Welches Kühlmittel

  • Braucht das Kühlmittel irgendwelche besonderen Eigenschaften???
    Habe eins ausm Baumarkt zur Verfügung, zum Einen für Motoren mit Aluminiumteilen geeignet, zum Anderen halt nicht

  • hi,


    kannst benutzen. verdünnen mit destilieren wasser... kühlkreislauf evtl. zuvor spülen.


    grüssle

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • destiliertes Wasser ist scheiße. Das ist auch entmineralisiert, strebt aber dazu, sich zu mineralisieren und wäscht daher die Mineralien aus dem Gus vom Zylinder. Hat mir zumindest der Förster so gesagt. Ich fahr seitdem normales Wasser mit dementsprechendem Zusatz

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Zitat

    Original von Winnetou
    destiliertes Wasser ist scheiße. Das ist auch entmineralisiert, strebt aber dazu, sich zu mineralisieren und wäscht daher die Mineralien aus dem Gus vom Zylinder. Hat mir zumindest der Förster so gesagt. Ich fahr seitdem normales Wasser mit dementsprechendem Zusatz


    Bekommt man mit normalem Wasser nicht Kalkablagerungen? Nur deswegen nehm ich destilliertes her, bzw. fast destilliertes, aus dem Trocknersammelbehälter^^


    Grüße

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • Das ist wohl so gering, dass es zu vernachlässigen ist. Und das Frotzschutzmittel verhindert glaube ich ja auch ablagerungen

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Wenn ich unseren Wasserkocher sehe, so müssen wir den alle paar Monate entkalken. Bis dahin sind da x Liter gekocht worden.
    Wenn man bedenkt, dass im Kühlkreislauf keine 2 Liter drinnen sind, dürften die Ablagerungen wirklich verschwindend gering sein.

  • damit kalk entsteht, müsste das kalkhaltige wasser erst einmal verdunsten... und die voraussetzung ist in einem geschlossenen system eigentlich nicht gegeben, von daher dürften auch eigentlich keine kalkablagerungen enstehen :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka
    damit kalk entsteht, müsste das kalkhaltige wasser erst einmal verdunsten... :nixweiss:


    In einem Wasser, das im Kalk-Kohlensäure Gleigewicht ist, liegt Kalk als gelöstes Hydrogencarbonat vor, das an Calcium und Magnesium und selten an Natrium gebunden ist.


    Durch erhitzen wandelt sich das gelöste Hydrogencarbonat in unlösliches Carbonat, fällt also aus.
    Das hat nichts mit verdunsten zu tun


    1° dH = 1 gr Calciumoxid pro Liter


    ein hartes Wasser hat so 30 bis 40 Grad deutsche Härte


    Jetzt müsste man noch stöchiometrisch von Calciumoxid auf Calciumcarbonat umrechnen. Calciumcarbonat ist schwerer, hat ja mehr Atome.
    Bei einem sehr harten Wasser können da also locker 50 oder 60 gramm ausfallen pro Liter


    wieviel Wasser ist im Kühlkreislauf ?


    Da die Härtebildner als Ionen im Wasser vorliegen haben sie auch eine Spannung (Kationen + / Anionen-)


    und die Motorteile sind am Minuspol der Batterie.



    kurze Exkursion in die Wasserchemie :teacher:


    Grüessli Roli

  • Im Allgäu hats bekanntermassen ein sehr hartes Wasser :teacher: Vieleicht ist drumm das Bier so gut :nixweiss:
    Ich glaube wir müssen bald mal wieder eine Verköstigung anzetteln :cheers:
    Dabei könnt mer ja auch die Frage klären, was wir am besten in den Kühler kippen :hehehe:

    Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()