Dekra Thüringen oder: wo man besser NICHT fragen sollte..

• Mahlzeit, hier mal mein Telefongespräch von heute morgen mit dem Motorradspezi der örtlichen Dekra Niederlassung...

Ich: Guten morgen, ich möchte mein motorrad umbauen und suche einen Fachman der mir sagt was möglich ist und was nicht.

Er: ok, um welches Motorrad geht es denn?

I: Suzuki RG500

E: hm...sagt mir nix, was soll denn geändert werden?

I: Räder,Reifen,Auspuff,Rahmenheck....(weiter bin ich nicht gekommen)

E: andere Räder? nee nee, keine chance. Dazu benötigen wir seit 2012 ein Festigkeitsgutachten direkt vom Hersteller. Sie können es gern versuchen aber ich versichere ihnen, die Japaner rücken nichts raus. bringt denen ja weder Geld noch sonstwas.

I: aber es geht um GSXR750 Felgen, also gleicher Hersteller und sogar von einem schwereren und stärkeren Modell

E: das tut nix zur Sache, da kann ja jeder kommen und sagen das wären GSXR Felgen.
    Aber zum nächsten, wenn Sie uns solch ein Gutachten besorgen, müssen wir eine Testfahrt mit erreichen der Höchstgeschwindigkeit machen. Ausserdem müssen sie einen Haftungsverzicht unterschreiben das jegliche Schäden am Fahrzeug ihr Problem sind. Kosten tut der Spass ca.500 euro ausserdem bekommen sie eine bindende Reifeneintragung, soll heißen, wenn es den reifen irgendwann nicht mehr gibt, machen wir den ganzen spass nochmal.

in dem Moment dachte ich mir, ok da kommt dann also ein typ und fährt mit meinem nagelneuen Motor der genau NULL Kilometer gelaufen ist auf die Bahn und darf das ding so richtig schön in den Arsch treten und wenn irgendwas kaputt geht reicht ein einfaches "ups" und er ist aus dem Schneider :mecker:

E: was soll noch gemacht werden?

I: Auspuffanlage tauschen

E: OK, bei dem Baujahr möglich, es muss aber eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Kostet 200 euro

E: was war da noch? irgendwas am Rahmen rumschneiden?

I: nein, nur eine Änderung am Heckausleger.

E: nein, das geht ja überhaupt nicht. da brauchen wir eine Freigabe von Suzuki wo genau abgeschnitten oder geschweißt werden darf. Falls sie sowas nicht vorlegen können muss ein Fahrversuch vom Profi auf einer zugelassenen Rennstrecke gemacht werden ob die Fahreigenschaften von der Änderung nicht beeinträchtigt werden. Kostet so ungefähr 1500 euro. und wieder Haftungsverzicht unterschreiben

so, die natürlich viel besseren Gixxer Bremsen und die Telegabel hab ich dann garnicht mehr erwähnt. war mir einfach zu blöd.

mal ganz ehrlich, das die Jolly und die Heckänderung nicht einfach zu tüven sein würden hatte ich mir schon gedacht. Aber das die Dekra sich selbst bei den lumpigen Rädern quer stellt hab ich nicht erwartet :wut:

mein aktuelles Frustlevel: 1000 :kotz:

Einmal editiert, zuletzt von letti ()

• Zitat

Original von letti

mein aktuelles Frustlevel: 1000 :kotz:

Warum das denn? Das geht noch dümmer, keine Angst..Mach nen Haken dran und auf zum nächsten. Was glaubst Du von wie vielen Leuten die sich täglich solche Geschichten anhören müssen...
    Mein Tipp: such dir Vitamin B, dann klappt das schon!

Viel Erfolg weiter hin.

• Oha, Jollys sind nicht leise. Wir hatten damals meine JollyStreet an der Gamma am Institut nach allen Regeln der Prüfkunst an der Teststrecke mit glaube 107 und 109 dB(A) gemessen an den oberen Dämpfern und das bei 3/4 der Nenndrehzahl. Versuch dann mal eine Gamma um die 7000-7500/min ohne Last zu halten. :D

Meine Jolly war eingetragen von dem oder einem der Vorbesitzer im tiefsten Bayern.

