Aktuelle und leichte Mopeds?!


  • Die RG 500 war doch ein Leichtbau, wenn man die Gewichstdifferenz zur RD 500 sieht und die 7 Kg für den leichteren Alurahmen berücksichtigt.


    Natürlich könnte man die RG500 heute um 10 - 20 Kg abspecken, die man größtenteils aber an anderer Stelle wieder draufpacken müßte (siehe oben: Gabel Rahmen, Schwinge, Räder, etc.). Heute ging auch nichts mehr ohne Elektrostarter und KATS. Davon müßte eine moderne Version der RG vier Stück haben.


    Also alles nicht so einfach mit leichten "Mittelklassezweitaktbikes"!

    Viele Grüße!


    Karl-Heinz

  • Hallo Royalstar, oder sonstwie :nixweiss:
    Ein Leistungsstarker 2-Takter der 90 er hat nun mal nicht so ein Fahrwerk wie ein aktueller 2013er Falschtakter in änlicher Kw/Kg- Region. Das weißt Du doch schon seit sehr sehr langem!
    Gruß
    k160 :smiling_face_with_horns:

    Gott liebt eventuell sogar Dich!


    Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue:

  • Hallo K160,


    außerhalb des Einzylinderbereiches kenne ich in den Neunzigern eigentlich nur die Bimota V-Due.


    Wer sagt Euch denn eigentlich, dass die Zweitakttechnik im Straßenbertrieb nicht zu Beginn ders Jahres 2000 bei Direkteinspritzung ausgereizt und obsolet war? Es gibt sehr viele Hinweise, dass diese These stimmen könnte!
    Zweitaktmotorräder ohne Direkteinspritzung sind ohnehin heute nicht mehr möglich!

    Viele Grüße!


    Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Royalstar ()

  • Töööööööööööööööööööööööööööööööt!


    Hier wird nicht nachgefragt was 2T-mäßig möglich wäre usw. sondern die einfache simple Frage von aktuellen leichten moppeds!!!!


    Mir kommen auch nur die Duke´s in den Kopf...
    Aber wie Peter schon schrieb - welcher Neuer kauft sich noch was unter 125PS :kotz:


    Dazwischen sind ein paar normale die mit 150kg fertig mit 80PS ihren Spass haben (komischwerweise gibts doch mehr Landstraßen wie Kringel) und danach kommen die, die sich mit Ü45 die gute BMW mit 20k aufwärts kaufen :teacher:


    :nixweiss: Abwarten auf die neue RD350 :biggrin:

    Chostingator

  • @shollybaby - Du hast recht - Hubraum und Leistung sind das größte Problem. So wie kaum Zweitaktmotorräder mit mehr als 600 ccm vorstellbar sind, so macht heute keiner was unter 100 PS - ein echter Trend!


    Die Zweitaktfans bleiben für die Entwicklungslander!

    Viele Grüße!


    Karl-Heinz

  • Royal TS - beim Thema bleiben :teacher: :biggrin:
    Aber selbst Entwicklungsländer.....4T!!! Honda Innova und wie sie alle heißen.....Wo gibts denn selbst in den "Entwicklungsländern" noch 2t? Ich rede nicht von den alten Dingern die sich lange halten weil keiner Kohle hat (Schon wieder vom Thema abgestreift - böser Junge :domino:)

    Chostingator

    Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()

  • Moin!


    Bin die letzte zeit mehr mit der 990-er KTM gefahren. Gestern Abend auf der Testfahrt kam mir die RGV vor als ob sie nur noch auf einem Zylinder laufen würde :lol: Will sagen, so wenig Leistung ist halt mal nicht jedermann Sache...


    Zum Gewicht: Im gewissen Rahmen wird das doch überbewertet. Was fürs Stammtisch-Quartettspiel. Im Rennsport sicher ein großer Faktor, aber auf der Strasse sind ein paar kg mit etwas mehr Leistung leicht zu kompensieren. Dazu kommt dass ein schwereres Mopped prinzipiell stabiler liegt und dadurch eine handlichere Geometrie bekommen kann. Bedenkt man dann noch die Masse des durchschnittlichen Fahrers... :D


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller