Entscheidungshilfe bez. Quetschspalt

• Hallo,

möchte gerne verschiedene Meinungen zur folgender Situation erfahren.

Habe zwei RS250 Zylinder mit O-Ring Nut auf Lager liegen und möchte sie nun endlich mal in Verwendung an einer VJ 22B bringen.

Das Problem ist, dass die Zylinder auf der Oberseite abgedreht wurden.
    Zylinderhöhe 78,4 mm und 78,5 mm.

Um die Situation etwas zu entschärfen habe ich nach 2 orginalen Köpfen gesucht, die einen Absatz von Dichtfläche zur Kontur haben und auch gefunden, trotzdem müsste eine 2mm Fußdichtung zum Einsatz kommen um auf einen Quetschspalt von knapp 1 mm zu kommen.

Nun die Frage-

Die Teile so wie vorhanden verwenden, oder

- Köpfe verwenden, z.B. die vom Förster mit angepassten Einsätzen, welche einen
    größeren Quetschspalt ermöglichen, also die Kolben über den Zylinder hinaus in
    den Kopf ragen um eine dünnere Fußdichtung verwenden zu können.

- die um 0,5mm kürzere TZ Kolben in Verbindung einer 1,5mm Dichtung verwenden.

- die Zylinder in die Tonne schmeißen.

- eine andere Idee??

Gruß

racerlupo

• Das ist schon eine kleine Herausforderung. 2 mm Fußdichtung ist keinesfalls zu empfehlen und die Zylinder würde ich auch nicht in die Tonne hauen. Ich würde die Zylinder und Serienköpfe mit Standardkopfdichtung verbauen und den Sq von 1,1 mm über die Fußdichtung herstellen. Auslitern auf 12 cm³ bis OK Kerzenloch. Super 98 verwenden.

• Wäre natürlich die einfachste und auch kostensparenste Variante, traue da nur nicht der zu Verfügung stehenden Dichtfläche.

Die eingearbeitete Nut für den O- Ring beginnt 1,5mm entfernt von der Zylinderbohrung

racerlupo

• Guten morgen,
    2mm Fussdichtung in Einem würde ich auch nicht empfehlen,
    wir haben seit vielen Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen in solchen Fällen
    Fussdichtung0,5/Alublech 1mm/Fussdichtung0,5 engesetzt. ohne Probleme.....
    Wir haben auch schon 2mm Alu verwendet.....
    Also auf keinmen Fall Tonne...
    Grüße
    Michael

• dichtung, alu, dichtung...erinnert mich irgendwie da dran:

was´n das für ne dichtung?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Die verschiedenen Fußdichtungsvarianten, alle kein gröberes Problem.
    Ich habe 1mm Alu-Dichtung+ 0,5 Papierdichtung unter dem Zylinder gefahren.
    Die Alu-Dichtung mit etwas Flächendichtung zum Motor abedichtet.

Ein Problem sehe ich an der Kopfdichtung. 1,5mm von der Zylinderbohrung, wer macht denn sowas?? :nixweiss:

MfG
    Maik

• Hallo,

wegen der Dichtung ansich mach ich mir weniger Gedanken, stell mir da eine Dichtung aus weichgeglühten Kupfer vor, fahre so an anderen Motoren ohne Probleme bisher.

Aber wie schaut es mit den Steuezeiten aus, sind da 2mm Fußdichtung nicht ein bischen zuviel des Guten.

Wenn ich mich für eine 2mm Fußdichtung entscheiden würde, kann ja mit dem O- Ring abgedichtet werden, stellt sich für mich dann die Frage, was passiert mit Vergasersetup in Verbindung mit Zündung (SAPC 23D00)- passt das dann zusammen.

Habe 3 verschiedene Sätze Zylinderköpfe da liegen, welcher jeder eine etwas andere Form als auch Volumen hat, 22D0, 22D5 , 12CE1-E2

Auspuffanlagen hab ich einiges da, Originale rechts-rechts mit und ohne Kat, Orginale links-rechts mit und ohne Kat, Jolly rechts-rechts und Jolly rechts-links

@ Maik
    Ja, mh die Zylinder hab ich von jemanden hier im Forum,
    der hier schon seit Jahren konstant präsent ist (Mod)

Ein Zylinder ist neu beschichtet, der ist ihm eingegangen, nach Vermessung, kann ich
    mir auch vorstellen warum. Die Zylinder sind nicht im rechten Winkel zur Bohrung
    abgedreht worden.
    Beim neu beschichteten Zylinder mussten fünf zehntel mm und beim anderen Zylinder,
    drei zehntel mm abgenommen werden, um es gerade zu bekommen.
    Ist aber auch schon alles 2 Tage oder doch vielleicht schon drei Tge her.

racerlupo

• Hallo,

2mm fussdichtung wird die Drehzahlen in Regionen schieben wo die Zündung nicht mehr mitmacht.

Für MICH ist das alles Murks, würde andere Zylinder im Serienmaß holen anstatt da rumzupfuschen. Und dann funktionierende O-Ring Köpfe drauf.

Gruß JC

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hallo,

also die 2 mm Fußdichtung scheint mir auch etwas viel zu sein, hab inzwischen beim stehenden Zylinder nachgemessen, bei einer Fußdichtung von 1,6 mm wäre die Oberkannte Kolben genau auf Höhe Unterkannte der Kanäle.
    Wie schauts dann bei einer orginalen Fußdichtung aus, sind die Kanäle garnicht ganz offen?

Mit Einsatz von Kolben mit geringerer Kompressionshöhe, könnten die Zylinder verwendet werden, ohne mit den Steuerzeiten aus dem Rahmen zu fallen

Kann mir jemand die Bezeichnung von den verwendbaren Yamahakolben und- oder deren Nachbauten (Vertex, Prox, Wiseco...) nennen.

Es gibt da Kolben von 40- 180 € mit einem Durchmesser von 55,95 mm u.a. 1- Ring Kolben für AVGAS- Betrieb.

Auch gibts da anscheinend Typen an denen sich die Kolbenringe drehen und zu Schäden führen.

racerlupo