Unterschiede an der Kupplung VJ21 zu VJ22?

• Hallo Leute,

inwieweit unterscheiden sich die Kupplungen vom Modell VJ21 zur 22er???
    Reibscheiben, Stahlscheiben dünner oder andere Verzahnung der Stahlscheiben?
    Bei BTS Biketeile gibt es zumindest für die Reibscheiben zwei verschiedene Bestellnummern.

EBC CK3333 für die VJ21
    EBC CK3351 für die VJ22

Wer kann aufklären?

Gruss Wiba

• Ich gehe davon aus, dass das ursprünglich mal zwei verschiedene Originalteilenummern waren, daher auch 2 Nummern im Zubehör. Die alten Nummern wurden aber ersetzt und so wie ich es grad auf die Schnelle gesehen hab, sind die OE-Teilenummern für 21 und 22 jetzt gleich.

• Also laut cmsnl.com wurden die Teilnummern zwar ersetzt sind aber immer noch unterschiedlich.

21441-16711 Reibscheibe RGV VJ21 Bj.89

21441-37430 Reibscheibe RGV VJ22 Bj.91

• Jo, die 21er Lamellen waren mehr oder weniger exclusiv für die RGV, die der 22er sind in 428 verschiedenen anderen Bikes auch verbaut.....

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber du hast doch ne 21er - warum nicht einfach die Teile für die 21er nehmen? :nixweiss:

• Mensch Willi, du weisst doch: Früher war alles besser und die VJ21 ist die beste RGV aller Zeiten. Also was gibts da noch gross zu überlegen?

:lol:

• letzte tage "alte" scheiben aus einem alten 21'er motor in die 22'er verbaut
    das einzige was mir aufgefallen war, ist das die einen scheiben ein muster hatten und die anderen glatt waren !?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo,

ich meine nach WHB hat sich die Dicke der Reibscheiben geändert (VJ22 dicker).

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Nach WHB
    VJ21 2,65-2,95mm / Limit 2,35mm
    VJ22 2,99-3,01mm / Limit 2,65mm

Ganz schöne Toleranzen bei der 21 :winking_face_with_tongue:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller