Jaja für Liste hatte mein erster eloxierer auch. Ist dann auch nix geworden. Das man nix einstellen kann habe ich so nicht gesehen....
Anbieter Eloxieren
-
-
was willste denn auch einstellen können ausser amp. volt und temp?
-
Keine Ahnung aber da hast du ja schon 3.
-
Bei Gregor Kruk in Velbert "Oberflächenfinish.de" habe schon enige Teile eloxieren lassen und alles war so wie bestellt!
-
Zitat
Original von mato
Dieses Mal soll es verläßlich und homogen schwarz werden.
Homogen + schwarz ist beim eloxieren von AlCu Legierungen ein ding der Unmöglichkeit. Das steht in jeder Werkstoffbezeichnung und jeder Eloxierbetrieb wird in dem Fall die Gewährleistung ausschließen.
Viel Erfolg trotzdem!
-
Ich werde berichten...
-
Also...
die Brücke geht nach Jülich.
Der Fachmann hat mir am Telefon von einer Natur-silber-Eloxierung abgeraten, da ich bereits die Stummelklemmen von LSL (7005) in silber verbaut habe und die Brücke garantiert anders (eher gelb) aussehen würde.
Schwarz sei dagegen unkritisch...
7075 sei nicht 7075 und es gäbe hier eloxierfähiges 7075 für den dekorativen Bereich und eben 7075, welches nur gut für den technischen Bereich zu eloxieren sei.
Auf deutsch: Eloxierfähig sei 7075 grundsätzlich immer und das eine sehe danach auch noch gut aus.Wenn´s feddich ist, gibt´s Bilder...
-
Zitat
Original von mato
7075 sei nicht 7075 und es gäbe hier eloxierfähiges 7075 für den dekorativen Bereich und eben 7075, welches nur gut für den technischen Bereich zu eloxieren sei.
Wenn´s feddich ist, gibt´s Bilder...Ich hoffe dass dieser Fachmann nie irgend was baut wovon Menschenleben abhängen. Ganz davon zu schweigen dass er kein Fachmann ist wenn er solche Aussagen tätigt.
Es würde mich dennoch freuen wenn du eine tadellos schwarze Gabelbrücke bekommst mit der du zu frieden bist.Grüße
-
Der Typ eloxiert!!!!
Wo siehst Du denn hier Menschenleben?
-
Das wir jetzt offtopic, aber ich versuchs mal.
Von einem Mann der Schlaftabletten süchtig ist geht primär ja mal keine gefahr aus. Wenn er sichs gibt, schläft er ein. Kein Problem für mich oder die Gesellschaft. Ist dieser Typ jetz aber Airlinepilot oder Busfahrer, schreien am Ende wieder alle: "wie konnte das Passieren?"
Zurück zum Eloxal. Auf Zug und Biegung belastete Teile (ja ich deine Gabelbrücke) tendieren bei Über- und/oder Dauerbelastung zum Brechen. Begünstigt wird so ein Bruch durch eine harte, weil spröde, Oberfläche - Und genau hier kommt dein Eloxierer ins Spiel. Der Typ macht mit seinem elektrochemischen Verfahren nichts anderes als eine extrem harte Oberfläche zu erzeugen (welche nebenbei noch die Angewohnheit hat schön auszusehen und die Witterungsbeständigkeit zu erhöhen. Bei den letzten zwei Punkten bist du dabei. Was du allerdings nicht willst ist eine gebrochene Gabelbrücke zB. vor einer Gruppe Menschen, weil dann fragt wieder jemand: "wie konnte das passieren"
Kannst du mir folgen? Das scheint alles sehr konstruiert und an den Haaren herbei gezogen (was es auch ist) aber das ist bei 90% aller Sachen so, bis etwas passiert!