Ein neuer Angeber.......

  • Richtig, so schwer geht die Kupplung nicht. Ein wenig schwerer als bei anderen Mopeds schon.


    Die Schaltbarkeit im Stand (bei laufendem Motor) ist wirklich kaum vorhanden. Bei Standgasdrehzahl geht gar nix, ich behelfe mich schon mal mit höheren Drehzahlen wenn ich den Leerlauf einlegen möchte.


    Ich dachte Du hast das verstärkte Getriebe drin? Da kannst du recht entspannt fahren. Oder hast du vor, die Gänge auf der Rennstrecke ständig ohne Kupplung rauf und runter zu knallen?


    Ich nehme an, dass die Leistung untenrum durch die Jollys nochmal deutlich schlechter ist. Meine hat originale Auspuffanlagen und ich empfinde die Fahrbarkeit untenrum ganz ok. Zumindest wenn man 250er gebeutelt ist. :D

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Tach auch,


    also da beste scheint zu sein wie folgt vorzugehen:


    1) Schauen ob der Zug wirklich freigängig ist
    2) Abwarten ob der Leerlauf mit der Zeit von alleine besser reingeht.
    3) Nach den Stahlscheiben schauen.
    4) Evt. Lance Gamma kit -> Teamheronsuzuki: Hast du das Kit verbaut?


    In der Zwischenzeit "muss" ich wohl einfach öfters fahren, mehr Müsli essen, Stadtverkehr vermeiden, nicht versuchen im 4/5/6 Gang auf der Landstraße Sprit zu sparen (weniger Schaltvorgänge) und Stoppschilder werden auch überbewertet :D :winking_face:


    @zwei im Takt
    verstärkt wohl, aber kein GHN, Nova , Kayser oder sonst was.
    Deshalb immer noch ein wenig Bauchschmerzen.
    Ab und an mal ohne Kupplung hochschalten wäre nicht schlecht.
    Leistung -> hab kein Vergleich zur original Anlage.
    Klar ist auch untenrum Kraft da. Man merkt es aber erst wenn man auf dem Tacho schaut und staunt wie illegal man schon ist....
    Ich bin auch 250er gebeutelt :D


    @Mik
    Fahrwerksumbau.... das gehört erstmal zur Kür.
    Bis dahin pass ich mich der Gamma so wie se ist an.
    Und der erste Eindruck ist garnicht so verkehrt.
    Klar ist keine KR1S oder TZR, aber schlecht finde ich das Fahrwerk wirklich nicht.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Habe vor Jahren bei einem 2-Takttreffen von der Zeitschrift "Motorrad" 2002 auf der Solidute bei einem der "Gammaexperten" (Rainer Vater-Bondorf) den Kupplungspowdenzug oben herum um die Tele verlegt gesehen.
    Bei näherem Hinschauen, hat er dafür auch den Stahlbogen am Bowdenzug gerade gebogen.
    Habe mir erlaubt dies "abzukupfern" - weil es mich überzeugt hat - und dies bei meine 4 Gamma`s umzusetzen .
    Nach meiner Einschätzung ist dadurch der Kupplungswiderstand deutllch geringer.
    Ich bin froh, dies für mich entdeckt zu haben.

    Liebe Grüße gammakarl

    http://members.aon.at/rg500

  • Zitat

    [i]
    Und der erste Eindruck ist garnicht so verkehrt.


    Nein, ist ja auch in Ordnung.. :drink:
    .. Lernt Euch zuerst mal eine Saison kennen..


    ...und nicht immmer soviel Kohle ausgeben...
    Das die Gamma gut trennt oder nicht, ist meistens
    nur ein I-Tüpfelchen von einander entfernt.


    Gute normales mineralisches Oel mit der richtigen Viskosi..
    800 ml , sauber eingestellt und das funzt.. :teacher:


    Viel Spaß mit der Gamma... :freak


    Grüsse
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Mit der Ölmenge muss ich Mik Recht geben.


    In dem originalen Werkstattbuch steht zum Ölwechsel: nach dem Ablassen ca. 700ml Öl nachfüllen.
    Den Werkstätten wurde dann von Suzuki gemeldet, dass sie die Zahl auf 800ml abändern sollten. 900ml ist nach meinen Erfahrungen schon zu viel (trennt spürbar schlechter). Ich fülle max. 850ml ein. Da machst du nix kaputt und es wird erträglicher.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Tach zusammen


    gestern Gamma gefahren.
    So rund 200km und die Kiste ist nicht explodiert :respekt:


    Problem Nummer 1:
    Das Ding macht süchtig :D


    Problem Nummer 2:
    Hab mit der Kupplung gespielt und es leider eher verschlimmbessert :mecker:
    Handkraft ist jetzt erträglich aber lässt sich nicht mehr so gut schalten.
    Leerlauf immer noch ne Katastrophe.
    Sagt mal im welchem Winkel steht bei euch der Kupplungsmechanismus im Bezug zum Kupplungskorb?


    Mik500 und Zwei_im_Takt
    Die 900ml Öl beziehen sich bei mir nach Ausbau des Getriebes.


    gammakarl
    Danke für den Tip


    Sonst im Grunde alles Prima.
    Motor läuft unauffällig. Vielleicht etwas fett. Das aber nur aus dem Bauch raus.
    Kann auch komplett daneben liegen.
    Mein schönes neues Nummernschild ist total zugerotzt.
    Das fällt schon unter Unkenntlichmachung. *lach*


    Fahrwerk möchte unter Zug gehalten werden, damit es ruhig bleibt.
    Bei schlechteren Straßenverhältnissen und flott gefahren wird es doch unruhig.
    Hab ich aber erst bemerkt nachdem mich so ein Ninja Turtle klammheimlich überholt hat. Als noch sein Kumpel Turtel von hinten ankam (Auf meiner Hausstrecke, wat ne Frechheit) hatte ich doch die Faxen voll *lach*
    Der zweite hatt mich nicht überholt.
    Nicht weil er langsamer war, sondern ich glaube der hat sich einfach erschrocken als ich dem Nebelwerfer freien Lauf gelassen hab :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüßre
    Dirk


  • Zum schluss
    .....irgendwann dann auch mal aufhören mit dem rumprobieren.. und den Systemen Zeit geben sich aufeinander einzustellen..


    ( Übrigens, vielleicht etwas Ketzerrisch....selbst.... mein Super/Duper
    .....5_Klauengetriebe lies sich nicht , wie aber immer angepriesen,
    butterweich schalten.. :ichsagnix:....obwohl es von der haltbarkeit und Abstufung absolut top war...
    leider iss et wech...



    Grüsse
    Micha

    ... Zipfelklatsch......

  • Moin Moin,
    bin mir meiner heute Morgen zur Arbeit... bei 5°C.. :mecker:...
    Naja, mit dem Kuppeln.. :ironie:


    Man muss halt immer ganz davon überzeugt sein, eine Gamma
    fahren zu wollen.. :red_heart: :biggrin:


    Grüsse
    Mik

    ... Zipfelklatsch......