Thread gesucht zum bewussten Absatz am Zylinderflansch

• Irgendwo ist das mal zur Sprache gekommen, nur mir fällt da kein Suchbegriff ein.
    Geht sich um den Absatz am Zylinderauslass hin zum Krümmer, wobei der Krümmerdurchmesser in Teilbereichen größer als der Auslass gehalten wird.
    (also nicht einfaches Mofafrisieren mit Auslassdurchmesser = Krümmerdruchmesser!)

Entweder war das in einem TuningBüchli oder als englischsprachiger Artikel im Netz oder als SAE-paper mal im Umlauf.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, unter welchem Begriff ich da nichmal suchen könnte? Es ist schon so viele Monde her.

Besten Dank
    Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Das komische nur....entfernt man den Absatz hat man mehr Leistung.

War es nicht sogar bei einem Honda Produktionracer?

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Absatz entfernen bei welchem Motor?
    Mofa? Und vor allen Dingen reproduzierbar mit richtigen Prüfstandsläufen und nicht nur auf so Dingern, wo der Bediener nur den Monitor-Einschaltknopf kennt von einer Rolle mit angeschlossenem Drucker? Gerade erst wieder die Tage Diagramme gesehen, da sträuben sich einem die Nackenhaare, was den Leuten bei einem eigtl. richtig großen Laden da an Müll ausgedruckt wurde! :nixweiss:
    Den ganzen Tag k-Faktor 1,000 und freilich oben DIN-korrigiert zur Kundenberuhigung mit abgedruckt und Drehzahlen fürs max. Drehmoment einfach mit km/h vertauscht .... so als Beispiele ... , aber sollen langjährige und angesehene Koryphäen der Szene sein .... :nuts:

K.A. ob auch Honda PR, aber die letzten Aprilia GP125 RSA oder RSW haben es gehabt.
    Ich sage mal so, mir sind dazu schon Fertigungszeichnungen unter die Augen gekommen, zudem ein Foto von deren Zylinderflansch als auch dazugehöriger Krümmermuffe. Oben und unten anteilig eine deutliche KANTE ! :teacher:

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Honda PRs auch..... Und im Handbuch wird extra drauf hingewiesen dies auch so zu lassen :teacher:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Perfekt Dirk, besten Dank.
    Es war zwar nicht von mir in einem Scooter- oder Rollerforum gelesen, aber wie dort angedeutet könnte es evtl. irgendwo im Tuningband vom G.P.Blair gewesen. Das Bild mit der Rückstoßverwirbelung, so ungefähr war wohl der Ansatz und wohl nachweislich auch die Wirkung.

Bildquelle:
    http://www.scootertuning.de/3229981-post15.html

Der Frits Overmars hatte sich zum Thema vor Jahren auch mal ausgelassen in einem der über 150 französich-/englischsprachigen Threadseiten in einem französischen Forum.

Mir fällt auch gerade ein, es gab auch mal im 500er Bereich eingeschweißte Flapps in den Krümmereinlässen. Finde die Fotos aber derzeti nicht auf meinen Festplatten. Reiche die aber nach, sobald ich die wieder aufgetrieben habe. Werde mal die Gammaliste antackern, von dort kam das nämlich.

Gruß
    Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Zitat

1000 Dank! :daumenhoch
    Werde ich mir heute abend mal reinpfeifen, muss man sich ja leider für anmelden. Habe ich aber derzeit keinen Nerv noch Zeit für.