MAJ in MJ ?

• Hallo,

bei den D7 Vergaser ist alles anders bis auf die Hauptdüsen :D

Peter, bei der Bedüsung ist ja wirklich nicht verwunderlich das sie nicht recht läuft. MAJ auf #0,6 und MJ entsprechend ca #30 runter, dann sollte der Apparat laufen. PWJ kann man auch noch auf #65/45 hochsetzen und MJ nochmal #10 runter.

Dabei fällt übrigens mal wieder ein beliebter Irrtum auf: Vor kleinen MJ haben alle Angst, da setzt man lieber die MAJ hoch :nuts: Am Ende magerer machen aber beide Lösungen :teacher: nur ist die "große" Kombination in der Mitte sch****.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• hm.... nun bin ich verwirrt....
    hab um mal zu testen... (bitte nicht steinigen!) die nadel eins höher gehangen
    da mir immer wieder von einer seite einsuggeriert wurde, das die mopete in
    der mitte zu mager(!) läuft...

nun, gefühlt geht sie ein wenig besser, vorher kam sie nur in den ersten 3
    gängen und mit voller beschleunigung über´s loch hinaus, nun will sie es auch
    ansatzweise im 4. (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein :nuts: )
    allerdings nur bei max 75% drosselklappenöffnung, bei 100% ist nur noch ein
    lautes bööööp zu hören und absolut nix geht mehr im mittleren bereich...
    die nadel runter setzen hat gar nix gebracht....

ich hab den linken gaser gerade mal los genommen um zu schauen was da
    überhaupt drin ist (das bestücken ist schon sooo lange her)
    düsenstock:08, maj:1.1, mj:310 pwj:55

für die mitte doch zu fett, oder macht´s der stock dann doch wieder "passend" mager?

mein nächstes vorgehen wäre nun eigentlich 0.6 und 280 im linken gewesen...
    doch wie gesagt, ich bin ein wenig verwirrt, nicht das das teil doch zu mager ist und ich ihr
    nun den todesstoß damit gebe... !?
    ist ja wie gesagt ...kein "serienmotor" und ich weiss leider nicht, wie sich so einer zu nem
    "normalen" motoren in sachen bedüsung verhält :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Och Peter,

nun stell dich doch nicht so an :hehehe: Liest du überhaupt was ich schreibe? :smiling_face_with_sunglasses:

In der Mitte zu mager wäre sie wenn sie mit verschlossenem NLS besser läuft. Tut sie das? Wenn nein: Kleine Hauptdüse ist nicht gefährlicher wenn du auch die MAJ entsprechend verkleinerst :teacher:

Mit MAJ 0.6, PWJ 65/45 und 270/280 ist der Motor oben raus eher fetter als jetzt mit 300/310 und du wirst evtl sogar auf 260/270 runter müssen, oder im laufe der Zeit die MAJ noch ein paar Zehntel hochsetzen. Einfach mal ausprobieren, es müssen ja nicht gleich Dauer-Vollgasetappen sein.

Mach ne Topham- Bestellung: Powerjet 65/45, Hauptdüsen von 250 bis... und alle MAJ von 0,5 bis 1,1 und dann gehts los :smiling_face_with_sunglasses: MAJ kannst ja ruckzuck wechseln.

Fahre seit 5 Jahren 250/260 und mein Motor lebt auch noch :smiling_face_with_sunglasses:

Nachtrag: Mit 14/43 geht meine mit Vollgas zwar zäh, aber bestimmt von 5000 bis 8000. Mit 14-45 gehts sogar recht zügig.

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Eine kleine Anekdote zu den Hauptdüsen:
    RGV mit Drosselsatz: HD's 210/220 sonst Serienbedüsung
    Die Drosselscheiben am Auslass hatten sich aufgrund mangelnder Materialstärke verflüchtigt.
    Hat soweit keiner gemerkt, nur des der Bub voller Stolz mit einem gedrosselten Mopped fast 200km/h fahren konnte.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Diese RGV ist über ein Jahr (Sommer wie Winter) mit 210/220 gefahren worden, ohne Folgeschäden oder Ausfälle.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Also,

aus meinen Unterlagen (Anno 2009, Kurzarbeit sei Dank. Alles 22D7 Vergaser, 65/45 Powerjet, Höhe=330Meter):
    - mit 280-290 und MAJ #1.1 war es um 7k zu fett, darüber lief sie vergleichsweise Okay.
    - mit 250-260 und MAJ #0.6 war das um 7k behoben, aber um 8, 10 und >12k wars noch an der fett-Grenze
    - bin dann incl Umbau von Serie auf Arrow schrittweise mit der MAJ hoch, mit #0.9 (OSL auf 100m = #0.8 ) lief sie dann unter allen Wetterlagen perfekt.
    - mit 32-er Ansaugrohre und Jolly hab ich dann die MAJ wieder #0.1 runter

Was man auch machen kann: Beim Umbau auf Einzel-NLS die Abzweigungen einbauen und nach aussen in die Verkleidung führen. Dort kommen #0.5-er MAJ rein und werden mit Schrauben verschlossen. Zum Testen kann man da die MAJ kurz noch etwas öffnen indem man die Schrauben rausnimmt, macht aus #0.7-er MAJ rund eine 0.9-er. So kann man sich schön ans Optimum rantasten.

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Original von faeka
    hm.... nun bin ich verwirrt....
    hab um mal zu testen... (bitte nicht steinigen!) die nadel eins höher gehangen
    da mir immer wieder von einer seite einsuggeriert wurde, das die mopete in
    der mitte zu mager(!) läuft...

Wenn man bei Volllast Probleme mit zu fettem Gemisch bekommt, bringt die Nadelspielerei wenig bis nichts (wie du ja selber gemerkt hast), da der Hauptlastbereich der Nadel nicht bei 100% liegt sondern eher Richtung Halbgas....also die typische Teillastfahrt

Und da wird es schnell gefährlich für den Motor wenn da stark abgemagert wird durch zu tiefe Nadel....

oder eben Gesprotzel und Gerotze bei zu hoher Nadel...

Bei Vollgas zählt im wesentlichen NUR MJ, MAJ (>9000rpm) und PWJ (>9000rpm)

JCN hat schon alles gesagt....

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Ja, Danke :daumenhoch
    Ich frag mich eh warum ich den ganzen alten Kram rausgesucht habe :nixweiss: scheint hier eh keinen zu interessieren :face_with_rolling_eyes:

Gruß J-C

• na, jcn...nun sei mal nicht direkt eingeschnappt :winking_face:
    ich hatte noch keine zeit um mich wieder ran zu machen an den bock... zudem war das wetter hier zwischendurch mehr schlecht als recht... :frowning_face:
    somit hab ich erst mal meinen ganzen düsenbestand, vergaser usw in den letzten tagen durch´s ultraschall gejagt...
    we da bin ich auch nicht da... aber dann, dann werde ich deinen rat mehr als nur beherzigen und das ganze so einbauen und ausgibig testen.... :freak

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Kein Problem,
    hatte irgendwie den passenden Smiley nicht gefunden, so einer der mit der Mistgabel einen zweiten piekst oder so. Wollte nur ein wenig sticheln :like:

Viele Grüße, J-C

• so...nun stecken da 0.7 und 280/290 dein anstelle 1.1 und 310/320
    gefühlt ist das loch nun etwas früher zu ende... im 5 u.6 kommt sie
    dennoch nicht eigenständig aus dem loch hinaus...

also noch tiefer gehen ?????