Neuer Kolben so in Ordnung oder Schrott??

• Ich habe neulich 2 neue Kolben für meine TDR gekauft. Heute hab ich mir die Dinger mal genauer angesehen. Mir kommt die Position des unteren Stiftes für den Kolbenring etwas zu knapp, genauer gesagt völlig daneben, vor. Durch das Einpressen des Stiftes hat sich die Bohrung etwas geweitet. Dadurch wurde die Nut im Bereich des Stiftes etwas schmaler. Wenn ich den Kolbenring umkehrt in die Nut stecke klemmt er und kann nicht bis zum Stift geschoben werden.

Ich denke, dass ist ein Produktionsfehler. Was meint ihr?

• Ich weiß auch nicht, was sich da manche Kolbenbauer so ausdenken. Aber genau das ist das große Problem bei den 250er /500er Kolben. Der Ring schiebt sich schnell vorbei und geht dann im Auslass auf. Das hier bei dem Kolben ist aber extrem, sonst original ist es nicht viel besser.....aber besser. Hält oft 5000 bis 15000Km ........oder auch länger wenn 6000 turns reichen.
    Also zurück mit dem Kolben und versuch mal Vertex Kolben zu kaufen.

• Zitat

Kannst den unteren Ring einfach weglassen.

Stulle hat recht! Den unteren Ring weglassen.
    Die Vorteile überwiegen die Nachteile, wobei es
    eigentlich gar keine Nachteile gibt.

• Zitat

Original von YPVS
    Ich weiß auch nicht, was sich da manche Kolbenbauer so ausdenken. Aber genau das ist das große Problem bei den 250er /500er Kolben. Der Ring schiebt sich schnell vorbei und geht dann im Auslass auf. Das hier bei dem Kolben ist aber extrem, sonst original ist es nicht viel besser.....aber besser. Hält oft 5000 bis 15000Km ........oder auch länger wenn 6000 turns reichen.
    Also zurück mit dem Kolben und versuch mal Vertex Kolben zu kaufen.

Ich habe den Hersteller/Vertreiber extra mal nicht erwähnt. Es sind originale Yamaha Kolben. 2. Übermass. Ist schon erschreckend, was da so an "Qualität" vertrieben wird. Kein Wunder, dass nach dem 1. Kolbenringschaden der 2. gleich folgt. Das wird dem TDR Motor ja nachgesagt.

Eigentlich würde ich die Kolben gern zurückgeben. Gibt es wirklich keine Nachteile ohne den unteren Ring?

• Zitat

Original von TDR-Treiber

Ich habe den Hersteller/Vertreiber extra mal nicht erwähnt. Es sind originale Yamaha Kolben.

Yepp, ich hab auch so ein Ding. Fahre den Kolben mit einem Ring - eigentlich keine Probleme. Allerdings bewegte ich die TZR nur auf der Renne.

• Den Abfall würde ich schön zurückschicken....warum sollte man Mist einbauen?

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"