Entscheidungshilfe bez. Quetschspalt

• Geht denn das so ohne Weiteres?

Die RGV Pleuel sind doch am oberen Ende, also im Kolben, seitlich geführt und die Kolben entsprechend bearbeitet, während die Yamaha Kolben dort lediglich eine rohe Gußfläche aufweisen.

• Hallo,

die Yamaha Kolben müssten noch auf das Suzuki Maß bearbeitet werden, um den Anlaufscheiben genügend Platz zu verschaffen.
    Original RGV Kolben ist glaub ich bei 20,2 mm, hab gerade nur verbrauchte Kolben herumliegen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, an einen Kolben für die RGV den Boden um die 0,5 mm abzudrehen. Ein Orginalkolben wäre am Kolbenboden dann immer noch dicker als manche Nachbauten.

racerlupo

• Hallo,

auf jedenfall eine Überlegung wert, Herr Fiedler hat das mir auch schon mal in einen anderen Zusammenhang vorgeschlagen.
    Vorteil ist dabei, dass die Kolben nicht mehr schrumpfen.

racerlupo

• Eben, das ist zumindest mal ein angenehmer Nebeneffekt. Davon abgesehen ist's auch kostengünstiger als Neuware. Der Typ, den ich da oben verlinkt habe, macht das auch für Ferrari und Porsche Motoren.

• ihr wisst aber schon, das nen org. kolben keine 40.- euro kostet???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    ihr wisst aber schon, das nen org. kolben keine 40.- euro kostet???

Kostet der weniger?

Oder wie war das jetzt gemeint?

• jepp 39.- dafür lohnt eigentlich kein beschichten, oder ?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    jepp 39.- dafür lohnt eigentlich kein beschichten, oder ?

Preislich läuft's etwa auf's Gleiche hinaus. Bei TZ Kolben sieht das etwas anders aus.

• Hallo,

RGV Kolben gibts ab 36,80€ ohne alles, TZ- Kolben kosten aber bis zu 180€. Die Beschichtug hat den Vorteil, dass der Kolben passend zum Zylindermaß gemacht werden kann.
    Ist also günstiger und weniger Aufwand, als einen TZ- Kolben herzurichten, besonders wenn die Zylindermaße nicht zu dem Kolbenmaß von 55,95mm passt.

Nur, ich hab keine RGV Kolben mehr die noch verwendbar wären, aber bei einem preis unter 37€ braucht mann auch nicht lange zu überlegen, besonders wenn ich denke wieviel ein Vertex-Kolben an meinen Rennmofa kostet, gut es ist ein L- Ring Kolben.