RD 500 Zylinder Porten, Ansaugung vergrössern etc

  • Du musst an den Wasserkanälen vorbei. Da darf halt nix schief gehen. Ich hatte das an den 350er Zylindern vor, aber da scheint es nicht soviel zu bringen. Man kann es wohl nicht groß genug bekommen, das es sich auch lohnt. Allerdings bringt das schon richtig Leistung.

  • Der Durchbruch Laufbuchsenseitig ist recht unkritisch, da muss man nur in Z-Richtung aufpassen. Aber man sieht da ja gut in den Wassermantel rein zum orientieren,und ich bin in Z eh tiefer wie der Main-Port geblieben.


    Auslasskanalseitig sieht man nirgends richtig hin und kanns nur abschätzen wie dick da das Material ist.
    Und du musst den Auxkanal durch die Lagerbuchsen führen, was halt Strömungstechnisch nicht grad ideal ist. Deswegen bin ich auf die 3MA umgeschwenkt, da hier die Kanäle eben schon im Guss berücksichtigt sind.(Und wegen Nikasil)


    Bei den RD-Zylindern ist glaub ich alles noch enger wie bei den 2MA, wir hatten das auch mal angeschaut. Ist aber zu lange her, bin mir nichtmehr so sicher.
    Cheetas/Athenas oder so haben ja auch Aux drin aber dann meine ich ohne PV.


  • Hallo Thorsten, sorry, ich hab Deinen Thread mißbraucht! Hast Du schon eine Entscheidung bez. Tuner getroffen? Halt uns auf dem Laufenden falls das dzt. überhaupt eine Priorität hat


    Bleibts gsund und zuhause oder allein in der Garage/Werkstatt


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von problemkind
    Der Durchbruch Laufbuchsenseitig ist recht unkritisch, da muss man nur in Z-Richtung aufpassen. Aber man sieht da ja gut in den Wassermantel rein zum orientieren,und ich bin in Z eh tiefer wie der Main-Port geblieben.


    Auslasskanalseitig sieht man nirgends richtig hin und kanns nur abschätzen wie dick da das Material ist.
    Und du musst den Auxkanal durch die Lagerbuchsen führen, was halt Strömungstechnisch nicht grad ideal ist. Deswegen bin ich auf die 3MA umgeschwenkt, da hier die Kanäle eben schon im Guss berücksichtigt sind.(Und wegen Nikasil)


    Bei den RD-Zylindern ist glaub ich alles noch enger wie bei den 2MA, wir hatten das auch mal angeschaut. Ist aber zu lange her, bin mir nichtmehr so sicher.
    Cheetas/Athenas oder so haben ja auch Aux drin aber dann meine ich ohne PV.



    Die Athena Big Bore für RD 350 bzw. Banshee haben das so....aber ohne PV finde ich das recht unnütz.....




  • Ja genau die warens...
    Unnütz würd ich jetzt aber nicht sagen, kannst sie ja eh nicht separat steuern wie zb bei KIPS...Platz für ne Walzensteuerung hast da halt nicht viel.
    Und Fläche ist ja etwas grösser, also etwas Nutzen wäre ja da...

  • Ich habe noch einige Schrottzylinder da.......da hatte ich mal vor,mich auszutoben. Allerdings ist das eine langwierige Arbeit und ich will keine guten Zylinder von mir schrotten.....gerade beim 7mm Motor.
    Der Guss von den RD Zylindern ist absolutes Lunker-Land.....ich bin beim Bearbeiten von Zylindern schon durchgebrochen und konnte Licht sehen, wo normal keines ist :wut:.


    Ok....kriegt man alles wieder geschweisst, aber zum Kühlkanal hin, wird mir das zu dünn. Ein Freund von mir, der es auch im Mü- Bereich drauf hat, hatte das schon durchgespielt.

  • Zitat

    Original von YPVS


    Der Guss von den RD Zylindern ist absolutes Lunker-Land.....ich bin beim Bearbeiten von Zylindern schon durchgebrochen und konnte Licht sehen, wo normal keines ist :wut:.


    Jupp die Erfahrung haben wir auch shcon gemacht... die TZR bzw RD500 Zylinder sind da etwas besser, da gehts.
    Aber Löcher in Zylinder bohren ist wie gesagt immer so ne sache... Edelschrott ist so leider schnell gemacht.
    Und bei der RD500 hast halt gleich 4x die Möglichkeit schrott zu produzieren, und bei den zweien mit Membrankasten tuts noch mehr weh...

  • Da muss man die Leistung woanders suchen .....weisste doch.....meeeehr Hub :D :D :D

  • Zitat

    Original von YPVS
    Da muss man die Leistung woanders suchen .....weisste doch.....meeeehr Hub :D :D :D


    ist eine möglichkeit,ja...die frage ist aber (um mal beim Topic zu bleiben) gibts für die RD500 (respektive TZR) noch jemand der das macht?
    Collet ja wohl nicht mehr... :frowning_face:
    mir fehlen nämlich sogar 0,7mm Hub

  • Ich vergaß zu erwähnen daß unser Tuningmotor natürlich 10 mm längere Pleuel hat - Kenner wissen wohl warum. Der Hub ist allerdings original, Bohrung +1mm