IG Königsklasse / DRC 2013

  • Hallo Sportsfreunde,


    wir präsentieren Euch heute den aktuellen Stand unseres Terminkalenders 2013. Wir warten nur noch auf die verbindlichen Bestätigungen für Schleiz. Letzten Gesprächen zu folge, gehen wir auch hier von einer Zusage aus.


    Internationalen Zweitakt- Meisterschaft IZM
    GP- Klassen 125 / 250 / 500 cc


    Termin Strecke Art Verbindlichkeit
    20.04.- 21.04.2013 Brno (CZ) IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    11.05.- 12.05.2013 Lausitzring IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    25.05.- 26.05.2013 Sachsenring IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    08.06.- 09.06.2013 Oschersleben IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    29.06.- 30.06.2013 Most (CZ) IGK -Termin bestätigt-
    02.08.- 04.08.2013 Dijon (FR) IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    30.08.- 01.09.2013 Schleiz SW-WM IGK -unverbindlich-
    20.09.- 22.09.2013 Hockenheim IDM IGK/DRC -Termin bestätigt-


    Internationalen Zweitakt- Meisterschaft IZM
    Serienklasse bis 250 cc


    Termin Strecke Art Verbindlichkeit
    20.04.- 21.04.2013 Brno (CZ) IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    11.05.- 12.05.2013 Lausitzring IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    08.06.- 09.06.2013 Oschersleben IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    02.08.- 04.08.2013 Dijon (FR) IGK/ DRC -Termin bestätigt-
    30.08.- 01.09.2013 Schleiz SW-WM IGK -unverbindlich-


    Ihr könnt ab sofort Eure Nennungen verbindlich einstellen. Im Vorfeld wäre es für die Saison- und Eventplanung wichtig, dass Ihr uns Eure vorläufige, wenn auch unverbindliche Saisonplanung per E-Mail an ron.schoenfelder@gmx.de oder schulte-wien@web.de mitteilt. Wir werden Euch damit in die Einschreibung aufnehmen und Ihr erhaltet so Eure Startnummer. Vorjahresstarter behalten natürlich ihre Startnummer.

    Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen . Hier geht´s zum Online Nennformular.


    Neulinge sollten sich zunächst über die „Infos Neueinsteiger“ und das gültige „Reglement“ informieren.


    Für Fragen stehen wir Euch gern zur Verfügung.


    Euer Vorstand

    Larmoyant

  • Beim Rennen in Brünn am kommenden WE sind noch einige Startplätze frei.


    Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!


    Die Wetterprognosen sehen auch gut aus!

    Larmoyant

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch alle gerne an meine Wochenende in Brno teilhaben lassen.


    Ich freue mich zu allererst euch berichten zu dürfen das es (soweit ich dies mitbekommen habe) keine Stürze bei dem IGK Rennen in Brno dieses Jahr gab.


    Die Anreise nach Brno über Prag war leider wie letztes Jahr schon die weiteste und zum ende hin holpriegste in meinem Rennkalender. In Brno angekommen begrüßten wir erstmal alte und neue Bekannte. Schnell noch zur Anmeldung, auch hier erwarteten uns die strahlenden Gesicherter der BikePromotion Prinzessinen.


    Leider hatte sich neben Thomas, während seiner Abwesenheit, eine Truppe mit einem riesen Truck eingerichtet, somit war der für unser "Kleines" Pavillon reservierter Platz belegt. Recht schnell war ein neuer Platz gefunden an der wir das Pavillon aufstellen konnten. Thomas und Thomas (DANKE) griffen Doris und mir dabei unter die Arme. Innerhalb von ca. 5 Minuten stand so das Pavillon incl. Dach. Top. Nun noch schnell den Wohnwagen passend manövriert und das Auto daneben plaziert. Als das erstmal stand sind wir wieder los gezogen und haben kurzerhand Thomas seine Bus incl. Vorzelt zu uns umgezogen. Nachdem wir mit den Moppeds bei der Technischen Abnahme waren und nochmal schnell den Wetterbericht gecheckt hatten (Samstag sollte es wolkig werden, Regen nur nachts) konnten wir den gemütlichen Teil des Abends beginnen.


    Samstag morgen, gegen 7:15 Uhr werde ich direkt von einen netten 1.000ccm 4T Mopped fahrer geweckt. Ja, Kamerad es ist bestimmt das beste wenn man sein Motorrad startet und dann erstmal 5 minuten lang mit 11.000 U/min warm laufen lässt, ja das hast Du fein gemacht. Noch schnell Reifenwärmer an die Moppeds ran, danach gabs erstmal den 2ten kaffee. Das freie Training sollte ja erst um 09:15 Uhr beginnen.


    Um 09:15 Uhr ging es dann endlich los. Im Fahrerlager waren die Wege schon schön trocken, also raus auf Slicks. Leider war die Strecke noch nicht so abgetrocknet wie erhofft. Immer weider nasse Stellen, manch einer kam auch auf Regenreifen an mir vorbei geflogen. Nachdem auf dem Laptimer eine Überragende 3:08 stand beschloss ich doch mal rein zu fahren und das Ersatzmopped zu testen. Also rein, schnell das 2te Mopped geschnappt und nochmal raus. Auch das 2te Mopped lief perfekt. Also trotz noch an einigen stellen nasser Strecke doch ein guter Einstieg in die Rennsaison 2013.


    Scheinbar hielt es BikePromotion nicht für nötig uns darüber zu informieren das dass 1 Zeittraining 5 min. früher beginnt. Vielleicht haben auch nur die Lautsprecher nicht funktioniert. So fuhren wir mit einiger minuten Verspätung auf die Strecke als wir merkten das unsere Mitstreiter schon unterwegs waren. Auf der Strecke gab es keine große Überraschungen, das Mopped lief, ich fühlte mich wohl. Am Ende stand eine 2:31:14 auf dem Laptimer. Etwas enttäuscht, letztes Jahr im Rennen fuhr ich eine 2:26:524, und mit schmerzenden Knien aber trotzem gut gelaunt machten wir uns nach dem Turn in Richtung "Restaurace" auf.


    Die Zeit nach dem Essen bis zum 2ten Zeittraining verbrachte ich teilweise damit die Fußrastenanlage zu verstellen. Mein Kniewinkel war zu spitz, daher die schmerzen in den Knien.


    15:20 Uhr, das 2te Zeittraining stand auf dem Plan. Reifenwärmer runter, 1 Gang rein und ab Richtung Boxenausfahrt. Ampel auf grün, los gings. Schon als ich in den 2ten Gang schalten wollte merkte ich das da etwas schief lief. Beim verstellen der Fußrasten (weiter nach vorne und runter) habe ich den Schalthebel nicht mit angepasst. Dieser stand nun viel zu tief. Naja, was solls, ich wollte versuchen so zu fahren. Das Training ist ja leider nur 20 minuten lang. Da raus zu fahren um den Schalthebel umzubauen schien mir nicht sinnvoll. Leider war ein schalten in Schräglage nicht möglich. Am Ende des zweiten Zeittraining stand dann wieder eine enttäuschende 2:29:077 auf dem Laptimer. Das bedeutete den 17ten Startplatz im großen Feld. Schlechte aussichten für die Rennen, immerhin fuhr Jörg mit einer 2:27:300 auf Platz 13 und Thomas mit einer 2:28:224 auf Platz 15. Unsere weiteren Mitstreiter in der Serienklasse, Andreas und Uto belegten die Plätze 19 und 21 in der Startaufstellung.


    Die Polepositon konnte sich Frank Koch mit einer 2:18:170 auf seiner Honda RS250R vor Othmar Atzmüller, 2:18:429 auf Yamaha TZ 250 und Wolfgang Becker, 2:18:552 auf einer Harris Yamaha YZR500 V4 sichern. Die erste Startreihe verfollständigte Andreas Götti mit einer 2:18:662 auf Honda RS 250.
    Die 2te Startreihe führte Werner Cvetko, 2:20:545 auf Honda RS 250 vor Christian Vorsmann, 2:20:641 auf Honda RS 250, Christian Tarabusi, 2:21:014 auf Yamaha TZ 250 und Peter Christiani, 2:24:039 auf Yamaha TZ 250 an.
    Die 3te Startreihe führte Mike Vökt, 2:24:458 auf Yamaha TZ 250 vor Jens Bebjolka, 2:25:126 auf Aprilia RSW250, Ron Schönfelder, 2:25:443 auf Yamaha TZ 360 und Peter Schulte Wien, 2:25:979 auf Honda RS 250 an.
    Die 4te Startreihe führte als schnellster Serienklassefahrer Jörg Eberhardt, 2:27:300 auf Aprilia RS 250 vor Roman Pirkl, 2:27:548 auf Honda RS 250R, Thomas Wöhleke, 2:28:224 auf Aprilia RS 250 und Franko Piesner, 2:28:444 auf Honda RS 250 an.
    Die 5te Startreihe führte ich vor Frank-Patrick Dorfner, 2:30:131 auf Honda RS 250, Andreas Lindberg, 2:34:280 auf Aprilia RS 250 und Ajac Kühn, 2:34:972 auf Suzuki RG 500 an.
    Mit Platz 21 rundete Uto Haag in der 6ten Startreihe das Feld nach hinten ab.


