Drehzahlmesser Funktioniert nicht richtig...

  • Hallo ich habe eine Frage. Ich Fahre eine Aprilia RS 125 GS bj. 1997.
    Folgendes Problem:
    Meine Drehzahlnadel reagiert erst verzögert auf die Drehzahlen. Das heißt wenn ich Gas geb passiert zuerst garnichts, dann geht sie z.B. auf 4000 (obwohls 6000 waren) bleibt da hängen; und fällt erst ein bisschen später wieder ab. Was soll ich tuen. ich mache sie gerade für den TÜV Frisch. Woran könnte es liegen? Brauche ich den Drehzahlmesser unbedingt meines Wissens haben manche Motorräder garkeinen Drehzahlmesser. Oder ist das so das Das was am Motorrad ist auch Funktionieren muss?
    Bitte schnell eine Antwort. Hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich benötige diese Hilfe.


    Danke im Vorraus.
    MfG Justcheater25

  • Äh, Welle? Is der nicht elektrionisch? Lad die Batterie doch einfach mal bzw. häng eine funktionierende ran. Dann wirst es schon sehen.

  • Hab grad mal nachgeschaut, die hat ja tatsächlich ne DZ-Welle... da gibts den Antrieb und die Welle selbst. Eins davon wird wohl im Eimer sein. Oder beide.


    Guggst du:


    Antrieb: https://www.bts-ersatzteile.de…hzahlantrieboriginal.html
    Welle: https://www.bts-ersatzteile.de…/geiwizdrehzahlwelle.html
    O-Ring: https://www.bts-ersatzteile.de…rehzahlwellenantrieb.html


    Kannste alles zusammen für nen Fuffi inkl. VErsand haben. Bei Interesse gib Bescheid.


    :cheers:

  • Hatte ich auch schon an einer RS 250.
    Abhilfe brachte ein neuer DZ.
    Tut mir leid, wenn das nicht die Antwort ist, die du erwartet hattest....

  • Die Rs 250 hat immer digital, die RS 125 mit Rotax 123 hat Welle. Das Kunststoffstück im Motorblock geht da ab und an mal kaputt. Kann man aber einfach austauschen.


    Ansonsten Welle prüfen. Die digitalen DZM gehen oft kaputt, die mit Welle eher selten.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: