Motorvibrationen

  • Hallo,


    dieser Dude hier hat mal ein kurzes Video gemacht in dem er recht einfach erklärt wie man den Wuchtfakter einer Einzylinder-Kurbelwelle bestimmt. Dann sieht du bei wieviel % Wuchtfaktor deine Welle aktuell liegt. Bei nem stehenden Zylinder sollte der Wuchtfaktor min. bei 50% liegen, tendenziell Richtung 60%, damit der Motor mehr in Fahrtrichtung sprich in die Rahmenlänge vibriert und nicht in die Hochachse des Rahmens. Fühlt sich dann auf jedenfall besser an.


    https://www.youtube.com/watch?v=0hoE_MuFpPI


    Gruß

  • Es gibt auch das ein oder andere Progrämmchen dazu.
    Allerdings ist es egal wie, eine Abwägungssache. Welche Motorlage habe ich, wo sind die Motorhalterungen angebracht, wie sind die Motorhalterungen ggf. gedämpft, wie hoch sind die Massenkräfte 1. Ordnung und wie hoch 2. Ordnung. Einfach nur das möglichst geringste Peak herausarbeiten für einen Motor ist nicht der Wahrheit letzter Schluß. Da man ja nur selten das Vibrieren genau in der stärksten Richtung über den Rahmen durchgeleitet bekommt.


    Klar, mittels eines Progrämmchens kann man den maximalen Ausschlag minimieren, der vom Motor nach aussen weiter gegeben wird. Aber das wird zumeist dann trotzdem heißen, dass man den Aussschlag in der für diesen Rahmen unangenehmen Weise eben nicht minimiert hat, sondern er noch größer ist/bleibt, als er könnte.


    Und mit deinem Motor würde ich nicht weiter fahren, du läufst Gefahr, dass du dir deinen Rahmen damit ganz fix zerlegst und du wirst den Prozess kaum merken und auch nicht optisch finden.


    http://www.dragonfly75.com/moto/crankbalance.html
    http://www.dragonfly75.com/moto/buy3calc.html
    30$


    Keine Garantie von/für irgendwas meinerseits, habe das Programm nie verwendet, noch kenne ich den Wissenshintergrund des Anbieters! Habe jedoch seine Softwarepakete vor einigen Jahren bereits erstanden. :winking_face:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Hallo Carsten,
    Doch, eine Rahmenaufhängung ist schon eingerissen. :mecker:
    Und zwar die nach oben zum Steuerkopf führt.
    Könnte ja darauf hinweisen, dass in der Richtung der höchste Ausschlag ist.


    MfG

  • hier gibts ein template was ganz nützlich aussieht:


    https://www.geogebra.org/m/uCBRym82



    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es mit vielen Aftermarket Kurbelwellen für Mopedmotoren die Vibrationen spürbar stärker werden. Und nicht nur das, selbst wenn man nen Serienmotor in ein anderes Moped pflanzt kann das plötzlich stark vibrieren, obwohl der Motor in seinem ursprünglichen Chassis bei weitem nicht so stark vibriert. Ich hab nen Bekannten mit nem CR80 Motor in nem NS1 Rahmen.. die reinste Rüttelplatte, echt übel.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 2STROKA ()

  • Ja, in dem Fall aber weder/noch. Der Motor ist dem Derbi-Motor nachgebaut, alle Aufhängungen sind gleich.
    Und er sitzt im Derbi-Rahmen.
    Aber wie Du schon sagst, die Auswuchtung der Welle könnte das Problem sein.
    Die Vibrationen gehen in die falsche Richtung.


    MfG

  • Es gibt/gab (!?) vor Jahren mal eine internationale :D Mailingliste von u.a. renomierten u.a. Konstrukteuren der zumeist alten Schule.
    Nennt sich MC-Chassis-Design mailinglist oder so. Da sind/waren u.a. so Koriphäen wie u.a. der Guru Prof. Tony Foale, der neben Büchern auch Softwares anbietet/bot (!?), Moto2 Konstrukteure und andere zu finden.
    Nebenbei, es gibt auch eine MC-Engine .... aber das ist kein Kindergarten, sag ich gleich! Da sind u.a. gestandene Ingenieure (teils F1), Restauratoren, Rahmenbauern, Tunern von Motoren und ganzen Motorrädern am Start, nix für Luftfilter-Entfern-Hampelmännchen!


    Ist schon einige Jahre her, dass ich dort mitgelesen habe. Dann kam (bei mir) PC-Crash und danach war es mir die Mühe nicht mehr wert. Ist zwar hoch interessant alles, aber man muss ja auch nochmal schlafen und essen und alles übrige zustande bringen. :drink:
    Und im Übrigen ist da mehr 4-Takt-Gelump als sonstwas auf dem Tisch. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich würde mich bei obiger Liste mal anmelden, im Mailprogramm einen eigenen Ornder per Filter anlegen und ganz zart mal demütigst Hello sagen und dann kurze Zeit drauf kurz und knapp das Problem mal anreißen ... nicht too much auf einmal, also nicht mit der Tür ins Haus fallen.


    my2cents
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Carsten, Mailinglisten waren mal im letzten Jahrtausend.
    Der Bub wird gar nicht wissen, was das is. Ind mehr als
    "die Welle muss raus und neu ausbalanciert werden" werden
    die wahrscheinlich auch nicht sagen (können).

  • oooops... ich seh grad, der Bub is ja gar kein Bub mehr :D
    Okay, sorry dafür... beim Rest bleib ich aber trotzdem.

  • Stellt sich die Frage, ob FB, Goo., Apfel und Aramazonne die Welt besser gemacht haben ... früher war eben doch alles besser. Es heißt, um Geburtsjahr 1975 sei der Intelligenzquotient wieder auf dem Rückmarsch. Woran das wohl liegen mag!?
    Ich höre und lausche und lese hingegen immer schon und noch gern den und von den Alten, die noch "was drauf haben.


    Und wenn es per Brieftaube wäre, so wäre mir das auch recht. :teacher: :daumenhoch
    (Solange die nit alles vollkacken, also die Tauben. :D )


    Btw,
    mehrmals kamen "Neulinge" um die Ecke und wollten die User des internationalen RG500Gamma Mailverteilers (ca. 250 User weltweit) auf ein Forum lenken oder jene durch ein solches ersetzen.
    Mir ist keines bekannt, was es überlebt hat. :nixweiss:
    Die Liste hingegen gibt es immer noch, auch wenn das mittlerweile mehr ein Spielplatz eines Atomphysikers ist, dessen lange Texte erinnern mich stark an mich selbst ... :nuts:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()