    Die 125ccm klasse war leider nicht sehr stark besetzt. Hier ging der junge Tscheche Ladislav Chemlik mit seiner FGR Moto3, welcher außerhalb der IGK Wertung startete als 1 ins Rennen. Steffen Grämer auf Aprilia RSR 125R war in den Trainings der schnellste IGK 125 Starter. Direkt neben Steffen startete Reiner Scheidhauer auf Honda RS 125R vor Christopher Eder auf KTM 125.
    Die 2te Startreihe führte hier Moritz Klaus auf Honda RS 125R vor Michael Jezek auf Honda RS 125R und Franz Mosleitner auf Honda RS 125R an.


    Fortsetzung folgt...

    #227

  • hier gibts ein paar passende Fotos der miteinander beschäftigten Serienklassenfahrer zu sehen:


    KLICK



    (Bild 10 + 11) :daumenhoch

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()


  • ihr fahrt auf den falschen Strecken :teacher:

  • Hallo John,


    ich habe leider noch nicht begriffen was genau ein Rennen bei euch kostet.


    Liebe leute hier der 2te Teil meines Berichtes, er ist etwas länger aber das Rennen war verdammt aufregend für mich:



    Samstag abend gab es in der IGK Box noch eine Fahrerbesprechung. Andreas, danke für Deine Mohrenköpfe :red_heart: .


    Sonntag morgen stand das WarmUp auf dem Plan. Auch hier hat Jorki es wieder geschafft sich davor zu drücken vor mir her zu fahren :mecker: . Also hieß es wieder ich kämpfe für mich alleine. Es gelang mir konstante Zeiten zu fahren. Leider waren diese immer noch nicht der bringer. Aber was solls, bisher wurde ich in den Rennen immer etwas schneller. Ich hoffte nur das es reicht im Rennen wenigstens mal einige Runden an den 2 Schergen vor mir drann zu bleiben.


    Nachdem mir meine Doris noch das Benzin nachgefüllt hatte konnten wir uns nochmal etspannt einige Zeit zurücklehnen und die aufkommende Sonne genießen.


    11:10 Uhr das erste Rennen steht auf dem Plan. Auf dem Weg zur Startaufstellung läuft alles gut, keine Probleme, Mopped fühlt sich gut an. Leider stehe ich mal wieder zu weit hinten um von den knapp gekleideten Mädels mit Schatten versorgt zu werden... Na, ich gönne es denn schnellen vorne. Ein wenig verwundert bin ich dann als Ron das Schild hoch hält das die Helfer die Strecke zu verlassen hat. Schade, er konnte seine Motoren Probleme auf grund fehlender Ersatzteile vor Ort nicht
    lösen.


    Die grüne Flagge fällt und die Einführungsrunde ist frei gegeben. Ich nutze die Gelegenheit um einen Start zu üben. Njaja, ging direkt in die Hose, das Vorderrad wollte einfach nicht am Boden bleiben. Solange der richtige Start klappt wird alles gut. Nun geht es für alle noch einmal um den Ring. Alls alle wieder Ihre Startposition eingenommen haben kann es los gehen...


