Fragen zum Aluheck

  • Hallo zusammen,



    da ja demnächst (sofern meine finanziellen Mittel das zulassen) wieder einiges an Optimierung an der Mopete ansteht, wollte ich mal wissen, was es mit den öfters erwähnten Aluhecks auf sich hat...


    kurzum, ich weiss dass es das gibt und dass es gewichtsmäßig viel bringt ...
    Das wars aber auch schon :nixweiss:


    Wo kriegt man die im Regelfall her? oder baut "man" das selber?


    Ab und zu taucht mal bei Ebay etc. eins auf....aber ich seh da weder Befestigungspunkte für die Auspuffe, noch für die Heckverkleidung....passt die ori-heckverkleidung inklusive Öltank überhaupt an sowas?


    Ich weiss dass es beim GuFi ein Aluheck zu kaufen gibt....wie sieht es da mit Befestigungspunkten aus? hat das jemand verbaut?


    Und wieviel Gewicht spart man eigentlich so im Schnitt dadurch? Ich weiss wie gesagt, dass es wohl recht viel ist....aber wieviel genau? 3-4kg?


    Fragen über Fragen...



    Gruß

  • ich hatte letztes jahr im Mai mal für die LD01 mal nach nach heck und fronthalter gefragt, da hieß es:


    "Sorry bieten wir nicht mehr an..."


    frag lieber erstmal nach ob das angebot für die RGV überhaupt noch steht.

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Frag den hage, der könnte eventuell noch eins "auf lager" haben, wenn nicht ist er ne top adresse
    um sich eins fertigen zu lassen :winking_face:



    einsparung :nixweiss: wiegt das originale überhaupt 4kg?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hab das originale Heck mal gewogen.....wiegt genau 3800g


    ok, also würde sich die Ersparnis wohl eher im 1,5-2kg Bereich abspielen, vermute ich mal.


    da frag ich mich ob es sich nicht eher lohnt, den Rahmen zu strippen soweit es geht....irgendwie komm ich mit dem Leichtbau noch nicht wirklich auf nen grünen Zweig


    Will ja, dass das Ding trotzdem noch serienmäßig aussieht. Aber ich glaube großartig unter 150kg werd ich wohl so nicht kommen :nixweiss:

  • bei der rgv geht so einiges an gewichtsreduzierung.....
    du darfst halt nichts überstürzen und musst dir zeit nehmen
    .....sonst wird's sehr schnell sehr teuer

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Stell Deine RGV in die Garage, bastel nur die Plaste runter.
    Setz Dich mit nem Kasten Bier, nen Zettel und einen Stift dazu und lass Dir Zeit sie zu betrachten. Es wird Dir immer mehr auffallen was man leichter machen kann. Schreibs auf und mach erst die Sachen die bezahlbar sind, später den Rest.
    Du wirst sehen, da geht einiges.

  • Zitat

    Original von griffeldreher
    Stell Deine RGV in die Garage, bastel nur die Plaste runter.
    Setz Dich mit nem Kasten Bier, nen Zettel und einen Stift dazu und lass Dir Zeit sie zu betrachten. Es wird Dir immer mehr auffallen was man leichter machen kann. Schreibs auf und mach erst die Sachen die bezahlbar sind, später den Rest.
    Du wirst sehen, da geht einiges.


    Sowas in der Art hab ich schon ansatzweise gemacht :)


    Hab aber dadurch bisher nur max. 1,7kg weg, wovon 1,3kg die Batterie war...



    Zitat

    Original von Tante Käthe
    Was genau hast du denn so alles vor, wenn man fragen darf? .


    Wie gesagt, muss gucken was der Geldbeute so hergibt in den nächsten Monaten


    Wenn alles läuft wie geplant:


    -Fahrwerksüberarbeitung/Tuning (oberste Prio! Macht so echt keinen Spaß wenn man es z.B im Sauerland mal brennen lässt...u.A. in tiefer Schräglage totale Rumrührerei im Fahrwerk)


    -Förster Kit II (bin mal gespannt wie das mit JL läuft)


    -Gewichtsersparnis auf c.a 150kg vollgetankt (im Idealfall noch etwas weniger....aber alles zu seiner Zeit. Wenn ich auf lange Sicht mal auf 145kg voll komme, bin ich schon hochzufrieden! Das ganze in Verbindung mit >70Ps und zwei Zähnen mehr hinten wird schon ordentlich Laune machen :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hier mal ein Beispiel von einer meiner kleinen low budget Leichtbaulösungen :D


    sieht nicht toll aus, aber erfüllt zu 100% seinen Zweck und wiegt nur ein Bruchteil von dem Stahlding was da sonst dran ist

  • das gleiche kannst du zb. auch mit deinen kühlerhalter machen :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949