Hallo zusammen,
bräuchte einmal für folgende Zylinderauswahl eine Empfehlung:
Es geht um reine Energie-/Spriteinsparung!
Ist ein Gehäuse-Membraner CVT-Scooter für Überland-Langstreckeneinsatz.
Zylinder zur Auswahl:
125ccm GG 112°ÜS, 160°AS (somit 24°VA)
150ccm GG 108°ÜS, 160°AS (somit 26°VA)
176cc Alu 116°ÜS, 169°AS (somit 26,5VA)
Diverse Overbore- und Langhubvarianten wären zusätzlich erhältlich. Kanäle sollen ausser evtl. beim 176er (durch Runtersetzen auf ebenfalls 160°AS, bliebe nur noch ein geringfügig größerer VA!) nicht angerührt werden. Spitzenleistung spielt keine Rolle, auch Topspeed oder Speed bei bestem Verbrauch nicht (bzw. nur bedingt).
Variomatik soll auf Drehzahl des höchsten Drehmomentes eingestellt werden (in erster Näherung.).
Um möglichst wenig Sprit zu verschenken, soll u.a. der Wirkungsgrad mittels Verdichtungserhöhung angehoben werden.
Nun die Frage, welches Zylindermaterial eignet sich bzgl. ECO-Setup besser, Grauguss oder Alu (mit Nikasilbeschichtung) ?
Gruß und Danke für Einschätzungen
Carsten