    Visier runter, volle Konzentration. Die Ampel springt auf Rot. Drehzahl hoch, die Apel ist aus, Kupplung kommen lassen. Fuck, Vorderrad geh runter. Wieder mehr Kupplung gezogen, bissel Drehzahl runter Vorderrad unten. Kupplung wieder kommen lasse, Vorderrad wieder in der Luft... Wieder Kupplung Gas raus. Mit weniger Gas geht´s nun endlich vorwärts. Leider ist nur noch Uto hinter mir:wut: . In der ersten Kurve bekomme ich die ersten wieder überholt. Jörg und Thomas kämpfen vor mir mit Roman
    Peter und Franko. Ich versuche alles um drann zu bleiben und hoffe nur das sie sich vor mir noch ne weile balgen. Anfahrt zum omega, ich werde von Andreas L. überholt, kann Ihn aber direkt wieder ausbremsen und bin wieder vorbei. Beim umlegen nach der doppel rechts kann ich direkt an Peter vorbei ziehen. Nun ist erstmal nur noch Roman zwischen mir und meinen Wiedersachern. Beim Anbremsen der Links/Rechts vor Start/Ziel kommt aber schon wieder Peter auf der Bremse.
    Auf Start/Ziel habe ich leider keine Möglichkeit mich wieder an Peter heran zu saugn. Dafür sehe ich wie vor mir Thomas von Roman überholt wird. Bei der Anfahrt auf die nächste links/rechts hat Peter mittlerweile schon 100m vorsprung. Ich bin mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher wie ich das noch hinbiegen soll... Thomas hat sich beim Anbremsen direkt wieder Roman geschnappt. Ich sehe schwarz für mich... Einfahrt Omega, ich sehe wie Peter an Roman vorbei geht, "scheiß drauf, lass einfach die Bremse bissel länger offen", es hat geklappt ich bin wieder drann und kann auch gleich beim Umlegen an Roman vorbei gehen. Jörg ist hinter Franko schon ganz unruhig, findet aber keinen Weg vorbei. Was ein Glück für mich. Bei der Anfahrt auf die Links/Rechts vor Start/Ziel wird Jörg von Peter und Thomas ausbeschleunigt, auf der Bremse holt er sich Tomas aber direkt wieder zurück.
    Auf Start/Ziel der nächste Angriff, Thomas kann an Jörg ohne Probleme vorbei ziehen. Das Mopped läuft zu gut. Jörg wäre aber nicht Jörg würde er es nicht direkt beim Anbremsen wieder richten. Anfahrt zum Omega, ich kann mich an Thomas heransaugen, komme aber noch nicht vorbei, auch beim umlegen nach links bin ich noch zu weit weg. Jörg kann sich hier an Peter vorbei schieben. Wir fahren aus dem
    Omega raus, Franko, Peter, Jörk, Thomas, ich, Roman. Beim Anbremsen der 180° komme ich an Thomas vorbei, Jörg schiebt sich neben Peter, welche daraufhin ein wenig weit geht. Ich nutze meine Chance und gehe direkt mit an Peter vorbei. In der nächsten links werde ich außenrum von Ladislav Chemlik auf seiner FGR Moto3 überholt. Er schnappt sich auch gleich noch den Jörg, dadurch kann ich mich etwas besser positionieren und Jörg den Berg hoch ausbeschleunigen. Oben angekommen
    klebt mir direkt schon wieder Peter am Heck, er überholt mich auch direkt auf Start/Ziel.
    Bis Einfahrt Omega bleiben wir nun in der Reihenfolge, nur Roman hat leider den Anschluss verloren. Beim Einfahren ins Omega holt sich Thomas den Jörg beim Anbremsen. Ich merke ich kann schneller, finde aber vorerst keinen weg an Peter und Franko vorbei. Beim Anbremsen der 180° überholt Peter Franko. Jörg kommt auch wieder an Thomas vorbei. Ich bin nun direkt hinter Franko. Jörg wird wieder
    von Thomas bei der anfahrt der Linke/Rechts vor Start/Ziel überholt.
    Auf der Geraden setzt sich Thomas auch direkt neben mich, ich kann mich auf der Bremse gerade noch so erwehren. Leider werde ich bei der Anfahrt zur nächsten Links dann doch noch von Thomas ausbeschleunigt. Aus der nächsten Rechts kommen wir beide besser raus wie Franko und können diesen so bei der Einfahrt
    ins Omega ausbremsen. Auch Jörg schafft es in der Doppelrechts direkt noch an Franko vorbei zu kommen. Beim Umlegen nach links setzt sich Thomas rechts neben Peter, noch leicht nach hinten versetzt sieht Peter diesen nicht und es kommt kurz vorm Umlegen zu einer Berührung. Ich nutze die Chance und zeihe an beiden vorbei. Peter musste danach leider das Rennen aufgeben. Nun scheint Thomas ernst zu machen. Er setzt sich beim anbremsen der 180° links neben mich und bleibt dort bis zur nächsten links. Ich kann leider nicht direkt beim Umlegen kontern. Hinter mir höre ich wie Jörg mächtig druck macht.
    Ende Start/Ziel hat Thomas schon einen Vorsprung von knapp 100m. Nun heißte es beißen. Bei´m Einbiegen ins Omega bin ich wieder auf ein paar meter ran. Jörg kann ich aber auch im Nacken spüren und hören. Er muss verdammt nahe sein. Es geht nun aber nur um vorne, ich traue mich nicht mich umzudrehen. Jegliches Kämpfen bringt nichts, ich bin echt nimmer fit.
    Ende Start/Ziel, Thomas hat nun nachdem wir drann waren wieder über 100m Vorsprung. Jörg hengt mir direkt im Nacken. Thomas scheint auch nimmer ganz so fit zu sein. Jörg und ich kommen deutlich besser aus der Rechts nach Start/Ziel. Beim anbremsen der nächste Links sind wir wieder drann. Ich komme besser aus der nächsten Rechts raus nach ein paar Metern kann Thomas trotzdem wieder davon fahren. Beim Umlegen nach links bin ich wieder drann, komme aber immer noch nicht vorbei. Ich muss auch aufpassen, Jörg hängt mir immer noch direkt im Nacken. Dafür komme ich besser aus der Links raus und kann mich neben Thomas positionieren. Ich denk mir jetzt oder nie und schieb den Bremspunkt nochmal ein wenig nach hinten. Ich kann mich bis auf Strat/Ziel wieder vor Thomas halten.
    Ende Start/Ziel setzt er sich neben mich, nein nicht mit mir, ich lass die Bremse offen, er auch. Ich kann nicht einlenken, er ist direkt neben mir. Es sind noch max 2 cm platz zwischen uns. Endlich lenkt er ein, ich kann auch einlenken. Wir kommen fast nebeneinander aus der Rechts raus. Bis zur nächsten Links ist er aber wider deutlich vor mir. Sche** drauf das Rennen will ich gewinnen. Ich komme besser aus der Rechts raus und wir fliegen nebeneinander auf den Bremspunkt fürs Omega zu. Ich lass es laufen und kann als erster ins Omega einbiegen. Ich hole nochmal das letzte aus mir und meinem Mopped raus. Ich traue mich nicht mich umzudrehen. Volle konzentration aus vorne. Die Bremspunkte wandern weiter nach hinten, ich versuche so früh wie möglich aus den Ecken raus zu beschleunigen.


