursatz von Yambits und einer Anleitung aus dem http://www.
Beim Einfahren stellte ich fest, daß die Motortemperatur bis fast an den roten Bereich stieg. Das war vorher schon so und Geber und Instrument hatte ich bereits geprüft. Also bestellte ich in der Bucht einen neuen, wirksameren Kühler für 90 Euro. Gepaßt hat es nicht so gut, der Überlaufstutzen zielte genau auf den Rahmenunterzug und mußte versetzt werden. Allerdings ging die Temperatur weiter ziemlich hoch. Das Abblitzen der Zündung ergab keine vernünftigen Ergebnisse und dann habe ich in den Vergaser geschaut. Oh weh! Hauptdüse 120 statt 150, mir wird einiges klar! Jetzt ist die Wassertemperatur etwa in der Mitte, schon besser.
Und der Motor läuft besser als zuvor. Bisher hatte ich ein 15er Ritzel montiert, jetzt habe ich vorne 16 Zähne (original) und der Motor dreht aus.
Reifen habe ich von Metzeler ME 22 montiert und als Zweitaktöl verwende ich jetzt Mannol Zweitakt plus. Bisher hatte ich das Zweitaktöl aus dem Kaufland, aber das war doppelt so teuer und hatte nur JASO-FC.
Daher meine Frage an das Forum: Ich habe nur das Bucheli von der Enduro und im Haynes-Manual stehen die englischen Daten mit 22PS und einer 175er Hauptdüse. Weiß jemand, welche Nadeldüse, Düsennadel und Gasschieber in die deutsche Ausführung gehören? Ich habe hier noch einen Vergaser mit der Kennung 11Y, wo gehört der dran?
Und schließlich: An meinem Motorrad ist eine rot-weiße Cockpitverkleidung montiert. Mag jemand gegen blau-weiß tauschen?
Liebe Grüße
Brigitte