Montage Lenkungsdämpfer VJ22

• Tach

Bei meine RGV hab ich einen Lenkungsdämpfer montiert.
    Bei vollständigen Lenkeinschlag quetscht der Dämpfer die Tachowelle.
    Im Fahrbetrieb wird es egal sein, beim Rangieren auch.
    Is halt nicht schön, und was der TÜV sagt?? :nixweiss:

Kennt einer das Problem und hat ne pfiffige Lösung?

• Hab ich, wird Dir bloß nicht helfen. Hab einen kurzen L-Dämpfer von Toby nach vorn an den Verkelidungshalter montiert. Hat den Vorteil, dass er nach einem Sturz nicht krumm ist.

• man kann den anschluss der welle um 90grad versetzen.bisschen basteln.haben wir damals so gemacht...

gruss stihl

• na,so einfach drehen kannste ihn natürlich nicht.
    du musst dir zum verdrehen schon ein dünnes blech laubsägen und bohrungen versetzen...

gruss stihl

• Tach auch

Dämpfer überhaupt....
    Wie sensibel ist die RGV bezüglich Lenkerschlagen überhaupt?
    Hatte schon vor mal etwas flotter damit zu fahren.
    Bin gebranntes Kind von der KR-1S.
    Ich halte den grünen Mistfink ohne Lenkungsdämpfer für lebensgefährlich sobald ne Piste etwas uneben ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• .... davon kannst Du bei einer RGV getrost auch ausgehen.

Mal auf einer etwas unebenen Strasse, wie wir sie früher öfter hatten, in den unteren Gängen voll durchgezogen.... Konnte sein, Lenker schlägt von Anschlag zu Anschlag. Sehr unschön, vorsichtig gesagt.

• "gut"
    Also werde ich mir was passendes besorgen müssen.

Woran liegt es bei der RGV?
    Bei der Kawa ist die Gabel hoffnunglos überdämpft und das Ding ist leicht.

• Es ist immer das gleiche, egal welches Moped: Wenn das VR beim Beschleunigen leicht anhebt und dann mit leichtem Mittenversatz wieder auf die unebene Strasse aufsetzt, gibt es das verhängnisvolle Moment in die Lenkung.

Obwohl die RGV eher schon ein Chopper ist gegenüber einer richtigen Rennmaschine, ist es immer noch ganz erheblich spürbar, aus meiner Erfahrung.

Aber Entwarnung: Das ist nichts alltägliches, wo Du immer damit rechnen musst, sondern eher eine Ausnahme. Wenn man "konform" bzw defensiv unterwegs ist, wird man es nicht erleben.

• Ich glaub ich habs schonmal erzählt... :nuts: Meine erste RGV war eine VJ21, die hat keine 200km gehalten. Wie von Wolf beschrieben: Langgezogene Kurve mit komischem Belag, durchgeladen und bämbämbäm - von Anschlag zu Anschlag. Und raus. Da hätte auch mehr passieren können. Die Karre war danach Kernschrott.
    Aber viele RGVen später würde ich Wolf nochmal zitieren wollen :D Alles halb so wild, wenn man weiss, auf was man sitzt. Ist mir - so extrem - nie wieder passiert.
    Und mit nem breiten Lenker und etwas aufrechterer Sitzposition sowieso nicht mehr...

Ich würde mir keinen LKD ranbauen, für die Strasse.