Schadenbild - Schadenursache?

• Meiner Meinung nach Ölmangel!

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Ui, jetzt wirds aber interessant :like:

Meinst wirklich? Ich finde die Tatsache, dass die Schleifspuren quasi fast vollständig symmetrisch sind, schon interessant. Wenn der Kolben an diesen Stellen den grössten Durchmesser (bzw. die grösste Ausdehnung) hat, dann sähe das doch genau so aus, oder nicht? Wäre der Schaden bei Ölmangel nicht wesentlich partieller?

Der Zylinder hat übrigens quasi nichts abbekommen. Man sieht die Stellen zwar leicht, sie sind aber mit dem Finger nicht spürbar.

• Zitat

Original von Tante Käthe

Edith fragt: Wie kommst du auf Kolbenbolzen? Der läuft ganz sauber und leicht in der Bohrung.

Falls das auf den Fotos nicht klar ist - das sind beide Seiten des Kolbens, die Spuren sind auf beiden Hemden, also 4 Schleifstellen.

Also wenn der Kolbenbolzen zu gross ist und trotzdem in die Bohrung gehämmert wird
    dann geht der Kolben etwas auseinander und bekommt im Betrieb diese 45° Reiber wie bei deinem.
    Aber wenn der Bolzen gut rein flutscht dann war wohl das Kolbenlaufspiel zu eng.

• IMHO noch nicht eingefahren. Soll heissen, das Spiel war für den Betriebszustand zu klein.
    Irgendwo existiert noch eine Fressbild Datei. Aber wenn symetrisch-zu heiss

• Also einigen wir uns auf abgerissenen Schmierfilm aufgrund Überhitzung verursacht durch zu geringes Laufspiel?

:nixweiss:

• Das Ganze ist einfach zu schnell gegangen.
    Bei Falschtaktern, darfst schon 500km Einfahren!

• Is nich meins :teacher: Das war ein 125cc Zylinderkit für ne Beta RR, den mir ein Kunde zurückggeschickt hat, er ist der Meinung, dass es wg. zu geringem Spiels geklemmt hat.

• Zitat

Original von Tante Käthe
    .......
    Mögliche Schadenursache? Die Kiste lief 35 km bis zum Kollaps.

Klarer Fall.
    Das war eindeutig der falsche Kolben für nen ordentlichen Zweitakter :teacher: :D