Arrow ohne Halterung

• Da fehlt doch ein Stück, oder nicht?

Auf jeden Fall schweissen, oder hartlöten. Muss halt jemand machen, der das auch wirklich kann, sonst hast Du in dem dünnen Material schöne Löcher drin dekoriert mit daumendicken Nähten.

Eine Verbindungshülse macht hier wohl Sinn...

• Wie Griffeldreher schon schreibt:

Zusammenschweißen ist bei dem Material kein Thema.
    --> am besten mit WIG, dann sieht man die Nähte kaum
    Danach die Stützwinkel oben und unten anheften, sonst liegt der ESD bald wieder unten...

Das mit den Winkeln hab ich schon öfter gesehen, weis aber nicht mehr bei was für einem Modell.

• Original ist autogen geschweißt, WIG nur die Rohre, braucht aber eine ruhige Hand, den richtigen Brenner und die Übung.

• Fakt ist schonmal das die Halterung der ESDs Sinn macht.
    Übernimmt Arrow irgendwelche Garantie für sowas oder nur mit Halterung ?
    Oder grundsätzlich nie Garantie ?
    Wie viele Kilometer hat sie denn somontiert durchgehalten ?
    Gibt es überhaupt Anlagen wo dem Nutzer freigestellt wird sie ohne Halterung zu verbauen ?

• Mir wäre die Anfrage wegen Garantie schon zu viel, würde die Teile einfach wieder zusammen bringen und gut.

Ohne Halterung kann das halt passieren.

Eine Stabilisierung quer zu der Schweißnaht oder eine Aufdoppelung bringt viel im Bereich der Verbindung, kann aber sein, dass das dann halt ein Stück weiter vorne am Konus wieder reißt.

Keine Ahnung wie das von Arrow wegen Halterung gedacht ist, aber eine vorhandene würde das Brechen sicherlich unterbinden oder zumindest hinauszögern.

Wie ist die Anlage denn am Rahmen befestigt, eher weich in Gummi gelagert, oder eher stramm ohne Bewegungsspielraum?

Auf dem Bild ist das nicht eindeutig erkennbar, aber es schaut fast so aus, als ob das Rohr etwas 2-3 cm in den Konus hineinragt.

• Hab meine Arrow auch mit Stützbleche versehen. Selbst der 125er Renner hat eine schwingende Anlage dran. hatte auch das Problem mit abgerissenen Stingern. Stützbleche drüber und Ruhe war. Auch die Sambas meiner RS250 sind ohne Halter aber mit Stützblechlis.
    Kleiner Tip am Rande, solltest Du WIG schweißen lassen, glühe das Material an und neben der Schweißstelle nochmal aus. Damit bleibt das Blech geschmeidig und reißt nicht wieder.

• danke schon mal für eure antworten !

hab das glück, dass ich quasi neben remus und sebring werken wohne. hab mir gleich von dort einen spezialisten geschnappt. je besser man das jetzt macht, umso länger....

hülse geht gar nicht, 2 neue sollbruchstellen

es gibt ein verfahren, auspuff wird unter druck mit gas gefüllt....,kann aber natürlich auch ganz "normal" geschweisst werden - sollte dann wieder halten - aber unbedingt mit halter (werd mir von den fussrastenhalter hinten was basteln)

die idee mit stützblech ist sicher auch nicht schlecht!

anlage hat jetzt so ca. 17.000 km - anfragen an arrow etc werd ich mir aber sparen

PS: ein unglück kommt selten allein- natürlich ist genau jetzt auch das gasseil gerissen - hat wer eines herumliegen ?? (LD01)

danke
    lg

• Zitat

es gibt ein verfahren, auspuff wird unter druck mit gas gefüllt....,

Das nennt man formieren.
    Wird gemacht um die Schweißnaht an der Wurzel ebenfalls durch Schutzgas zu schützen.

Bei Edelstahl sollte man das unbedingt machen.
    Bei Stahlblech ist das natürlich auch besser, geht aber auch ohne.