Japan-Drossel MC28 umgehen

  • das ist nun ein Thema wo ich auf dem Schlauch stehe :nixweiss:


    Wie bringe ich die 45PS Drossel aus einer MC28 ohne eine HRC-Card ?


    Bei der MC21 ist es mir klar aber bei der MC28 kommt aus der Gangerkennung nur das grün/rote Kabel für den Neutral und wird auch nur die Neutralerkennung an den Kabelbaum verbunden.


    im Cockpit ist eine Ganganzeige aber wie macht das PGM4 das nun, wenn aus der Gangerkennung nur das Neutralsignal kommt ?
    Errechnet es den Gang aus der Ritzelumdrehung ? den das Tachosignal nimmt es elektrisch am Ritzel ab.


    Was macht das PGM4, wenn der Tacho abgehängt ist ?


    Die MC28 ist mein Strassenmoped und da hat mich bis jetzt noch nie interessiert, ob die nun in allen Gängen die selbe Leistung hat. Das sie weniger schnell läuft wie meine MC21, das weiss ich schon länger.


    Meine MC28 ist ein privater Direktimport aus Japan und ich habe nur die original Magnetkarte.
    Kann man Dem PGM4 überhaupt irgendwie sagen, es solle doch bittschön nur im 4. Gang bleiben ?


    Aus Japan hat mir nun einer den Rat gegeben, ich solle doch ein kleineres Kettenrad montieren :nuts:
    Das war am Anfang im Honda-Cup meine Lösung, als die Überbrückung der Gangerkennung noch verboten war, da habe ich die längste Übersetzung montiert um möglichst wenig den 5. und 6. Gang zu benutzen.
    Das hat ja auch funktioniert im Duell mit anderen NSR, die ja die gleichen Probleme hatten.


    Aber das funktioniert nicht, wenn ich gegen RGV/TZ/RS und Co. fahre, da habe ich auf einer Geraden grad mal die halbe Leistung einer TZ zur Verfügung.


    Also, hat einer eine Idee oder spezielles Wissen ? :red_heart:


    Meine Idee ist, den Kabelbaum und den Gangsensor und das PGM3 der MC21 ein zu bauen :teacher:
    Würde das funktionieren ?


    Grüessli Roli

  • Oder kompl. auf Zeeltronic oder ähnliches umbauen - das ist wahrscheinlich mit Abstand am günstigsten....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • :teacher: es darf kein Geld kosten :cheers:

  • dann müsste mir der Bertl ein 21er Polrad ausleihen :biggrin:


    Tyga hat aber bei diesem Power-up Kit, die Zündkurven nicht geändert
    und nach diesem Diagramm schaut es so aus, als ob bei der MC28 generell, in allen Gängen die Japan-Drossel aktiv ist.


    das Einfachste ist wahrscheinlich tatsächlich, auf MC21 umzurüsten

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • ich hab auch noch ein paar tyga tüten da, und alles zum abstimmen...........

  • marconi
    nimm den Gangsensor mal ab. Du wirst sehen das auf der Rückseite einige Pins sind. Das ganze wird über Widerstände im Gangsensor gemacht. Bei den Gixxen haben wir durch brücken die Vmax Drossel entfernt. Dazu muß das vergossene ausgekratzt werden. Ich kann mir vorstellen das das bei der MC28 auch so ist.

  • gehen tut es auf jeden Fall. Auch mit der Standardkarte war meine mc28 nicht gedrosselt...
    Ist nur lange her, ich muss mal alte Unterlagen raussuchen.

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • 21er Polrad hätte ich auch eines zu verleihen :biggrin:


    Aber ihr wisst ja - Obacht! Es gibt davon 2 Versionen. Da bin ich auch schon dran verzweifelt. Lange Nocke und kurze Nocke. Ich hab glaub die lange Version.