Versichern von separat gemieteter Garage?

• Tach

im Netz und bei meiner Versicherung werde ich nicht schlau......

Also ich habe eine Garage, die nicht in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung befindet.
    In dieser sollen nicht nur Fahrzeuge stehen, sondern auch Werkzeug, Zubehör und Ersatzteile lagern.

Kann man sowas extra versichern?

Gruß
    DIrk

• Soweit ist das ja in deiner Hausrat mit drin , aber OK, Du musst den Wert der Garage MIT in die Summe der Hausrat einfliessen lassen. Modere Versicherungsverträge haben meist auch keine Unterversicherungsklausel mehr, die zahlen dann eben nur noch so aus, wieviel Anteil auf die Garage fällt. Die Garage ist aber voll mit drin in der Hausrat und wenn ein Einbruchdiestahl vorliegt wird auch bezahlt (falls die Versicherungssumme hoch genug ist!!).

Wichtig ist auch ein gutes Schloß an der Türe und andere Sachen, also auch da mal erkundigen. Nicht das Du teuer vorsorgst und die Vers. nachher nicht zahlt, weil das Schloß heraus schaute.

Hab mich eben bei den Kollegen von der Mitarbeiterargentur erkundigt. Schau in deinen Vertrag....ganz wichtig!!!! Bei AXA ist das alles kein großes Problem mit den neuen Verträgen.

Gruß Holli

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• Hi Holli

danke für die Info.

Die Garage wäre bei meiner Hausrat wohl nur dann mitversichert, wenn diese in unmittelbarer Nähe wäre.
    Die Garage ist aber grob 2km entfernt.

Gruß
    Dirk

• Klär mal ab was in "unmittelbarer Nähe" heisst....wie die das definieren. Meines Wissens nach darf das auch weiter weg sein. Wichtig ist immer schriftlich....das die sich nicht rausreden können im Schadensfall.

• Eingangstüren wie Haus- oder Wohnungstüren werden als ganzes Element in eine einbruchshemmende Klassifizierung gepackt. Geht das nicht als ganzes Element müssen die Schlösser, Zusatzschlösser, Beschläge oder Bändersicherungen geprüfte und bereits klassifizierte Elemente sein.
    Die Versicherung wird dir denke ich je nach max. Summe im Schadensfall eine
    einbruchshemmende Klasse vorgeben. Die wird dann wohl mit deiner Wohnungs- oder Haustür übereinstimmen . . . so kenne ich das.
    Vielleicht kann dir die Firma WECKBACHER in Dortmund auf der Kaiserstrasse dazu mehr sagen - das sind Fachleute für Einbruchschutz.
    Grüße

• Die Garage muß sich im selben PLZ Gebiet befinden wie der versicherte Wohnort. Man kann nicht davon ausgehen das ein Haus unmittelbar mit einer Garage verbunden ist. In einigen Regionen sind gibt es auch ganze Garagen Komplexe die nicht unmittelbar zu den benachbarten Wohnhäusern gehören.
    Frag aber am besten bei der Gesellschaft nach.

• Sorry, aber was soll diese Stocherei im Nebel bringen? Wir wissen weder bei welcher Gesellschaft der Kollege versichert ist, noch was für ein Vertrag oder gar Tarif vorhanden ist.

dirk: Wende dich doch einfach an deinen zuständigen Vermittler. Falls du bei einem Direktversicherer bist, nimm die Hotline. Die können dir dann mit Sicherheit sagen, ob und ggf. zu welchen Konditionen bzw. unter welchen Voraussetzungen deine Garage mit in die Hausrat aufgenommen werden kann. Evtl. gibt es bei deiner Gesellschaft ja auch andere/spezielle Tarife/Modelle/etc. für sowas...

• man könnte auch seinen Vertrag lesen, bei mir ist es nicht möglich den Versicherungsschutz zu erhöhen für eine Garage, die sich nicht auf demselben Grundstück wie das Haus befindet. Betrifft mich aber nicht, von daher ist es mir egal...

Gruss Schmelle