Rotax 122 / 123 - Dichtsätze etc.

• Moinsen,

sind diese Motoren komplett verschieden oder nur in Details?

Ab welchem RS125 Modell steckt der 122er drin?

Danke.

• Nicht komplett verschieden aber doch recht umfangreich verschieden:

Kupplung bei 122er nicht mehr mit Mutter fixiert, Lichtmaschine anders, Schaltwalze anders, KW anders...

Im Prinzip kannst du vom 123er lediglich die Gehäuseschrauben, Simmeringe und KW/Getriebelager, Druckplatte Kupplung und ein paar andere Kleinigkeiten vom Zylinder (Wasserdeckel) sowie Membrankasten verwenden.

Dichtsätze sind komplett anders. Nur die Zylinder-TopEnd-Sätze sind bei beiden einsetzbar.

Größter Unterschied: Der 123er ist einfach zum K...n wenn man dran schrauben muss.

Den 122er zerlege ich Dir in der Hälfte der Zeit und baue ihn noch 3 mal schneller wieder zusammen.

Genaue Baujahrabgrenzung gibt es nicht, da von 1995-1997 die Motoren parallel gebaut wurden.
    Unterscheiden kann man aber anhand der Fahrgestell-Nr. Typen ab dem Modell MPxxx (gab es ab 1995) haben grundsätzlich immer den 122er an Bord.
    Typen mit GSxxxx haben immer 123er. Auch zu erkennen an dem analogen Drehzahlmesser ( mit Welle).
    122er gab es nicht vor Mitte/Ende 1995.

Bei RS 125 mit 123er handelt es sich in den meisten Fällen um Grauimporte. Mit 122er zugelassene wahren in der Regel immer offiziell deutsche Modelle (aber da gibt es auch die ein oder andere grau importierte Ausnahme).

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Wow, sehr umfangreich.

Muss wahrscheinlich auch an den Motor/Getriebe meiner RS125 (122er) ran, weil der 6. Gang meiner RS anfängt zu "singen". Werde da wahrscheinlich nochmal auf Dich ( Manuel) zukommen...

LG
    B.

• Wo ich da oben Wasserdeckel lese. Ich habe hier noch einen Wasserdeckel von einem ?122/123? liegen. Diesen wollte ich bei der letzten Revision aus optischen Gründen auf meinen 122er bauen. Mit dem Oring zwischen Wasserdeckel und Brennraumdeckel passt dieser aber nicht. Deshalb den alten wieder montiert. Dachte mir es wäre vielleicht einer von 123er. Scheint dann aber doch nicht der Fall zu sein. Vielleicht vom Kart?

• Zitat

Original von Manuel
    Nicht komplett verschieden aber doch recht umfangreich verschieden:...

Top Info, danke Dir! :daumenhoch