Wiederinbetriebnahme - Ölpumpe - ASS

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein Moped nach einer Motorerneuerung wieder in Betrieb zu nehmen.


    Allerdings sind mir ein paar Sachen nicht ganz klar und bevor ich wieder etwas kaputt mache, obwohl ich es richten möchte, frage ich lieber.


    Die Auslasssteuerung muss noch eingestellt werden. Allerdings verstehe ich die Übersetzung im WHB nicht wirklich und wollte hier nach einer einfacheren Erklärung fragen. Die Schieber wurden von Guido Förster gehärtet und haben die großen Anschlaghülsen bekommen. Ich möchte jetzt die Züge bzw. das Stellrad am Zylinder einstellen. Wie?


    Außerdem muss ja die Ölpumpe entlüftet werden. Das geschieht ja mittels der Kreuzschraube in Mitten der Pumpe. Im WHB steht allerdings was von bei 2000 upm sollen 5ml Öl gefördert werden.. Wie soll man 5ml messen? Oder gibts da ne bessere oder andere Möglichkeit.


    Ich will sicher gehen, dass der Motor genügend Öl bekommt, allerdings hat der Gaszug, der Zugverteiler und die Pumpe durch die ganzen Bowdenzugverbindungen immer bisschen Spiel und ich möchte unbedingt den Tod meines Motors aufgrund von Ölmangel verhindern!


    Vielleicht fällt euch noch was ein, worauf ich unbedingt achten sollte, damit am ersten Tag alles glatt geht.


    Ich danke schon einmal für die Antworten!


    MfG


    Slik

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • an den vergasern und der ölpumpe sind jeweils makierungen, diese 3 sollten übereinstimmen... bei vollgas, sollte deine ölpumpe dann ca 1mm über die endmakierung hinaus sein


    wenn du das mit den 5ml dann wirklich auch noch machen möchtest, nimmste einfach den äusseren teil einer spritze(also ohne drücker)... den steckste auf die ölzuleitung, pröpfelst das teil gut voll und kannst dann anhand der makierungen auf der spritze ablesen, wann deine 5ml verbraucht sind



    das mit den schiebern..... ist hier ebenfalls schon 1000x und zum teil richtig gut beschrieben worden


    hier noch mal in kurz


    auspuff ab, graues kabel (liegt in der nähe der batterie) an masse halten...dann fahren die schieber in die erste stufe... nun schaust du durch den auslass und drehst so lange an den einstellschrauben der züge, bis das deine erste stufe gerade komplett geöffnet ist.


    solltest du nun das graue kabel wieder lösen, fahren die schieber wieder in die anfangsposition... zur kontrolle einfach noch mal durch den auslass schauen, ob sie auch wirklich komplett zu sind....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zur Ergänzung: Entlüften der Ölpumpe hat nicht wirklich was mit den 5ml zu tun. Da kannst du die Suppe einfach solange rauslaufen lassen bis keine Unterbrechungen (Blasen) mehr kommen. Oder einfacher: Kipp 5 Liter fertig gemischten Sprit in den Tank und fahr damit. Wenn der Verbraucht ist, ist deine Ölpumpe auch entlüftet. Wenn du es dir einfach machen willst, kannst du auch den Zulauf zur Ölpumpe mit einer Spritze voller Öl befüllen und dann die Luftblasen raus "schnippsen" indem du gegen den Schlauch schnippst. Das alles zusammen sollte jedenfalls dicke reichen.

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  • Noch was:


    Im Stand bei gezogener Kupplung läuft die Ölpumpe gar nicht mit. Also wird ein kleines Bläschen im Schlauch auch nichts ausmachen. Zumal die Luftblasen im Schlauch eh nach oben steigen sollten. Also Öl einfüllen und etwas stehen lassen dürfte alle Luft hochsteigen lassen.


    Kannst auch einfach im Leerlauf-Tuckern den Ölzug manuell ganz aufziehen. Nach einiger Zeit sollte eine deutliche Ölwolke zu sehen sein, dann dürfte auch soweit alles durch sein.


    Zum ASS: So wie feaka es beschrieben hat einstellen, dann sollte die Markierung am Einstellrad in etwa mit dem mittleren Strich am Winkelblech übereinstimmen. Wenns so eingestellt ist einfach noch ne kleine Körnermarkierung o.ä. dran für spätere Überprüfungsarbeiten. Dann sparst dir das erneute Auspuff abmachen.
    Oder du macht die neue Markierung gleich so lange der Zylinder noch ab ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hey, danke dir 1000 fach! Aber die markierung der ölpumpr sollte "ca. 1mm"... drüber sein. ist da keine Präzision gefragt? Ca. Klingt wie ist nicht so wichtig.


    Wenn ich von der ASS die eine Stufe eingestellt habe, ist die andere ja automatisch mit eingestellt, oder?


    Ist sonst noch etwas zu beachten beim wieder inbetrieb nehmen?


    Dass die ASS bei vorgeschriebener Drehzahl öffnet ist ja elektronisch geregelt nehme ich mal an.

