Wiederinbetriebnahme - Ölpumpe - ASS

• keine ahnung was du alles gemacht hast...
    hast du die kolben raus gehabt, wäre es sinnvoll gewesen, im zylinder und auf den lagern, kolbenringen usw, nen bissl öl zu träufeln/benetzen

zudem würde ich beim ersten start, ausschließlich nen halben liter GEMISCH in den tank kippen

so haste auf jeden fall schmierung, sollte deine ölpumpe noch nen bissl brauchen um die schläuche wieder voll mit öl zu bekommen...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ja Kw und Lager sind neu Kolben auch und habe auch an alle Glieder Öl gemacht. Okay, das mit dem Gemisch im Tank werde ich beherzigen. 1:50?

In Gedanken bei Rolf Gyra...

• Kannst auch 1:33 (wenn du ganz sicher gehen willst) nehmen. 5Liter davon reichen dicke für den ersten Start und nen paarmal um den Block um zu schauen ob alles hält. Und danach haste auch ziemlich sicher mögliche Blasen aus den Ölschläuchen raus und kannst wieder Super + Tanken

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Vollbracht.. Der Tank war leider noch voll bis oben hin, sodass ich den ganzn Sprit gemischt habe. Habe mir gedacht, weil mein Opa ab und an bisschen Mischung braucht, dass ich nach 50km den Tank abnehme und ihm den Sprit rauslasse und danch den super + reingebe. So jetzt habe ich noch paar Fragen.

Wie lang muss ich einfahren und vorallem wie groß ist n_max?

Dann frage ich mich, ob ich alle Vollsynthetischen Öle mischen kann?

Was gibt es noch zu tun? Und vorallem kann ich für 10 Minuten Tüv die Originalen Töpfe bzw. Krümmer dranbauen, trotz Kit P2?

Danke euch!

Als sie eben nach 3 Jahren wieder geschnurrt hat, musste ich sogar ne Freudenträne vergießen.. Hehe

• Einfahren ist ne glaubenssache. Wenn du dir unsicher bist lieber länger als zu kurz. Ich fahr maximal 100km ein, ab 80km mit steigenden Drehzahlen bis zur 2. Schieberstufe. Das ist aber wie gesagt glaubenssache. Ich hab auch schon auf der Rennstrecke hinterm Instruktor nen Kolben eingefahren. Andere fahren wiederrum 600km und lassen dann erst die Drehzahl steigen, wobei das wohl definitiv nicht konstruktiv ist.

Am besten bei Fettem Gemisch und viel Vollgasanteil ohne viel Drehzahl (also Schieber weit offen damit viel Gemisch in den Brennraum kommt, dabei aber hohe Drehzahlen vermeiden) und dann schön wechsellastig, mal bummeln, mal bißchen bissiger und das ganze steigend bis du irgendwann langsam mehr drehzahl zutraust.

Öle solltest du mischen können generell im Kanister.

Warum solltest du die Originalen Auspuffe nicht draufbauen? Der Bock läuft damit allerhöchstens Schlechter aber kaputt wird er nicht gehen :winking_face:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• So noch ein paar letzte Fragen.. Da das Motorrad keinen Tüv hat, kann ich es leider auch nicht Einfahren. Ich habe Kit P2 vom Förster und muss für den tüv, den originalauspuff anbauen.

Wie würdez ihr für den tüv mit originalauspuff bedüsen?
    Sollte ich lieber ersteinmal irgendie schwarz das motorrad einfahren und dann erst zum tüv gehen? Ich frage mich nämlich ob das so gut ist, sie mit neuem motor dir AU machen zu lassen und das moped die ganze zeit tuckern zu lassen..

Was sagt ihr? MfG

• Wenn sie das nicht aushaltet, dann währe sowieso was faul gewesen.
    Keine Panik :daumenhoch

• Zwecks ASS Mittelstellung:

Wenn der Auspuff weg ist sieht man ja durch den Auslass die Schieber. Kontrolliert Ihr das an den Schiebern selber sprich misst den gesamten Weg (etwas schwierig sollte aber gehn) und einfach dann auf die Hälfte einstellen? (Das mit der Feder sobald diese anfängt Druck aufzubauen als Mittelstellung nehmen habe ich in verschiedenen Beiträgen gefunden und gelesen).
    So oder so ähnlich findet man ja öfters "nun schaust du durch den auslass und drehst so lange an den einstellschrauben der züge, bis das deine erste stufe gerade komplett geöffnet ist." -> Erste Stufe sehe ich an den Schiebern wo?

Weil wenn ich die erste Markierung (gem. WHB) nehme und in den Auslass schaue stehen die Schieber 3-4mm in den Zylinder was ja sicher nicht die Hälfte ist.

Als ich dies das letzte mal an meiner anderen Aprilia RS 250 damals gemacht hatte, habe ich einfach die erste Markierung genommen. Damals (2007?) war das hier im Forum nicht so verbreitet, dass diese Markierungen eigentlich sehr ungenau sind. Diese lief aber top und zog sauber durch. Naja...war wohl Glück wenn ich hier so lese.