Zug-/Druckstufenverstellung USD / Telegabel

  • Moin,


    mal ne ganz blöde Frage... ist es eigentlich generell bei allen Gabeln so, dass die Zugstufe am Tauchrohr und die Druckstufe am STandrohr eingestellt wird? Also Zugstufe bei USD GAbeln oben und bei Telegabeln unten? ODer gibts das auch umgekehrt?

  • Nein, ist nicht generell so.
    Zug oben, Druck unten ist eher die Regel bei allen Gabeltypen.
    Ausnahmen gibt aber genug.


    Gruß
    Stulle

  • Hi,


    ja, aber umgekehrt (Druck oben / Zug unten) hab ich das aber noch nie gesehen.
    Davon abgesehen gibt es unzählige Varianten, auch davon abhängig ob in beiden Standrohren die selbe Dämpfung eingebaut ist, oder ob zB ein Holm Druckstufe hat, der andere Zugstufe.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich frag deswegen, weil mich das auch gewundert hat. Bei meiner RGV SP Gabel (VJ21) ist es ja auch so, Zug oben Druck unten. Ein Bekannter (FZR600, BJ Anfang 90er) meinte neulich, bei ihm wäre das umgekehrt.

  • Ne FZR600 Bj Anfang 90-er (3HE) hat gar keine einstellbare Gabel :teacher:
    Das Modell danach (FZR600R) hat das wohl schon, aber ganz bestimmt nicht umgekehrt.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Jo, dann wohl eine R-R-R-R... irgendsowas halt. Hatten das Thema nicht wirklich vertieft, ist mir nur wieder eingefallen, und mir war vorhin langweilig :D

  • Bei einer normalen UPS-Gabel sollte in der Regel das Druckstufenventil unten sitzen. Ist der Bauform der Gabel so geschuldet. Und oben das Ventil welches den Ölfluss in der Gabel beim ausfedern reguliert. (Zugstufe)
    Eine Teleskopgabel habe ich mir noch nicht so genau angeschaut.

  • Ob USD oder RSU Gabel ist egal, so lange es eine Cardridge-Gabel ist. Und das ist Standard seit Anfang der 90-er, deshalb sind die Dinger ja auch einstellbar. Bei den alten Dämpferstangengabeln (wie FZR600 3HE) ging das nicht, bzw nicht so einfach.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • :teacher:


    closed cartridge: druck oben ; midvalve/zug unten
    open cartridge: midvalve/zug oben ; druckstufe unten


    erste (serien) open cartridge gabel showa 43mm rsu cr250 1986
    erste (serien) closed cartridge/twin chamber showa 45mm usd rm 1995,
    96-98 rm showa 49 mm rsu twin chamber mit 45mm cartridge, also druckstufe oben bei telegabel


    bei wenig/keinem float im midvalve ist die zugstufen verstellung auch eine druckstufen verstellung.


    :teacher: