IGK Most - Ein Bericht aus der Serienklasse

• Hmmm...
    Volllast = Gas ganz auf oder volle Drehzahl?
    Und "komplett weg" = wirklich nichts mehr oder nur 1 Zylinder?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• vollast = schieber auf durchzug gestellt :nixweiss:

schwer zu sagen ob beide hüte wegbleiben. auf jeden fall fühlt es sich an als würde man plötzlich einen bremsfallschirm hinter sich herziehen :nixweiss:

alles begann sonntag morgen im warm-up. ich war zur nachtschlafenden zeit von 10:20 schon auf dem mopped :teacher: als ich nach 6 oder 7 runden aus der kehre beschleunigen will. 2.gang +~7ku/min => leistung weg..
    bei teillast bis 6ku/min aufwärmen ist kein problem. ab dem ersten richtigen gasstoß ist der vorschub weg. :face_with_rolling_eyes:

• Aber die Zylinder hast du schon mal gezogen?

Die Düse im PJ Schlauch gecheckt?

Larmoyant

• JCN ist immer noch nicht schlauer:
    - Bei Halbgas in einem niedrigeren Gang dreht sie normal bis 12k?

Bis jetzt klingts für mich nach einem Spritversorgungsproblem (Tankentlüftung?)

• Zitat

Original von PSW
    Aber die Zylinder hast du schon mal gezogen?

nein, aber auspuff und membrankästen demontiert. kolben+zylinder sind soweit erkennbar nach 760km wenig überraschend nahezu fabrikneu. :nixweiss:

Zitat

Original von PSW
    Die Düse im PJ Schlauch gecheckt?

ja.

Zitat

Original von JCN
    JCN ist immer noch nicht schlauer:
    - Bei Halbgas in einem niedrigeren Gang dreht sie normal bis 12k?

wann mach man soetwas? :nixweiss: hab ich natürlich nicht geprüft.
    hat j-c irgendeine vermutung die nicht mit p anfängt und owerjet aufhört :confused_face:
    im stand dreht dorthin. hab ich jetzt nach jeder änderung ausserhalb der gemeinde überprüft... :O

Zitat

Original von JCN
    Bis jetzt klingts für mich nach einem Spritversorgungsproblem (Tankentlüftung?)

klang es für mich auch. für das rennen am sonntag war schon ein anderer funktionierender tank auf dem mopped...

funktionierende vergaser vom zweitmopped stehen für sonntag auf dem prüfplan.

• Aaalso...
    fällt nur ein Zylinder aus fehlt "nur" Leistung, hab ich schonmal unfreiwillig ausprobiert.
    -> Geht gar nix mehr dann fallen zylinderselektive Sachen wie Mechanik/Zündspulen/Vergaser... ja schonmal raus.

Wäre dann also eher was "Gobales":
    - SAPC
    - Zündbox
    - Seitenständerschalter / Killschalter (Drehzahl=Vibration=Wackelkontakt)
    - Bakterie in Eimer
    - ???

Gruß J-C

• Hallo,

bin zwar nicht so ein Crack wie ihr. Aber ich versuch trotzdem mal zu helfen.
    Ich hatte letztens in OSL genau das gleiche Symptom. Hab mich dumm und dämlich gesucht.
    Habe dann das Zündschloss geöffnet und die Kontakte gereinigt.
    Danach lief sie wieder wie Sau.
    Hatte erst den Kondensator in Verdacht und hab auf Batterie umgebaut - war auch nix.
    Klingt zwar komisch aber vielleicht reichte bei den hohen Drehzahlen der Strom nicht mehr weil über den
    erhöhten Kontaktwiderstand am Zündschloss (falls überhaupt noch vorhanden) zu viel hängen blieb.

:nixweiss:

• danke danone. das zündschloß steht nun auch auf der liste der verdächtigen.

kawa, was is n plug chop? zündkabel kürzen? kabel, stecker+spule hab ich vom funktionierenden moped drann. aber das problem blieb... :nixweiss:

• Bei Vollgas die Zündung abschalten um das Kerzenbild zu prüfen. Normalerweise fährst ja mit geringer Drehzal an die Box und kannst von daher nicht sagen, was Sache ist. Deshalb macht man auf der Strecke den erwähnten "Schnitt". (Plug = Zündkerze, to chop = schneiden, etwa wie in Chop Suey oder in "Chopper"). Manche schreiben auch plug job, ist aber falsch.

Also: Du betätigst unter Vollast den Zündunterbrecher und rollst mit stehendem Motor in die Box. Dann schraubst die Kerzen raus. Wenn sie nass sind, gehe ich, bei den geschilderten Symptomen, von einem Zündungsprob* aus. Sind sie trocken, würde ich erst mal die Spritversorgung checken. Mechanische Ursachen, in der Art von Undichtigkeiten u. ä., schließe ich aus, also kann es, da es sich ja um einen ZT handelt, eigentlich nur um eines von beiden drehen. Entweder keine Suppe oder kein Saft.

*Bei einem Zündungsprob könnte es sein, dass deine Verstellkurve bei Vollast in's Nirwana hüpft und der Dampf deshalb fehlt. So was hatte ich mal an einer TZ. Da, wie du schreibst, Stecker, Spule und Kabel ok sind, wäre dann halt die Blackbox die nächste "Haltestelle".

Ich bin jetzt erst mal für ein paar Tage in Katzlmachistan.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()