125er,aber welche?

• Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine von den aussterbenden 125er zuzulegen.Dabei denke ich an Aprilia RS ,Cagiva Mito,Yamaha TZR und Honda NSR.Welche von denen hat den haltbarsten Motor und was haben die für realistische Leistungen in der offenen Version.Aprilia 31PS,Cagiva und Yamaha 29PS und Honda 28PS?STimmt das so?Vielleicht kann mir jemand ewas dazu sagen.....Aprilia scheint die am "empfindlichste" zu sein?

• Denke ich Aprilia oder Cagiva - schau mal die SP125 Klasse :like:

• Zitat

Original von Claus Td
    Aprilia scheint die am "empfindlichste" zu sein?

ich hab vom kleinen rotax eher einen sehr robusten eindruck :nixweiss:
    der durchschnittliche besitzer hingegen... :face_with_rolling_eyes:

ansonsten kann ich zum thema auf jeden fall diesen beitrag von manuel zitieren. :daumenhoch

• Bei den Aprilias ist mindest.jede zweite zum Verkauf angebotene mit neuem Kolben u.Zyl. ausgerüstet - viele mit der Beschreibung "Motor überholt".Meine Frage hat sich übrigens erledigt,weil ich 1.in einem anderen Forum gute Infos bekommen habe und 2. ich Gestern schon mit einem Kauf zugeschlagen habe.

• einfache Erklärung dafür:

Der Kolben hat einen Wechselintervall von 16tkm, der in 50% der Fälle nicht eingehalten wird.
    Des Weiteren werden die 125er von unerfahrenen und dennoch bastelwilligen 16 Jährigen gefahren.
    Das Resultat ist oft schlechte Wartung und entsprechende Folgeschäden.

Eine gut gepflegte RS 125 hält normalerweise um die 30tkm durch. Offen und richtig getrieben kann man bei 20-25tkm mit einer Motorüberholung rechnen, das heißt Kurbelwellenlager und Pleuellager.

Der Zylinder hat, sofern man die Toleranzen einhält und Kolben rechtzeitig wechselt, keinen Verschleiß.

Die ganzen Zylinderschäden kommen durch falsch eingestellte Vergaser in Verbindung mit Sportauspuffanlage, Sportluftfilter usw.

Du musst nicht in ein anderes Forum wechseln, wenn du gute Infos möchtest. Aber ein wenig die Suchfunktion benutzen wäre recht nett.

Kaufberatung RS 125? help ^^

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ist zwar nun schon ums Eck,aber trotzdem Danke für die Info.Die Suchfunktion hilft mir da nicht soviel weiter,da es da schon vier Kaufberatungen geben müßte - Aprilia,Cagiva,Honda u.Yamaha.Ich wollte eben eine bei der ich nicht soviel "wechseln" muß.Lieber etwas weniger Leistung und dafür etwas länger ohne schrauben fahren.Jetzt isses die geworden,läuft tadellos,und wenn es so bleibt bin ich mehr als zufrieden: :like:

• :dafür: :like:

vermutlich ein müü weniger kräftig als die kleine aprilia(die übrigens mindestens genauso haltbar wie der italienische treibsatz in der tzr ist :teacher: ), aber definitiv mit schöner aura und hochtönenden motörchen! :respekt:

111015 stc yamaha tzr125 "two stroke spirit" =) - YouTube

• Jubelt ja ganz schön,ich glaube meine (bin aber Heute erst 160km damit gefahren) geht bis max.11000U/min.In den 5.und 6.Gang komm ich kaum,ist zu lang übersetzt.18/46.Hab mir daher ein 16er Ritzel bestellt.Motor ist nicht mehr gedrosselt - alles offen.

Zitat

Original von jorkifumi
    (die übrigens mindestens genauso haltbar wie der italienische treibsatz in der tzr ist :teacher: )[/SIZE]

??.heißt,ist eine Belgarada??Worin besteht Motorbezogen der Unterschied von Belgarada zum Japanmodell?

• Schickes Teil, hat vor allen Dingen nicht jeder. :dafür:
    Und natürlich das definitiv bessere Auslasssystem.

Nur das "weniger anfällig" würde ich definitiv nicht unterschreiben.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: