• Servus,


    war neulich endlich wieder im wunderschönen Brünn auf der Rennstrecke und hatte eine interessante Erfahrung gemacht.
    Nach vorabendlichen Reifenwechsel auf einen neuen Satz Slicks war ich gerade dabei die Reifenwärmer abzuziehen und mich für den nächsten Turn fertig zu machen. Die Slicks hatte ich vormontiert auf einem 2. Satz Felgen dabei.
    Da fragte ein befreundeter Holländer mit besorgter Miene was denn mit meinem Hinterradreifen los sei? Ganz ehrlich, mir stockte der Atem bei dem was ich dann sah.
    Das Ganze ist wohl ein sogenannter Glasbruch, der passiert, wenn die Slicks bei Kälte und Minusgraden von der Spedition unsanft vom LKW geworfen werden. Kommen die dann ungünstig auf dem Teer auf, bricht der spröde Gummi wie Glas. Hart ist es, dass das weder meinem Reifendealer beim Aufziehen des Reifens noch mir selbst beim Montieren der Felge aufgefallen ist.
    Wäre Kris nicht so aufmerksam gewesen, wer weiß wie das ausgegangen wäre!
    Danke Kris, you saved my live!


    micha

  • Was es alles gibt :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von mato ()

  • das hätte echt böse ausgehen können...


    das mit dem glasbruch hört sich allerdings interessant an aber kann es wirklich sein das der gummi bei minusgraden einfach bricht !? liegt das an der gummimischung??? mit autoreifen is man ja auch bei minusgraden unterwegs oder manche unerschrockene mit der cross/enduro um im schnee zu stöbern :cheers:


    hab ich auf jedefall auch so nochnie gesehen bzw. davon gehört.

    no cams..no valves..no problems...

  • Das ist bei Slicks ein bekanntes Problem. Ich glaube bei Pirelli steht was von Lagertemperatur größer +5°C drauf. Auch allein durch tiefe Lagertemperaturen können an der Flanke Risse im Gummi auftreten. Da wo 2 Gummimischungen aufeinandertreffen.

  • schreib mal den hersteller an...vielleicht schicken se dir nen neuen satz als entschuldigung.
    wer weiss?


    gruss stihl

  • Zitat

    Original von stihl
    schreib mal den hersteller an...vielleicht schicken se dir nen neuen satz als entschuldigung.
    wer weiss?


    gruss stihl


    Wieso Vielleicht ?
    Ich hatte in 2013 bei einem 165 SC2 Pirelli ebenfalls einen Glasbruch, allerdings ist es mir erst nach ca 6 Turns aufgefallen :biggrin:.
    Über den Reifenhändler habe ich den Reifen zurückgeschickt und Pirelli hat den anstandslos ersetzt.

  • Mein Reifendealer klärt das mit dem Hersteller und ich habe bei Ihm eine Gutschrift bekommen.
    Ihm war das bekannt, allerdings war er auch sehr stutzig dass es ihm nicht beim Montieren aufgefallen ist!


    kivi
    Du bist mit sowas sogar gefahren?
    Wow, und nix passiert?
    da hast ja noch mehr Glück gehabt wie ich! :daumenhoch

  • Beim Pirelli und Metzeler ist das bekannt. Darum lassen wir uns auch nicht im Winter vom Werk beliefern und verschicken deswegen auch nicht im Winter an Endverbraucher. Bei uns werden die Renn Reifen in einer beheizten Halle gelagert und nicht mehr wie 7 Stück übereinander liegend.


    Bei Michelin ist es uns nicht wirklich bekannt :frowning_face:
    Habe mir die Bilder mal ausgedruckt und werde die nach Michelin mit hinschicken um mal zu hören
    was die dazu sagen.


    Gruß Grüni