Hallo zusammen,
ich bin frischer Besitzer einer RS 250 Bj.98 mit knapp 16k km aus guter Hand. Die RS kam als Erfüllung eines Traums in die Garage, da ich meine 2Rad-Karriere auf einer RS 125 gestartet habe. Die Suchfunktion konnte mir bei der Wartung nach Kauf schon sehr gute Dienste rund um dieses tolle Bike und die typischen Themen wie ASS & Zubehöranlagen liefern.
Nach einer ausführlichen Wartung ist mir folgende Thematik in den Weg gekommen:
Der Motor zieht sauber hoch, jedoch gibt es nach dem schließen des Gas starke mechanische Geräusche. Diese kommen ein, zwei mal beim Abfallen der Drehzahl und erinnern ein bisschen das oft gehörte "Klack", wenn man an der Ampel den Gang bei gezogener Kupplung reinlegt.
Ich habe dieses Geräusch sowohl in Neutral, als auch im Gang. (Auch ein Tauschen der Auspussbirnen änderte dies nicht.) Hier gibt es das Geräusch insb. in der zweiten Hälfte des Videos zu hören: https://youtu.be/-2QaT6aFCRo
Außerdem:
Der stehende Zylinder läuft nach Start nicht direkt mit (typisch?) und macht zudem den Eindruck, dass die Druckwelle am ESD weniger stark ist, als die des liegenden. Kompression?
Ich freue mich sehr auf euren Input.
P.S. Der eine oder andere kennt mich evtl. schon aus meinen Post in der Facebook-Gruppe zum Thema 'gebrochener ASS' Anfang des Jahres. Einen vermuteten Defekt der KW habe ich zunächst ausgeschlossen, da im LiMa-Deckel keine Schleifspuren waren.