Radlager Hinterrad ausbauen + Ring über Lager entfernen + Beschichtung??

• Guten Morgen!

Ich krieg die Krise! Die Felgen meiner LD sollen neu beschichtet werden. Dafür hab ich die Reifen schon abnehmen lassen. Beim Vorderrad hab ich die Lager schon ausgebaut, aber Hinten hab ich keine Chance.

Hab mir jetzt schon den 3. Dorn selbstgemacht aber beim Versuch die Lager auszutreiben zerstörts mir jedesmal den Dorn. (ja hab auch mit dem Föhn die Felge vorgeheizt) Im Werkstättenhandbuch findet man auch nix ausser blabla.

Kann es sein, dass man den Ring (siehe Foto) welcher über den Lagersitz gestülpt ist zum Austreiben des Lagers entfernen muss??? Hab im Internet hab ich nichts gefunden dass das jemand so gemacht hätte....

Bin jetzt am überlegen ob ich mir Lager-Innenabzieher kaufen soll... Wieder die Frage ob das funktioniert, da ja in der Felge zw. den Lagern die Aluhülse drin ist und ja gleich am Lager ansteht.....

Die Felgen sollen chemisch entlackt, gebeizt und gepulvert werden, sollte ich dafür den besagten Ring sowieso entfernen? Ich denke mir wenn ich den abziehe und nachher auf die neu beschichtete Felge wieder aufbringe, mach ich mir die Beschichtung kaputt.... Andererseits über so einen gesteckten Ring drüberpulvern ist ja wohl auch nicht gescheid..?

lg Marco

• Zitat

Original von Henning #17
    Das Lager wird nicht durch den Ring gehalten, Innenauszieher ansetzen, damit bekommst du das Lager gezogen.

Diskussionen zum besagten Ring:

https://www.apriliaforum.com/f…se-of-the-AP8125773/page2

Vielen Dank Henning!!

Tja dann werd ich mir wohl innenabzieher besorgen - schadet sicher nicht wenn man sowas hat....

Und den Ring werd ich abziehen und nach dem beschichten wieder montieren.

Lg