Spiel Trockenkupplung

  • Hi,
    habe letztes Wochende sämtliche Scheiben an meiner Trockenkupplung getauscht und nach dem Zusammenbau das Spiel richtig eingestellt. Nach ca. 5 km Testfahrt war das Spiel so gut wie weg, habe am Kupplungshebel nachjustiert und nach kurzer Zeit war wieder kein Spiel mehr vorhanden. Am Ende war kein Schalten mehr möglich und Schieben angesagt ...
    :nuts:
    Wie kann das sein?
    Danke im Voraus für Eure Beiträge.
    Gruß Kenny

  • Nur eine Überlegung: wenn der Zug nicht gekontert ist, wird das Spiel normal größer. Aber schau mal, ob die Kupplungsmutter aufgegangen ist. Rüttle mal an der Kupplung. Sorry, mehr fällt mir nicht ein.

  • ... also ich habe auch 2 RGV aber keine mit Trockenkupplung. Aber darauf kommt es eigentlich nicht an. Nie Kupplungsprobleme je gehabt.


    Also, wenn Du nach der Reparatur erst einmal einwandfreies Trennverhalten der Kupplung festgestellt hast, dann ist diese wahrscheinlich in Ordnung. Bei großer Hitzeeinwirkung (Rennstarts) kann mal was passieren durch Verwölbung der Stahlscheiben.


    Ist dies nicht der Fall, dann suche nach Ursachen in der Betätigung der Kupplung. Seilzüge, Lagerungen der Hebel, Betätigungsstangen usw...


    Habe über 26 Jahre mit PKW/ LKW Kupplungen zu tun gehabt. Könnte ein Buch schreiben...

  • ... und noch was, woher hast Du das Zeug.


    Es gibt sowas wie Planlaufabweichungen bei Kupplungsteilen, bei RGV Kupplungen mit der Fühllehre zu vermessen.


    Die Druckplatte hebt ca. 1,5mm ab. Dann sollten alle Scheiben und Lamellen frei sein!

    Einmal editiert, zuletzt von wolf250 ()

  • Oder was falsch zusammengebaut und mit der Zeit fräsen sich die Teile ineinander und das Spiel passt nicht mehr :confused_face:


    Nicht lachen - habe ein Ersatzgehäuse rumliegen wo der Kupplungskorb so montiert wurde dass die Zähne das rechte Kurbelwellenlager ein gutes Stück abgefräst haben. Samt einer guten Menge Aluminium drumrum... sah innen lustig silbrig aus O.O


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller