Anbieter Eloxieren

• Tach zusammen!

Habe hier eine Gabelbrücke (Oben, unten, Joch) in 7075 zum Eloxieren.

Da mein bisheriger Eloxierer hier vor Ort beim letzten Auftrag auf Grund eines unterirdischen Ergebnisses sich das Recht verdient hat, mich nicht mehr zu seinen Kunden zählen zu dürfen, wäre ich nun dankbar für eine Empfehlung des fachkundigen Publikums hier. Ort ist egal, das erledigt DHL...

Vielen Dank!

• Nicrola in Tettnang
    Preise sind ok und Qualität gut .

Bist dir sicher das es 7075 Alu ist ?
    Zum Beispiel die Brücke von Tyga 6061 wird fleckig beim Natur Silber eloxieren

Einmal editiert, zuletzt von thom1988 ()

• Eloxal jülich

http://eloxal-juelich.de

Die haben mir 7075 eloxiert und es ist perfekt geworden, nachdem eine andere Bude mir die Teile versaut hat (das war jemand aus Lotte / Rheine / Osnabrück)....

Gruß

• Na ja, der Bremer Eloxierer hier hat es geschafft, Silber (Alu natur) aussehen zu lassen wie verzinkt. An einem Werkstück drei verschiedene Oberflächengüten und drei verschiedene Farben, nur eben nicht Alu natur.

Dieses Mal soll es verläßlich und homogen schwarz werden.

• eloxieren ist immer ein 50/50 spiel.... es sei denn man nimmt das 08/15 standartmaterial...
    entweder hält es nicht so lange, nimmt nicht ordentlich die farbe an oder oder oder....

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Würde ich nicht sagen.....das ist wohl eher Erfahrungssache was geht und was nicht. Viele haben einfach keine Ahnung und wissen nicht was sie tun.

• nein, daran liegt es in dem fall nicht, es liegt an der materialzusammensetzung des aluminiums, sind dort legierungsbedingt nicht die richtigen bzw. falschen bestandteile enthalten, ist das ordentliche eloxieren nicht möglich

Hier mal ein wenig mehr info
    http://www.oberflaechenfinish.…ierungen/legierungen.aspx

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Zitat

Original von faeka
    nein, daran liegt es in dem fall nicht, es liegt an der materialzusammensetzung des aluminiums, sind dort legierungsbedingt nicht die richtigen bzw. falschen bestandteile enthalten, ist das ordentliche eloxieren nicht möglich

Hier mal ein wenig mehr info
    http://www.oberflaechenfinish.…ierungen/legierungen.aspx

Einspruch!
    Wenn die Legierung bekannt ist, gibt es halt Eloxierer, die ein vernünftiges Ergebnis hinbringen und andere trotz dieser Information nicht.

Hinterher zu sagen "Huch, da waren wohl nicht die richtigen Bestandteile drin!" ist doch Kindergarten...

• Da gibt es nichts großartiges was man einstellen kann... es sind nur ein paar wenige faktoren die geändert werden können und diese tragen nicht dazu bei aus blei gold zu machen, ist die legierung ungeeignet, dann bleibt sie das auch...
    und selbst wenn man durch verstellen der voltzahl oder der badkühlung ein etwas anderes ergebniss erzielen könnte, welches unter umständen dann immer noch nicht zufriedenstellend wäre, würde sicherlich kein eloxierer sein komplettes bad für eine hand voll kleinteile umstellen und etliche versuche in erwägung ziehen nur für diese, denn in der regel laufen kleinteile paralell zu großserien mit durch

ein komplettes bad nur für ein paar schrauben und kleinteile zu bezahlen macht die sache recht unwirtschaftlich
    zumal bei einem fehlversuch der komplette prozess wiederholt werden muss, zusätzlich das teil auch noch vom eloxal befreit werden muss, blanke teile nach dem enteloxieren erneut erst poliert werden müssen ...usw. :frowning_face: