Weil Herr Jörg es so wollte...

  • :teacher:


    Reglement IGK Klasse Serie 250 ccm


    Serienmaschinen bis 250 ccm, z.B. Yamaha TZR 250, Aprilia RS 250 oder Suzuki RGV 250. Rahmen und Motorgehäuse müssen serienmäßig sein, Tuning ist erlaubt.
    Karbonräder sind nicht zulässig.
    Hauptständer, Seitenständer, Spiegel, Koffer, Kennzeichen, Kenzeichenhalter, Soziusfussrasten usw. müssen abmontiert sein.
    Haupt- und Seitenständer, die mit der Fahrzeugelektrik verknüpft sind und nicht abmontiert werden können, sind gegen Aufklappen mit Kabelbinder oder Bindedraht zu sichern.
    Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter sind, insofern sie nicht abmontiert wurden, vollflächig abzukleben.
    Mindestgewicht: 110 Kg ohne Kraftstoff.
    Startnummern: min. 2cm Stärke, min. 15cm Höhe, mit deutlichem Kontrast zur Grundfläche


    Ergänzende Hinweise zum Reglement der Serienklasse.


    Die Möglichkeit zu technischen Änderungen in der Serienklasse bleibt unverändert erhalten.
    Der Grund hierfür ist, dass wir uns unmöglich in der Lage sehen, alle Motorräder zu kontrollieren und so für Chancengleichheit zu Sorgen.
    Auch entspricht es dem Gedanken der IG Königsklasse, dass sich hier Fahrer finden, die Spaß daran haben mit Zweitaktern Rennen zu fahren und diese zu optimieren.
    In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass z.B. eine Aprilia RS250 oder Suzuki RGV 250 mit leichten Modifikationen eine perfekte Ausgangsbasis für die Serienklasse bildet.
    Extrem modifizierte Motorräder haben sich als nicht zuverlässig genug gezeigt und führten nur zu Frust und Geldvernichtung beim Fahrer.
    Wir empfehlen also weiterhin ein sanftes Tuning der Motorräder innerhalb der erlaubten 250ccm.
    Sollte sich heraus stellen, dass ein Motorrad leistungsmäßig extrem aus der Menge hervor sticht, behalten wir uns vor im Sinne der „Balance of Perfomance“ regulierend einzugreifen.


    Quelle: http://www.igkoenigsklasse.de

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Ähhhem... heißt die Klasse nicht SERIENKlasse? :winking_face_with_tongue:


    Du kannst doch nicht Pandoras Büchse öffnen :domino: :domino:

    Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von tillo7 ()

  • Im absoluten Serienzustand macht eine RGV keinen Spaß (also zumindest mir nicht). Fahrwerk ist Schrott, Bremse klemmt immer leicht.


    Und Straßenreifen??? Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.


    Und mal ehrlich, mit diesem tonnenschweren Auspuff will nicht wirklich jemand fahren.


    Aber das wars dann auch schon, weiteres Tuning ist nicht mehr wirklich notwendig um Rennen zu gewinnen. Vor allem macht es wenig Sinn die Motorleistung hoch zu schrauben. Das ist das letzte an das man denken muß. Wenn die Übersetzung und die Bedüsung paßt, kann man schon richtig schnell sein.