Mahlzeit, hier mal mein Telefongespräch von heute morgen mit dem Motorradspezi der örtlichen Dekra Niederlassung...
Ich: Guten morgen, ich möchte mein motorrad umbauen und suche einen Fachman der mir sagt was möglich ist und was nicht.
Er: ok, um welches Motorrad geht es denn?
I: Suzuki RG500
E: hm...sagt mir nix, was soll denn geändert werden?
I: Räder,Reifen,Auspuff,Rahmenheck....(weiter bin ich nicht gekommen)
E: andere Räder? nee nee, keine chance. Dazu benötigen wir seit 2012 ein Festigkeitsgutachten direkt vom Hersteller. Sie können es gern versuchen aber ich versichere ihnen, die Japaner rücken nichts raus. bringt denen ja weder Geld noch sonstwas.
I: aber es geht um GSXR750 Felgen, also gleicher Hersteller und sogar von einem schwereren und stärkeren Modell
E: das tut nix zur Sache, da kann ja jeder kommen und sagen das wären GSXR Felgen.
Aber zum nächsten, wenn Sie uns solch ein Gutachten besorgen, müssen wir eine Testfahrt mit erreichen der Höchstgeschwindigkeit machen. Ausserdem müssen sie einen Haftungsverzicht unterschreiben das jegliche Schäden am Fahrzeug ihr Problem sind. Kosten tut der Spass ca.500 euro ausserdem bekommen sie eine bindende Reifeneintragung, soll heißen, wenn es den reifen irgendwann nicht mehr gibt, machen wir den ganzen spass nochmal.
in dem Moment dachte ich mir, ok da kommt dann also ein typ und fährt mit meinem nagelneuen Motor der genau NULL Kilometer gelaufen ist auf die Bahn und darf das ding so richtig schön in den Arsch treten und wenn irgendwas kaputt geht reicht ein einfaches "ups" und er ist aus dem Schneider
E: was soll noch gemacht werden?
I: Auspuffanlage tauschen
E: OK, bei dem Baujahr möglich, es muss aber eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Kostet 200 euro
E: was war da noch? irgendwas am Rahmen rumschneiden?
I: nein, nur eine Änderung am Heckausleger.
E: nein, das geht ja überhaupt nicht. da brauchen wir eine Freigabe von Suzuki wo genau abgeschnitten oder geschweißt werden darf. Falls sie sowas nicht vorlegen können muss ein Fahrversuch vom Profi auf einer zugelassenen Rennstrecke gemacht werden ob die Fahreigenschaften von der Änderung nicht beeinträchtigt werden. Kostet so ungefähr 1500 euro. und wieder Haftungsverzicht unterschreiben
so, die natürlich viel besseren Gixxer Bremsen und die Telegabel hab ich dann garnicht mehr erwähnt. war mir einfach zu blöd.
mal ganz ehrlich, das die Jolly und die Heckänderung nicht einfach zu tüven sein würden hatte ich mir schon gedacht. Aber das die Dekra sich selbst bei den lumpigen Rädern quer stellt hab ich nicht erwartet
mein aktuelles Frustlevel: 1000