Galespeed VRC Bremspumpe

  • Hab mir die Info des Herstellers mal durchgelesen und bin ein wenig überrascht dass sie mit 17,5 mm das beste Ergebnis bekommen haben.Hab da viel probiert und komm wie bei Brembo meist üblich auf 19 mm.Das gibt den knackigen Druckpunkt und man braucht auch nicht sooo viel Handkraft mehr.Tipp aber immer noch auf die zu weit heraus stehenden Bremssattel Kolben.

  • Zitat

    Original von o11i
    Ja aber müsste ja eigentlich von 16 original auf 17.5 besser sein


    Kommt auch auf die Anlenkung an.


    Sowohl ich als auch ein Freund haben ne Magura 195 verbaut.


    Er eine 16mm
    Ich die 20mm


    Seine ist wesentlich weicher vom Druckpunkt als meine, braucht aber sehr viel weniger Handkraft.


    Verglichen mit original ist mein Druckpunkt härter, seiner rein subjektiv etwas weicher, aber keineswegs schwammig oder bis zum Gasgriff ziehbar :teacher:


    Ist auch Geschmackssache.


    die 17,5 passen gut z.b. bei der RSV4 :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Rs-fahrer


    die 17,5 passen gut z.b. bei der RSV4 :nixweiss:


    Habe ich bei meiner RSV4 ausprobiert, und wieder auf eine 19'er Pumpe zurückgewechselt. Ist stark von den persönlichen Vorlieben abhängig, die Wirkung ist in beiden Fällen gegeben.

  • Zitat

    Original von Henning #17


    Habe ich bei meiner RSV4 ausprobiert, und wieder auf eine 19'er Pumpe zurückgewechselt. Ist stark von den persönlichen Vorlieben abhängig, die Wirkung ist in beiden Fällen gegeben.


    Welche Zangen hast du den oben?
    Bei den neueren Modellen sind ja Sättel drauf mit 30mm kolben, davor waren die größer :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Henning #17


    Habe ich bei meiner RSV4 ausprobiert, und wieder auf eine 19'er Pumpe zurückgewechselt. Ist stark von den persönlichen Vorlieben abhängig, die Wirkung ist in beiden Fällen gegeben.


    Da machen die Sättel den Unterschied, M50 mit 17er Pumpe, M4 mit 19er Pumpe.
    Bin die M4 mit RCS 17gefahren, auf Anlenkung 18 für mich nix, aber auf 20 taugt es mir besser als die RCS19 auf Anlenkung 18.

    Einmal editiert, zuletzt von batze ()

  • Zitat

    Original von Rs-fahrer


    Welche Zangen hast du den oben?
    Bei den neueren Modellen sind ja Sättel drauf mit 30mm kolben, davor waren die größer :nixweiss:


    Fahre GP4RX in der Kombination mit Galespeed VRC 19-19 und PFC13


    Eine Traumbremse :red_heart:

  • Also habe mal neue Beläge verbaut (Lucas SV) aber die alten waren nicht wirklich verschlissen.


    Alt 7.8mm
    Neu 8.5mm


    Schrauben habe ich auch mal kurz geöffnet.


    Ich hatte trotzdem nochmal ein kurzes Video gemacht, die Bremse ist maximal weit vom Lenker + Maximal Anlenkung (18mm) eingestellt:


    https://youtu.be/BEjFCAxmvC4


    Am Anfang sieht man wo der Druckpunkt ist.


    Dann habe ich einmal etwas weiter gezogen.


    Und dann sieht man wie man bis zum Lenker ziehen kann, dafür braucht man aber auch schon ordentlich Kraft.


    Es ist schon eine Zweifinger-Bremse und bin mittlerweile der Meinung, dass es auch normal sein kann, diese so weit zu ziehen. Ich hatte dies nur nicht erwartet.

  • Glaube nicht dass du mich verstanden hast!
    Es geht nicht darum ob der Belag alt oder neu ist.Es geht um die Bremskolben die aus dem Sattel kommen um den Belag an die Scheibe zu drücken.Kommen die mehr als 30-40% aus dem Sattel um wo möglich dein brand neuen Beläge an zu drücken ist das halt nicht optimal.Die Kolben sollten so wenig wie möglich aus dem sattel kommen.Ca.10% dann ist das alles in sich stabil.Wenn nicht ist das bei so einer Serien Zange eben weich.

  • Ich habe dich schon verstanden ;-), deswegen hatte ich das hier geschrieben:


    Alt 7.8mm
    Neu 8.5mm


    Mehr als 8.5mm gibt es halt auch nicht...und irgendwann passt die Bremsscheibe dann auch nicht mehr rein :D


    Grüße