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • jepp, das öffnen der ass regelt die sapc, da hast du selber gar keinen einfluss drauf :winking_face:


    solltest du dir makierungen am blech und den rädern machen, was wirklich sinnvoll ist!
    solltest du dir aber erst das richtige ablesen der räder vornehmen....


    am winkelblech ist ne rundung eingraviert... diese must du ähnlich wie bei "kimme und korn" optisch mit dem stellrad in eine flucht bringen.... erst dann ist sichergestellt, das du nicht schräg auf´s rad schaust.



    die sache mit dem öl.... präzision ist da so ne sache/frage bei dem system :winking_face:
    der eine kollege hier, ist aufgrund seiner versehentlich total verstellen ölpumpe, viele viele tausend km mit ner mischung von 1:100 und das bei knapp 79ps gefahren (ohne schaden!)...


    logo, das sollte zwar keiner nachmachen.... es zeigt einen aber, das das mit der ölpumpe wohl nicht soooo genau zu nehmen ist und sie einen ein nicht 100% vorgeschiebenes mischungsverhältniss wohl verzeihen wird


    ...solltest du also alles passend nach makierung eingestellt haben, wird da nix passieren


    der hinweis mit dem 1 mm bei vollgas.... der ergibt sich in der regel, wenn du alles andere richtig eingestellt hast!
    also nicht nach den 1 mm bei vollgas einstellen, sondern bei mittelstellung nach den makierungen gaser/pumpe und dann nicht wundern, wenn die anzeige bei vollgas nen mm drüber steht :winking_face:

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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ich habe Kit P2 vom Förster verbaut.. Hätte ich viell sagen sollen. Muss da trotzdem die gleiche Einstellung passieren? Die Vergaser sind korrekt eingestellt, also dass die Markierungen beider Schieber bei beiden Vergasern bei gleicher Gasstellung gleich sind.
    Das mit dem mm muss ich mir mal ansehen, ob dem so ist, ich hoffe es, aber ich habe auch nichts verstellt vor und nach dem Ausbau des Motors.


    Ich habe den Kühlkreislauf entlüftet und die Vergaserbedüsung angepasst.
    Gibt es noch grundlegendes zu tun vorm Neustart?


    Ne Frage nebenbei. Kann ich den Luftfilter, also den "Schwamm" irgendwie reinigen oder muss ich den erneuern, wenn er verschmutzt ist?


    Danke!!!

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • ass und ölpumpe, sollten tuningunabhängig nach whb eingestellt werden... es sei denn, du hast ne ignitech, oder total unübliche tuningteile verbaut... wovon ich nun mal nicht ausgehe :winking_face:


    den lufi.... kannst du in nen kleinen behälter mit 2takt-spritt tränken/wringen/reinigen... anschließend "trockenen" lassen, aber den 2t-spritt nicht auswaschen, denn das zurückbleibende 2t-öl, sorgt für eine bessere filterung...


    solltest du die möglichkeit haben den filter auszublasen, dann solltest du immer nur in eine richtung blasen; von innen nach aussen! denn sonst bläst du schon vorhandenen dreck noch weiter in den filter :winking_face:

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  • Zu Vergaser einstellen:
    Ich würde den Gleichlauf nicht nur an den Markierungen festmachen sondern in erster Linie dafür sorgen dass beide genau gleichzeitig aus dem Leerlauf aufgezogen werden. Sollte aber das selbe rauskommen...


    Was die ASS angeht: Bei korrekter Einstellung sollte die erste Stufe (ganz normal Leerlauf, bzw Zündung an) auch wirklich ganz geöffnet sein. Das siehst daran dass die Einstellscheibe leicht in die Mitnehmerfeder drückt und der Schliesserzug leicht gespannt ist.
    Die dritte Stufe (ganz offen) dreht weit in die Mitnehmerfeder rein, da kannst fast nichts falsch haben so lange die restliche Einstellung auch nur einigermassen passt,


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • http://s1.directupload.net/file/d/2975/n9tkbew9_jpg.htm


    ich bin gerade vor Ort. Das graue Kabel ist gefunden und die ASS arbeitet.


    Zur Voreinstellung der Blech zu Rad Kombi verstehe ich allerdings nicht genau was er mit eingravierte Rundung meint?


    Auf dem Blech im Hintergrund sind 3 Markierungen und am Rad ist genau eine. Das sind Striche.


    Nun die Frage, wie muss der Schieber in Ausgangslage stehen? Ich denke in Flucht mit der auf dem Bild linkesten Markierung? Durch den Auslass sehe ich zwar die Schieber, wie sie sich bewegen, aber woher weiß ich denn wie weit der bei Stufe 1 öffnen muss?
    Am linken Zylinder frage ich mich ernsthaft wie ich da dran kommen soll? Das ist ein totales Gefummel.


    Dank euch


    ich sehr gerade. wenn ich das Bild um 90° nach rechts drehe, dann meine ich die linkeste Markierung, die man auf dem Bild schlecht erkennt


    übrigens einstellen der Ölpumpe hat wunderbar funktioniert.


    Dankö

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

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