Vergleich Förster / Fiedler Köpfe

• Hallo,

ich habe zwei verschiedene Köpfe zur Auswahl zum Aufbau meines Rennmotors. Ich habe die Fiedler Köpfe mit zentraler Zündkerze, welche ja aus original Suzukiteilen nachgearbeitet zu sein scheinen, und ich habe auch ein Paar Förster Köpfe (aus dem Vollen gefräst). Hat jemand von Euch Erfahrung mit beiden Köpfen? Wie sind die beiden zu vergleichen? Ist zB die Verdichtung identisch? Wir unterscheiden sich die beiden in Leistung und Drehmoment? Quetschkante?

Ich muß mich entscheiden für eins der Paare, die kommen dann auf meinen neu aufgebauten Motor.

Ich möchte den Motor mit Tyga Auspuff und der Fiedler Airbox mit großen Venturis betreiben. Sonst ist alles Serie (auch das Steuergerät).
    Danke!

• Hallo Boris.

Geh doch auf die Rennstrecke nimm biede Köpfe mit und vergleiche die Rundenzeiten. Ich hab beide gestestet und bin der Meinung, dass die Fiedler Köpfe etwas besser gehen.

Gruß Silvio

• Da hast Du wahrscheinlich Recht Silvio, aber das Schrauben auf der Rennstrecke ist nicht so meine Stärke. Ich bin schon genervt wenn ich nur das Ritzel tauschen muß.

Danke für Deine Einschätzung. Wahrscheinlich ist der Unterschied eh minimal, Förster und Fiedler wissen wohl beide was sie tun. Trotzdem finde ich spannend von den Erfahrungen der anderen zu hören.

• Hi,

was für Maßnahmen an Tuning- Arbeiten hast Du schon gemacht ( selber) oder von G. Förster
    oder von G. Fiedler ?

wenn Du den Motor machen lassen hast, dann bleib im System. Sprich Förster Bearbeitung dann die
    Förste- Köpfe oder Fiedler Tuning dann die Fiedler- Köpfe.

Ansonsten mach es so wie Silvio schon schrieb oder geh auf einen Prüfstand und ermittle da die richtige
    Zylinder / Zylinderkopf Kombination.
    Du hast ja 3 Möglichkeiten. Ori / Gfiedler/ GFörster ......

Gruß

• Habe vor ein paar Monaten meinen RGV/Race/Ersatzmotor verkauft. Der hatte das volle Programm (KIT 3 COMPETITION) vom Kollegen Armin Fischer. Hatte gute Bekannte damit auf dem Racetrack fahren lassen. Beim Helm abnehmen hatte jeder die Kinnlade unten, ....Wahnsinn, wie die geht. Da wahren Zyl.-Köpfe von A. Fischer drauf.

• jau, ich hätte bestimmt auch die kinnlade unten, wenn ich mal einen gut gehenden fischer motor sehen würde... :mua:

zum thema
    umgschweisste köpfe sollen so ihre problemchen haben, ob´s stimmt... keine ahnung :nixweiss:
    ich meine aber das der förster aufgrund dieser, von den umgeschweissten teilen abstand genommen hat

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Es ist bestimmt auch interessant ob man die Dichtungen weiterhin nehmen muss oder nicht. Sind ja schließlich auch nicht gerade billig :biggrin: . .und weniger Verzug sollen sie auch haben

• Beim Fischereihafenrennen war auch mal eien Fischer RGV die wirklich gut ging...

Kalottenköpfe sind mit Sicherheit eine tolle Sache.
    Gerade weil sie einem ermöglichen ein wenig mit verschiedenen Kalotten zu experimentieren.

Es wird auch nicht die eine Förster oder Fiedler Kopfform geben, die Jungs werden da im kontinuierlichen Verbesserungsprozess sein.

Larmoyant

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()