Elektroauto - der fatale CO² - Nepp
-
-
Diese Ansicht vertrete ich schon lange.
Der jüngste meiner Wagen ist Bj.1996 mit 106000km,gefolgt von Bj.1988 +1984 +1961. -
Carsten und was hat der link mit E-Autos zu tun?
-
so ist das...
die ökofreaks unterschlagen gerne, dass die produktion eines neuwagens, der ein bissi was einspart eben auch energie aufbraucht, die erstmal irgendwo herkommen muss.
generell schaue ich keine sachen mehr bezüglich co2 in irgendwelchen großen zeitungen oder im fernsehen an.
wer sich damit etwas eingehender beschäftigt, wird bemerken, dass es da von öffentlicher seite nicht wenige aussagen gibt, die entweder falsch oder nicht beweisebar szenarien sind.
aber wie ist in einer branche, die massivst von der öffentlichkeit subventioniert wird: wessen brot ich fress... -
Ausserdem fehlen in dem Rechner eco-getunte Bigbore-Zweitakter
-
Zitat
Original von Tante Käthe
Ausserdem fehlen in dem Rechner eco-getunte Bigbore-ZweitakterEBEN !
:like:
-
Zitat
Original von sholloman
Carsten und was hat der link mit E-Autos zu tun?Sollte sich auch hier jemand diese Frage stellen:
@ Steffen
schau' dir bei allen möglichen und unmöglichen Variationen an, wo die rote Linie startet und du wirst feststellen, dass die Herstellung eines Elektrofahrzeuges grob 60% mehr CO²-Emissionen verbraucht, als die eines vergleichbaren Benziners oder Diesels.Geht man nun weiter in die Auswahlmöglichkeiten und schaut, wie lange so ein Stadtauto mit eher wenigen km/Jahr als E-Fahrzeug benötigt im Vergleich zu einem Benziner, dann tritt dessen Emissions-Break-Even grob gesagt bei Fahrzeugverschrottung ein.
(Dafür dann auch noch bedeutend höheren Kaufpreis berappen, bei auch noch reduzierter Reichweite und täglichem Kabelsalat und Suche nach geeignetem Ladeplatz, nein Danke!)Bsp.:
Derzeit hast du einen Benziner, sagen wir einen Kleinwagen mit ca. 7L/100km Verbrauch und fährst mit dem als Kleinwagen 10000km/Jahr (ein Kleinwagen ist ja eher mal kein Langstrecken-Aussendienst-Kilometerfresser auf der Autobahn, ebensowenig, wie ein kleines E-Fahrzeug) und Vergleichst ihn mit einem aktuellen E-Fahrzeug-Kleinwagen (2015),
so tritt erst nach 9 Jahren die Emisssionsneutralität ein.
Und wer hält schon einen Wagen länger als 9 Jahre und wie lange hält wohl ein Akku-Pack und wieviel CO² wird für ein Tauschakku dann wohl nochmal fällig werden ... nenene.http://www.n-tv.de/auto/Zwoelf-Jahre-im-…icle247390.html
Carsten
-
Bei heutigem Energiemix in Deutschland erst eine positive Ökobilanz ab 100.000 km Fahrstrecke PRO JAHR, ab 30.000 km bei reinem Ökostrom!
Bitte Artikel ganz lesen, auch zu den vermeintlichen FÖRDERprogrammen, wie sie in anderen Ländern bereits praktiziert werden.
http://www.spiegel.de/auto/akt…-vorschlag-a-1072602.html
C.
(P.S.: Mit dem 2-Takter ein reines Gewissen bis 100000km Fahrleistung pro Jahr.
(Geflunkert!) )
-
Naja, wenn sich das E-Auto nur wegen der gesunken Spritpreise nicht rechnet, das kriegen die in Berlin schon hin.
-
Meiner Meinung nach kann der "Interaktive Klima-Rechner" von Spiegel online nur deutlich machen, dass nicht nur der Kraftstoffverbrauch, sondern auch die Herstellung der Produkte in der CO² -Bilanz berücksichtigt werden muss. Wenn man den ganzen Produktlebenszyklus berücksichtigt, gehört auch die Entsorgung dazu.
Jedoch, wann ich mein zehn Jahre altes Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin, wechseln sollte, vermag der Artikel nicht widerzu"spiegeln".
Das hängt doch nicht zuletzt auch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Und da ist für mich die E-Mobilität - leider - noch in ferner Zukunft. Leider deshalb, weil ich es durchaus auch für Motorradfahrer interessant finde - beispielsweise beim Enduro fahren, ohne dass der Lärm jemanden stört. Das ist in unseren Ballungsräumen halt leider ein Problem.
Was die Ökoblilanz betrifft steht auf einem anderen Blatt. wenn es danach ginge, müssten alle ihr Fahrzeug fahren, bis nichts mehr geht - da sind in diesem Forum sicher einige dabei, die es so praktizieren wollen - zumindest teilweise.
Woher die Zahlen mit 100 000km/Jahr (bzw. 30 000km/Jahr)bezüglich der Ökobilanz kommen, verstehe ich nicht.
Grüße Jörg