Pe kann man nicht Pappen
Alles Murks
Wenn noch Material über ist, damit spiegeln.
Schweißen wird schwierig weil Mann pe und pp nicht " penden" kann.
Und daraus einen Draht zu machen, der durch die Düse geht kannst vergessen

Öltank RGV (kleben) - welches Material?
-
-
Zitat
Original von 0separator
@ jorki versuch das mal nocheinmal und kratze die die zu "spiegelnden" Stellen vorher ab.
Und beim zusammen fügen nicht voll anpressen! Sonst drückst du die Schmelze weg, und bist auf kaltem Material. Das kann auch nicht halten. Wichtig: ganz abkühlen lassen!
ich hab mal so einen Ausgleichsbehälter links neben dem einfüllstutzen um ~3cm gekürzt. das ging per lötkolben überraschend gut."V-nähte" vorbereitet und in ruhe material eingebracht. E voila! ist dicht
-
Was war das bei dir fürn Schweissstab? PE?
Wieviel Watt hat dein Lötkolben? Ich hab hier nur nen 30er... -
wärmeleistung des Lötkolbens wird nach der ausprägung des bedürfnisses die flüchtigen bestandteile zu inhallieren gewählt
warm genug um das material zum zu verflüssigen war das prähistorische gerät was mir in die hände fiel jedenfallsguck mal unter thermische Eigenschaften
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenok, ich korrigiere: "V-nähte" vorbereitet und in ruhe etwas von dem material eingebracht welches ich zuvor weggeschnitten habe. E voila! ist dicht
-
Ah, okay
Komischerweise haben sich meine Schnippel-Test-Teile nicht miteinander verbunden. Mit dem Bunzenbrenner. Material war flüssig.
Dein Tank war Kühlwasser, oder? Meiner Öl. Ob's daran liegt?
-
kühlwasser am rotax 122.
mit dem bunsenbrenner kannst du das material sicherlich verflüssigen aber die koordination des "fügevorgangs" sehe ich bei deinem "verfahren" als mangelhaft an
probiers mal mit m lötkolben, v-naht etc. !
-
Habe einen alten RGV Öltank geschweißt.
Dieser hatte einen Riss mit Reparaturversuch.Es wurde anscheinend versucht, den Riss mit Epoxyd- oder Polyesterharz zu schließen.
Der Tank war aber nicht dicht.
Nach Entfernung der Harzschicht, habe ich Versuche für die Verwendung des passenden Schweißstabes an der hinteren Haltelasche durchgeführt.
Schweißstäbe aus HDPE von STEINEL funktionieren ganz gut.
Die Schweißstelle muß vorbereitet werden.
Die Oberfläche muss absolut gereinigt sein, ich verwende dazu immer einen Klinge eines Cutters und schabe die oberste Schicht ab.Geschweißt wurde mit einen temperatureinstell-, ablesbaren Heißluftfön, eingestellt auf 300°C
Danach die Schweißstelle mit einen Fräser oder Cutter der umliegenden Oberfläche anpassen.
Habe das Teil auf den Boden, fixiert unter einen Fuß geschweißt, wenn man sich da mehr Mühe macht und das Ganze auf einer Werkback schön fixiert, wird das Ergebnis sicherlich um einiges perfekter.
Druckprobe mit 100mbar, ist dicht.
-
Noch ein paar Bilder
-
Noch mal eine
-
Du Held
:like: