tz250 vs. rs250r

  • Tach zusammen!


    Beschäftige mich mit der Frage, ob ich mir nicht statt zweier Aprilia RS 250 mit uferlosen Tuningmassnahmen vielleicht lieber einen 250er PR in die Garage stelle.
    Ich erinnere mich, dass es einmal eine Auflistung (Diskussion) aller Vor- und Nachteile zwischen Honda RSR und Yamaha TZ hier im Forum gab - wohl vor dem Crash und daher nicht mehr zu finden.


    Also vielleicht noch einmal kurz im Schnelldurchlauf:
    Wenn, dann kommt jeweils die letzte Version in Frage. Vom Design her kommen sowohl Honda als auch Yamaha in Frage. Aprilia aus pekuniären Aspekten eher nicht.
    Wie steht´s also mit den technischen Vor- und Nachteilen?
    Ersatzteilpreise und -versorgung
    et. etc.


    Vielen Dank für ein paar sachdienliche Hinweise!

  • :teacher:


    beide mopeds sind auf augenhöhe.


    :teacher:
    aber,
    die ersatzteilversorgung von honda ist katastrophal!
    bei den modellen vor 93 ist es aussichtslos!
    bei den modellen 93 bis 00 ist es sehr schwierig!
    bei den modellen ab 00 wirds langsam schwer was zu bekommem.


    genau aus diesem grund hab ich neine 96er und meine 02er rs250r verkauft.



    bei yamaha ist (was die ersatzteilversorgung an geht) alles recht easy.


    fazit: vorteil yamaha

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Ab einer gewissen Körpergröße (ich bin 196) hat man auf einer Honda RS250 echt keinen Platz mehr, darum fahr ich auch TZ, da hab ich keine Probleme.....

  • Bei der TZ250 5KE machen die Gehäuse Probleme, sind zwar lieferbar aber sehr teuer.

    Larmoyant

    2 Mal editiert, zuletzt von PSW ()

  • Die Honda erscheint mir etwas Schrauberfreundlicher ...

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Vielen Dank bis hierhin!


    Körpergröße ist mit 1,76 kein Problem!


    Vorläufiges Fazit:


    Die RSR ist schrauberfreundlicher, wenn es denn Ersatzteile gäbe... :biggrin:
    Die TZ hat eine gute - sehr teure - Ersatzteilversorgung und braucht diese auch stärker als die RSR :winking_face_with_tongue:


    Was gibt es noch zu bedenken?
    Einstiegspreise bei vergleichbarem Zustand/Ausstattung und Teilepaket identisch/unterschiedlich?


  • Naja - billig und PR sind von Haus aus konträr. Honda ET sind, falls vorhanden, auch nicht gerade kostengünstig. Von Aprilias reden wir erst mal gar nicht.

  • Schon klar, dass das PR-Edelmaterial etwas hochpreisiger feilgeboten wird, als die Serienkomponenten.
    Und einen Aprilia-PR habe ich ja schon wegen der Einstiegspreise ausgeschlossen.


    Was ist denn mit den 5KE-Gehäusen - reissen sie?

  • Außenringe der kW Lager drehen im Gehäuse.
    Reparatur moeglich, aber aufwedig mit Buchsen.
    Platz hatte ich auf der nx5 mehr als auf jeder Yamaha.

  • Zitat

    Original von 0separator
    Außenringe der kW Lager drehen im Gehäuse.
    Reparatur moeglich, aber aufwedig mit Buchsen.


    Loctite hebt nicht?