Unterschiedliche Temperatur an einem Endschalldämpfer

• Hi Markus,

bei mir waren alle Drehschieber incl. Pertinaxschicht in absolut gutem Zustand. Daran lag es wirklich nicht. Trotzdem fahre ich aufgrund den möglichen Szenarien mittlerweile Sicherheitshalber CFK. Den Laufspuren am Deckel zu urteilen wäre aber eine sich nicht lösende Pertinaxschicht mit Stahlschieber meiner Meinung die verschleißfreiere Lösung.
    Zu fett bedüst war die Gamma übrigens auch nicht, fahre seit jeher 115er Düsen. Luftfilter aber original mit Sieben und Gummiteil.

An die Jolly-Fraktion:
    Was habt ihr eigentlich für eine Endübersetzung drauf? Und 12.000 U/min? Im letzten Gang? Mit Original-Übersetzung wären das ja über 270 km/h! Also mir bringen hohe Drehzahlen ohne entsprechend Drehmoment nix. Finde ich langweilig. Sobald die Nm in den Keller geht, ist es ja nur noch ein orgeln... wie beim Viertakter... igitt. Hab damals meine Zündapp KS50 schon immer auf Drehmoment getunt. 125 km/h bei unter 12.000 U/min. Die anderen hatten immer 1000 -1500 Umdrehungen mehr und waren auch nicht schneller. :hehehe:
    Rein schlitzgesteuert und kein Kubicksatz natürlich... soviel Ehrgefühl musste sein. :D

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• danke Mik

probiere ich mal

zu Ubersetzung, ich fahre original 16x40, aber 12000 im letzten Gang :nixweiss:
    in France ist die Autobahn 130kmh Limit :D

• Nabend.... :-)

Es sieht nach Entwarnung aus :daumenhoch

Volker war da und wir haben mal gemessen.
    Leider kann ich nicht direkt am Krümmer oben messen, da umwickelt.
    Hab es schon wieder vergessen... ja der Pott war wärmer nach dem starten im Leerlauf. Das waren aber so maximal 7C unterschied meine ich.

Dann Probefahrt gemacht.
    Nach der Fahrt sofort Motor aus.
    Ich hab ~ 9C Differenz oben Links gegen oben Rechts gemessen.
    In der Abkühlphase kam ich an verschieden Messpunkten auf eine Differenz von ~6-7C
    Ja ich weiß nicht wirklich aussagekräftig.
    Aber auch subjetiv (Handtest) sehr deutlich besser geworden im Gegensatz von vorher.
    Nach der Kerze schau ich morgen oder so und guck ob ich da eine Tendenz erkennen kann.

Temp immer innerhalb des ersten grünem Feld und da max 3/4 auf dem kurzem Autobahnstück mit kleinem
    Sprint.
    Sonst eher 1/2.

Motor lief ok, aber doch etwas träge (Wetter :nixweiss:)
    Stop and Go (Ampel) und Schiebebetrieb (Serpetinen bergab) mochte der Motor nicht, und hat beim (zügigen) Gasgeben erst kurz gebockt und fuhr dann erst los.
    Leerlauf hab ich allerdings auch sehr niedrig.

Setup "normal", aber aus Vorsicht auf dem verdächtigen Zylinder Gemischschraube nur 1 1/4 raus.

Bin aber erst einmal zufrieden, da es im Prinzip viel besser geworden ist.

@zwei im takt
    Meine (mit Jolly):
    Beim Durchbeschleunigen gingen die Gänge 2-5 bis ~11500 und im sechsten so bis 10500 ohne viel Anlauf. (Tacho ich meine so ~245).
    Nur bei etwas unter 10000 ist kurz eine Pause und dann kommt der kleine Nachbrenner.
    Übersetzung: Standard

Viele Grüße
    Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• Zitat

Original von kansas
    danke Mik

probiere ich mal

zu Ubersetzung, ich fahre original 16x40, aber 12000 im letzten Gang :nixweiss:
    in France ist die Autobahn 130kmh Limit :D

Hallo kansas,

ich fahre 15/39 , aber komplett auf Grösse 520ér Kette + Räder umgebaut.
    530ér ist viel zu schwer und braucht keiner.

( Ich meinte nicht 12.000 U/min im letzten Gang...
    Muss ich nicht haben mit der Gamma..

Ich muss oben noch korrigieren.
    unten anfetten = Nadel etwas höher hängen, 1/2 Stufe bekommst Du durch weglassen
    der Plastikscheibe unter Nadelclip.
    ( Vorher musst Du natürlich die Nadel um eine Kerbe höher gehängt haben .. :biggrin: )

Grüsse Mik

... Zipfelklatsch......

• 10500 U/min mit originaler Übersetzung... respekt! Sind immerhin echte 240 km/h. Und das ohne sonstiges Tuning. Hm... vielleicht sollte ich doch mal über Jollys nachdenken. Allerdings würde mich doch mal die Drehmoment-Kurve an einem originalen Motor interessieren.

@ Mik: bei deiner Übersetzung müsste Deine im letzten Gang schon knapp 11.000 drehen für die gleiche Geschwindigkeit. Macht die das?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Tach zusammen,

so Thema erledigt.
    Ich habe nochmal von vorn angefangen.
    Alle Gaser raus, ins Ultraschall, zusammengebaut und läuft.

Grobe Änderungen waren nur, Rückbau auf Flammsiebe mit 120er HD (vorher ohne und 130 HD) und Nadelclip auf 2te Position (vorher Mitte).

Betroffene Zündkerze sieht auch wieder gut aus.

Was vorher faul war.... :nixweiss:

Gruß
    Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• Ja, freut mich...
    dann scheint ja wieder die Sonne..
    ... und glaub nur, wie viele ( mich inbegriffen ) diese Spielchen in der Vergengenheit
    mit der Gamma auch schon durchlebt haben..

Ansaugtrakt ...inkl.... Flammsiebe.. zu öffnen ist immer ne heikle Angelegenheit.
    Mich reitzt auch immer wieder, mal wieder mit mehr Luft und aufgebohrten Vergasern etc..
    .... das geile ist, die hört sich dann auch richtig schweinegeil und dumpf an.... :red_heart: :like:

zu probieren ....alles schon gehabt vor Jahren...

.....aber das gehört dann auf den Prüfstand...sonst wird es zu Zeitintensiv...
    und da jeder Motor anders reagiert.... :bash:

Freut mich, das es wieder läuft..

Grüsse
    Mik

... Zipfelklatsch......

• Danke für die Glückwünsche.

War ein schöner Tag, mit viel Kindergeschrei und Planschbecken.
    Wir haben es uns allen gut gehn lassen. :daumenhoch

Grüsse
    Mik

... Zipfelklatsch......

• Hallo Mik

Herzliche Glühstrümpfe nachträglich!

Gestern ne nette 250km Runde gedreht.
    Bin mit dem Setup im großem und ganzen zufrieden.
    Nur lange rumzuckeln und dann Hahn auf zum Sprint wird ab und an mit ner Sekunde Bedenkzeit bestraft.

Kleiner Nebeneffekt von der Gaser OP:
    Nach Rund 400km nach der OP bei weitgehend gleichem Streckenprofil kann ich sagen, dass der Spritverbrauch um rund 1,5 Liter gesunken ist.

Gruß
    Dirk