Aktuelle und leichte Mopeds?!

• Zitat

Original von Dirk01
    Tach zusammen

Die Kiste wird doch recht leicht werden und bezahlbar.

............mit ABS 191 kg leer .....leicht? :nixweiss:

Zitat

Original von Dirk01
    Leistung sollte auch ausreichen.

Gruß
    Dirk

............85 kW (115 PS) und 85 Nm ....ausreichen? :nixweiss:

ne, also mit 191kg und 115ps hat das mit ausreichend leicht und leistung, irgendwie noch nix zu tun... zumindest nicht f ü r mich :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• kr1 ? wenn du mir eine zeigst die leichter als mein tonnenschweres rgv gelumpe ist, wäre das
    vielleicht ein gedankengang wert :nixweiss: :biggrin:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• JCN hat recht! Auf der Renntrecke bemerkt man jedes Kilo, aber auf der Straße machen +- 20 Kg recht wenig aus, wenn die Fahrwerksgeometrie stimmt!

Fahrt doch einmal die extrem handliche KTM 690 Duke (159 Kg) und die Triumph Street Triple (Modell 2012 mit 185 Kg).

Man merkt den deutlichen Leistungsunterschied, aber den Gewichtsunterschied spürt man so gut wie überhaupt nicht! Das Gewicht wird hier wirklich total überbewertet, denn die Handlichkeit auf der Landstraße hängt von der Fahrwerksgeometrie ab. Die Schnelligkeit auf der Landstraße hängt nicht von höchsten Drehzahlen und radikalem Schub ab, sondern von viel Leistung im mittleren Drehzahlbereich (=Durchzug)!

Außerdem benötigt man erfahrungsgemäß etwas mehr Gewicht, wenn einen nicht jede Windböe oder jeder vorbeifahrende LKW durch seinen Luftzug von der Straße fetzen soll - oder was meint ihr?

Viele Grüße!

Karl-Heinz

Einmal editiert, zuletzt von Royalstar ()

• Zitat

Original von faeka
    kr1 ? wenn du mir eine zeigst die leichter als mein tonnenschweres rgv gelumpe ist, wäre das
    vielleicht ein gedankengang wert :nixweiss: :biggrin:

Moin

kommst du auf weniger als 107kg trocken? :respekt:

Grüße
    Dirk

• Hallo Dirk,

sehr schönes Teil. :daumenhoch

Kann dir nur Recht geben. Die KR1 lässt sich super bewegen. Richtig schön leicht. :winking_face:

Grüße
    RalfK

• wie definierst du "trockengewicht" ? die angegeben 131kg trockengewicht minus der "erleichterung" von 24kg = 107kg? oder gewogen ohne spritt, was dann ja eine erleichterung von ca 60kg (-spritt) bedeuten würde

das sind doch keine original felgen sondern irgendwas leichtes, oder? und wenn ja, was bringt sowas an gewichtsersparnis ????

3 Mal editiert, zuletzt von faeka ()