Rätsel der Woche, für was steht V V OAS II ?

  • :biggrin:


    Tip, es hat was mit Nicht-Zweitakter-Motorrad zu tun.
    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Ja, schon sehr heiß.
    Und für was stehen die Kürzel ?


    (Finde die Homepage seiner Tochter im Moment nicht mehr, da waren sehr viele Infos drauf. Habe ihn aber auch und daher komme ich auf die Frage, in einem langen Buchartikel entdeckt!)


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Richtich ! :cheers:


    Und VV bzw. V V ?

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • BTW,
    was macht denn unser Uli V. (Masterbike) noch so in China? Sein letzter Forenbesuch angeblich in 2012. Das war denke ich noch vor dem Forumscrash, oder? Oder ist das schon so lange alles her?
    Lebt der denn noch, der alte Schwerennöter? :nixweiss:
    Macht der noch Ducati-Schule in Shanghai ?


    Habe hier neulich ein Buch-Geschenk aus vergangenen Tagen wiederentdeckt, indem ein achtseitiges Kapitel mit seiner Achsschenkellenkung zu finden ist. Sehr sehr redlich wenn auch ohne 2-Takt-Inhalt. :teacher:
    Seite 96 ff


    2-Zyl.-2-Ventiler 998ccm 4-Takt-Boxer ~95PS@9500/min, 129kg (fahrfertig ohne Sprit) und 278 km/h in Daytona-Steilwand (1990) mit zentraler MonoBremsscheibe 300mm vorne und daran ZWEI 4-Kolben-Brembo-Sättel, 41,5mm Dellos vs. 4-Ventil-Desmo-Ducs mit 287km/h. :respekt:


    u.a. mit Boxer-Tuner Blum


    bereits 1983 Monoarm (OAS) mit Manfred Rettig in K100-Superbike
    dann
    BoT (Battle Of Twins)
    im ersten Jahr
    1986 mit Stefan Schweigzer (OAS II)
    1987 mit Bernd Scheeder
    1988 BoT-DM mit Michi Seeber (mit Podestplätzen, Sieg in Augsburg, Rang 2 bei int. BoT-Lauf in Assen) nur wegen Getriebedefekt nicht) gegen von der Stange schon 130PS-Italiener; gegen den späteren Daytona-Sieger Roger Marshall auf dem Millionenprojekt "Quantel Cosworth" focht Seeber in SPA um den Sieg.
    1990 BoT-Daytona mit Waldi, Ralf Waldmann(+); trotz Verletzung aus Ledenon Tage zuvor, fuhr er nach schlechtem Start bis aus Rang 4 vor, bis er wg. eines Zündungsdefekts bis Rang 30 durchgereicht wurde. Später funktionierte Zündung wieder einwandferi und er kletterte wieder bis Rang 16 nach vorne.
    Uli meinte Jahre später: "Das Rennen hätten wir gewinnen können". Und Waldi war bis ahin ohen jegliche 4-Takt-Erfahrung auf Anhieb so schnell wie Herbert Einziger im Vorjahr, als er dort auf Einladung des US-Importeurs angetreten und auf Platz 6 gefahren war.
    Das Team bekam genauso viel Applaus wie der Sieger Jamie James auf Ducati 888.


    Heute ist die VV OAS II 40kg schwerer, umgebaut für die Straße und über 100PS.
    Erhielt sie jemals die Straßenzulassung?



    Mit der OAS starke Vorteile in der Bremszone! Dazu kamen geringes Gewicht und kleine Stirnfläche und viele Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk für Fahrer und Strecke.



    Buch:
    BMW SportBOXER BoxerSPORT 1969-1997
    Im Art Motor Verlag Rösrath aus 1996
    Hrsg. Wolf Töns (u.a. auch Autor des VV-OAS II Kapitels)
    ISBN
    3-929534-05-3


    Der hat ja früher u.a. auch Felgen produziert ... in der OAS sogar selbst entworfene Magnesiumfelge, später wohl auch sein Fahrwerk in Kleinserie gefertigt (!?).


    UNTERM Strich,haben wir mit unserm Uli hier eine Fahrwerks-Legende !!!!


    Schade schade, dass u.a. unser alter Fahrwerks-Thread damals beim Forumscrash dran glauben musste. :frowning_face:
    Da sind seinerzeit richtig redliche Threads und Themen unwiderruflich flöten gegangen.


    Und wo wir gerade dabei sind, lange auch nix mehr vom Racepa gelesen (!?). :nixweiss:
    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Ich habe, was das angeht, schon länger das Gefühl dass ich hier ein paar Jährchen zu spät aufgeschlagen bin.... :D :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    BTW,
    was macht denn unser Uli V. (Masterbike) noch so in China? Sein letzter Forenbesuch angeblich in 2012. Das war denke ich noch vor dem Forumscrash, oder? Oder ist das schon so lange alles her?
    Lebt der denn noch, der alte Schwerennöter? :nixweiss:
    Macht der noch Ducati-Schule in Shanghai ?


    Muss daheim mal nach den Skype Kontaktdaten schauen - würde mich auch mal interessieren...


    http://high-precision-performance.com/Home/About/about.html


    Gruß
    Joker83

  • Hab noch relativ regelmäßig Kontakt zum Uli er macht grad ne eigene Rennmotorrad Entwicklung auf... nebenbei kannste bei Ihm auch 3D Drucker aus eigner Produktion bekommen...der Gute ist sehr vielfältig unterwegs.



    Könnt Ihn einfach bei Facebook suchen er ist dort sehr aktiv und postet oft Updates von seinen Projekten.