Vermutlich wurde u.a. dazu das Steuergerät von der Walze lahmgelegt. Nichts genaues weiß ich aber nicht.
    Es ist aber dann auch nur eine reine Bezeichnung eingetragen worden, also weder Mehrleistung noch mehr Dezibel noch andere TopSpeed noch andere Drehzahl noch sonstwas an Abstimmung dazu.

Bin aber auch nie in eine Kontrolle geraten. Ich wusste immer schon eine Woche vorher, wenn die ein Spezial-Team in die Eifel geschickt haben. Aber das ist/war ein anderes Thema. :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von letti

E: andere Räder? nee nee, keine chance. Dazu benötigen wir seit 2012 ein Festigkeitsgutachten direkt vom Hersteller.

Das ist bei den PKW mittlerweile auch ein großes Problem, wobei es mehr um den Impact Test geht, also welches Gummi wurde auf der Felge getestet... Einfach A6 Felgen (mit passendem Gummi für A3) auf einem A3 fahren geht nicht mehr...

Das Thema macht ja fast noch Sinn - aber andere Sachen sind teils reine Schikane...

Gruß
    Joker83

• Spitze hab Montag Termin bei der Dekra wegen anderen Motor im Rahmen von ner RS und Bremsen ändern, wenn die da so drauf sind werd ich wohl direkt rausgeschmissen :domino:

Ich versteh den Mist einfach nich mit ner Dose kann mann sich die Insassen und 10 Passanten umnieten.

Aber auf dem Moped trifft’s doch den Verursacher meist nur allein.
    Ich sag’s euch irgendwann werden Gürtel verboten is einfach zu gefährlich.

• So ähnliche Geschichten hab ich auch schon erlebt als ich eine Audi S4 Bremsanlage in meinen Passat 3BG eintragen lassen wollte. Hab dann aber einen fähigen TÜV-Prüfer gefunden. Als meine TDR 2014 so weit war bin ich wieder zu dem hin. Ätsch, ich mach nur Autos. Aber er hat mich zu nem fähigen Motorradprüfer geschicht. Dem hab ich das Moped mit den Änderung zum Anschauen hingestellt und gefragt, ob das alles so eingetragen werden kann. Der hat alles abgenickt (nur fehlender Rückstrahler bemängelt) und wir haben ein Termin mit gelben Kennzeichen zwecks Probefahrt gemacht. Die 100 km zum TÜV waren die Einfahrstrecke. Eingetragen wurden Gußräder von der TZR 125 ohne Reifenbindung, Tauchrohre von der FZR 600, Doppel-Bremsanlage R1 und ein paar Teile mit ABE oder Teilegutachten.

Viele Sachen sind heutzutage immer noch eintragbar. Man braucht nur einen Prüfer mit Ahnung und Sachverstand.

Einmal editiert, zuletzt von TDR-Treiber ()

• Hab was das angeht mit meinem 21er vom TÜV überhaupt keinen Stress. Vernünftig gemacht und vernünftig erklärt. Bums Zettel.

• Zitat

Original von TDR-Treiber

Viele Sachen sind heutzutage immer noch eintragbar. Man braucht nur einen Prüfer mit Ahnung und Sachverstand.

Sehe ich genauso. Der Mann hat wohl einfach keine Lust auf sowas. Ich verstehe ja das die Prüfer nicht jeden scheiß eintragen weil sie im Ernstfall dafür haftbar gemacht werden können.
    Aber um einzuschätzen das eine Felge die ein 150ps starkes und 230kg schweres Moped bändigen kann mit 95ps und 180kg keinerlei probleme haben sollte, dafür braucht man doch kein Datenblatt von Suzuki sondern einfach nur logisches denken...