    Mit einer Rundenzeit von 2:24:927 komme ich mit einem Vorsprung von 0,795 sekunden vor Thomas über die Ziellinie. Jörg wurde leider durch eine Überrundung in der letztzen Kurve aufgehalten und kommt somit weitere 2,337 sekunden hinter Thomas ins Ziel.


    Ein phänomenaler Saisonstart 2013 für mich. Ich freue mich rießig.


    Vielen Dank an die Vorstandschaft, Ron, Peter Grüni, danke das Ihr es uns möglich macht so tolle Rennen zu fahren! :respekt:


    Übrigens, für alle die vielleicht mal mitspielen möchten, mein Motor ist serienmäßig. Einzigste Änderung hieran ist eine Arrow-Anlage. Also schiebt es nicht auf die "Aufgepimmten" Moppeds :smiling_face_with_sunglasses:


    Hier gibt es noch Bilder:


    http://ivracing.rajce.idnes.cz/CEMC_2013/


    http://ivracing.rajce.idnes.cz/CAMS_2/


    http://ivracing.rajce.idnes.cz/CAMS_3/


    http://ivracing.rajce.idnes.cz/CAMS_5/

    #227

    3 Mal editiert, zuletzt von rushy ()

  • to 3k - genau es ist nich so hubsch als in motodromen :-) wir haben auch ein Tag Rennen hier aber es hat fur euch kein Sinn hier zu fahren - es ist zu weit - Brno und Slovakiaring


    to ruschy - hier kannst du alles lesen http://www.motosportklub.cz/data/13_04/zu2013de.pdf - diese format hat plus minus jede Renne - es kostet hier plus minus 80 - 120 Euro und nicht mehr !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bart.john ()