Zwar kein Ultraleichtbau,macht aber Spass wie Sau!
Husqvarna Nuda900r

Aktuelle und leichte Mopeds?!
-
-
Zitat
Original von faeka
die rg500 war kein extremer leichtbau, sie war einfach nur leicht auf grund ihres motor - konzeptes
wäre man damals schon in die extreme gegangen so wie heute, hätte die rg sicherlich 20-30kg und die rgv 15-20 kg weniger gehabtne rgv bekommt man locker 20kg leichter und das ohne schmiedefelgen usw...
die heutigen böcke sind ausgereizt, da geht fast nix mehr
und genau das ist der punkt der einen zeigt, das erst heute extremer leichtbau betrieben wirdgerade der wegfall der nocken usw.... fällt heute noch derber ins gewicht, denn heute wir um jedes verdammte gramm gekämpft, was damals bei weiten nicht der fall war
das die rd so schwer war, lag nicht daran, das die rg so derbe erleichtert wurde, sondern einfach daran, das das rd konzept mit stahlrahmen hinterher gehinkt hat... wie gesagt, es war kein extremer leichtbau damals, denn wenn, wäre die rd ebenfalls mit alurahmen auf den markt gekommen
was mit der v-due ist... keine ahnung, kenne ich mich nicht mit aus....
Die RG 500 war doch ein Leichtbau, wenn man die Gewichstdifferenz zur RD 500 sieht und die 7 Kg für den leichteren Alurahmen berücksichtigt.
Natürlich könnte man die RG500 heute um 10 - 20 Kg abspecken, die man größtenteils aber an anderer Stelle wieder draufpacken müßte (siehe oben: Gabel Rahmen, Schwinge, Räder, etc.). Heute ging auch nichts mehr ohne Elektrostarter und KATS. Davon müßte eine moderne Version der RG vier Stück haben.
Also alles nicht so einfach mit leichten "Mittelklassezweitaktbikes"!
-
Hallo Royalstar, oder sonstwie
Ein Leistungsstarker 2-Takter der 90 er hat nun mal nicht so ein Fahrwerk wie ein aktueller 2013er Falschtakter in änlicher Kw/Kg- Region. Das weißt Du doch schon seit sehr sehr langem!
Gruß
k160 -
Hallo K160,
außerhalb des Einzylinderbereiches kenne ich in den Neunzigern eigentlich nur die Bimota V-Due.
Wer sagt Euch denn eigentlich, dass die Zweitakttechnik im Straßenbertrieb nicht zu Beginn ders Jahres 2000 bei Direkteinspritzung ausgereizt und obsolet war? Es gibt sehr viele Hinweise, dass diese These stimmen könnte!
Zweitaktmotorräder ohne Direkteinspritzung sind ohnehin heute nicht mehr möglich! -
Töööööööööööööööööööööööööööööööt!
Hier wird nicht nachgefragt was 2T-mäßig möglich wäre usw. sondern die einfache simple Frage von aktuellen leichten moppeds!!!!
Mir kommen auch nur die Duke´s in den Kopf...
Aber wie Peter schon schrieb - welcher Neuer kauft sich noch was unter 125PSDazwischen sind ein paar normale die mit 150kg fertig mit 80PS ihren Spass haben (komischwerweise gibts doch mehr Landstraßen wie Kringel) und danach kommen die, die sich mit Ü45 die gute BMW mit 20k aufwärts kaufen
Abwarten auf die neue RD350 :biggrin:
-
@shollybaby - Du hast recht - Hubraum und Leistung sind das größte Problem. So wie kaum Zweitaktmotorräder mit mehr als 600 ccm vorstellbar sind, so macht heute keiner was unter 100 PS - ein echter Trend!
Die Zweitaktfans bleiben für die Entwicklungslander!
-
Royal TS - beim Thema bleiben
:biggrin:
Aber selbst Entwicklungsländer.....4T!!! Honda Innova und wie sie alle heißen.....Wo gibts denn selbst in den "Entwicklungsländern" noch 2t? Ich rede nicht von den alten Dingern die sich lange halten weil keiner Kohle hat (Schon wieder vom Thema abgestreift - böser Junge)
-
cagiva hatte doch auch mal ne 500er 4takt im mitogewand rumstehen.
-
Die Cagiva könnte mir auch gefallen! :dafuer:
-
Moin!
Bin die letzte zeit mehr mit der 990-er KTM gefahren. Gestern Abend auf der Testfahrt kam mir die RGV vor als ob sie nur noch auf einem Zylinder laufen würde
Will sagen, so wenig Leistung ist halt mal nicht jedermann Sache...
Zum Gewicht: Im gewissen Rahmen wird das doch überbewertet. Was fürs Stammtisch-Quartettspiel. Im Rennsport sicher ein großer Faktor, aber auf der Strasse sind ein paar kg mit etwas mehr Leistung leicht zu kompensieren. Dazu kommt dass ein schwereres Mopped prinzipiell stabiler liegt und dadurch eine handlichere Geometrie bekommen kann. Bedenkt man dann noch die Masse des durchschnittlichen Fahrers... :D
Gruß J-C