Neuer Vergaser-Düsensatz falsch ??

  • Hallo,
    habe mir in Japan einen neuen Düsensatz (für VJ22B) gekauft. Leider passen die Größen irgendwie nicht. Folgendes war vorhanden:


    2x Düse 260
    1x Düse 250
    1x Düse 27,5
    1x Düse 1,3
    1x 0-9er Stock + 4 Düsennadeln (pro Vergaser)


    Laut Handbuch brauche ich folgende Düsen


    1x Düse 290
    1x Düse 280
    1x Düse 20
    1x Düse ?? vergessen
    1x 0-9er Stock mit anderen Nadelbezeichnungen wie geliefert.


    Das ist doch bestimmt zu mager - oder was sagen die Vergaser-Fachleute bei uns dazu??

  • 20er Leerlaufdüse scheint mir eh zu klein. Selbst ohne Kat kannste locker auf 25 gehen
    Das was du vergessen hast ist bestimmt die 0,6er MAJ

  • Was ist mit dem Powerjet?


    Der ist auch mitunter entscheidend, ob es zu mager läuft oder nicht....Wenn ein Motor bedrohlich abmagert, dann so gut wie immer nur obenraus um die Maximalleistung (mal davon abgesehen, dass Nadelexperimente auch bei Teillast im oberen Bereich gefährlich abmagern können)


    Man kann mit 250/260 fahren, dann aber bitte nur mit Serienmotor, zwei Nummern größeren Powerjets und nie mehr als 0,6 MAJ!!


    Bei so einer Bedüsung bitte nicht die bei dir liegenden 1,3er verwenden....das könnte schon kritisch werden

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Ich fahre 250/260. PWJ +10 und MAJ #0.8. Getunt mit gemachten Zylindern, Köpfen, Luftfiltermatte, 32-er Rohren. Motor hat 4 mal 2 Tage OSL und div BAB Vollgastests überlebt :D
    Allerdings 22D7 Vergaser.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Klar, sowas geht garantiert....nur wollte nicht so "mutige" Tips geben :D


    Nachher verreckt die Karre und Lou ist schuld :bash: :hehehe:


    achja, im Übrigen ist das so ein fixer Gedanke von mir, dass die D7 Vergaser mit gleicher Bedüsung etwas fetter laufen.....Meine hatte mit D7 Serienbedüsung und Jollys bei Volllast schon stark geruckelt bei um die 8000

    3 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • War mir schon klar :daumenhoch


    Die 22D7 haben ein anderes Mischrohr (nicht im Düsenstock integriert sondern extra), das kann schon der Grund für ein anderes Verhalten sein. Als der Förster am Telefon mal nach meiner Bedüsung fragte war er dem Herzstillstand schon sehr nahe :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nicht zu vergessen die Nadel.....die ist unten spitzer als die im D3....man müsste mal messen ob die nicht sogar deswegen mehr Düsenquerschnitt freigibt als die im D3


    Auch ein interessantes thema :daumenhoch

  • Die D7 Nadel hat aber oben auch nen Plastikring drunter und sitzt daher vergleichsweise höher (unter der Annahme dass die anderen Vergaser den nicht haben).


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Richtig, wobei die ja auch länger ist, so dass das wahrscheinlich wieder ausgeglichen wird.


    Allerdings ist die vom D7 tatsächlich auch etwas dünner unten.